Mass Effect Thread

Das weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall kommen einige Quests erst dann, wenn man Eos später zum zweiten mal besucht. Dann, wenn die Atmosphäre quasi normalisiert ist. Vorher kommt man ja auch gar nicht wirklich überall hin.

Gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Planeten ähnlich ist, soweit bin ich aber noch nicht.

Du hast Dir das Spiel also tatsächlich gekauft?

Man kann sagen was man will über Mass Effect: Andromeda, - was mich trotz größter Skepsis dem Spiel gegenüber, wirklich beeindruckt (ca.15h Spielzeit), ist die anschauliche Umgebung. Als SciFi Fan werde ich hier mega bedient.
Solch ein schönes Setting hab ich wirklich selten erlebt. Ich spiele es auf dem PC mit Ultra-Settings und komme oft nicht aus dem Staunen heraus.
Ich habe aktuell noch viel Spaß, obwohl mich natürlich auch vieles stört. Das Movement zu Fuß z.B.,ist echt sehr unsmooth. Auch die Ausdrucksweise der Protagonisten ist etwas unpassend, wenn man sich vor Augen hält, dass man als Vertreter der Menschheit doch eine sehr ernste Aufgabe zu erfüllen hat. Und und und… die Liste der verkackten Sachen ist schon recht lang.
Ich freue mich, trotz allen bekannten Macken, weiter zu spielen und die faszinierenden Welten zu entdecken.
Aktuell bereue ich den Kauf nicht. Sicher wird es auch noch den ein oder anderen Patch geben (hoffentlich)

1 „Gefällt mir“

Nein, ich persönlich nicht. Aber leider meine Freundin. Sie wusste nach der Early Access-Version, dass das Spiel kaputt sein würde, dennoch wollte sie als ME Fan den neuen Abstecher erleben. Nun ist sie stinksauer, was mit Mass Effect angerichtet wurde.

Dieses Video ist ja vielleicht gar nicht so lustig gemeint, wie du es dir eventuell einbilden magst. Ich bekomme aus dem Video z.B. weniger Belustigung zurück, sondern viel mehr ein absolutes Facepalm, was man uns heute zum Vollpreis anbietet. Dass es lustig wirkt, liegt ja vielleicht an dem Zustand und der unfreiwilligen Komik des Spiels. Es ist nur eine Zusammenfassung der Problematik von Andromeda. Und das spiegelt den desaströsen Zustand sehr gut wieder, wie ich finde.

Die Marke, der Hype, alles war da und dann wurde so ein unfertiges Bugfest zum Vollpreis angeboten. Wer hier glaubt, dass man dennoch genügend Aufwand reingesteckt hat, um den Fans der Reihe etwas würdiges abzuliefern könnte stark irren. Natürlich hat Mass Effect Androemda auch Stärken. Das kann man einfach nicht unter den Teppich kehren. Aber was nützt einem ein Auto mit akzeptablen Fahrverhalten, wenn einem die Karosserie auf der Landstraße davonfliegt?

Die Ästhetik von Andromeda ist in meinen Augen die schlimmste seit Jahren eines Triple-A-Titels. Guckt euch die Versprechen an, welche die Entwickler großkotzig rausposaunt haben. Das beste Mass Effect-Erlebnis überhaupt? Das schlechteste! Da sind sich sogar die meisten Fanboys einig, die Andromeda noch bis aufs Blut verteidigen. Der eine kann zB. über die Animationen hinwegsehen, der andere aber nicht. Die Animationen sind ja nicht einmal schlecht sondern einfach nur gruselig und falsch. Sie reißen viele Spieler regelmäßig aus der Immersion heraus. Augen verdrehen sich bis nicht einmal mehr die Iris zu sehen ist, Beine verknoten sich, Köpfe verdrehen sich und Lippen verhalten sich in Gesprächen völlig fern jeglicher Realität. Dieser Zustand war natürlich schon in der Early Access-Version vorhanden und da war der ‚DayOnePatch‘ schon enthalten und man sah keinen Grund, da zu Release etwas nachzuliefern. What the… erst als die Community aufschrie, hat man wohl überlegt etwas zu unternehmen. Die Szenen aus dem Video, dass ich weiter oben verlinkt habe sind nicht bearbeitet oder erfunden. Sie stammen direkt aus dem Spiel. Man hat sich die falschen Leute ins Boot geholt, da man offensichtlich sparen wollte und nun hat man den Salat. Jetzt versucht man sich herauszureden wie in etwa mit „Die Spieler sind anspruchsvoller geworden. Das hatten wir in der Form nicht erwartet.“ So ein Schwachsinn, man kennt den Anspruch der Spieler sehr wohl. Und selbst das Signal des Anspruches kommt von jenen, die das Spiel verweigert haben. Nicht(!) von den Käufern. Denn am Ende sprechen nur die Zahlen. Je mehr gekauft wird, desto mehr sendet man das Signal, dass man zufrieden ist oder das Marketing erfolgreich genug war, um den Spieler so sehr zu beeinflussen, dass er die im Vorfeld bekannten Schwächen ausblendet oder nicht so gewichtig wahrnimmt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Es gibt immer Spieler, deren Ansprüche nicht so hoch sind und sich mit weitaus weniger zufrieden geben.

Warum gab es so lange keine Spielszenen von Mass Effect Andromeda zu sehen? Lange nach der Ankündigung gab es kein bewegtes Bildmaterial. Warum? Nach einer gefühlten Ewigkeit hat man dann erstmals ein paar bewegte Szenen der Frostbite-Engine gezeigt, wie sie die Welt darstellt. Das wars. Die Entwickler wussten, dass Andromeda niemals einen Hype hätte erfahren können, wenn sie die Szenen gezeigt hätten, die ihr nun spielt. Aus diesem Grund hat man den Zustand des Spiels versucht so lange wie möglich geheim zu halten. Als es dann endlich Spielszenen gab, waren diese auf einem finsteren Planeten, wo man gezielt pompöse Lichteffekte gewählt hat um irgendeinen Wow-Effekt zu provozieren.

Was sind denn für euch die Erklärungen, dass Andromeda diese Mankos besitzt und in diesem kaputten Zustand ist, obwohl die Vorgänger viel älter sind und viele der Probleme schon besser auf Lager hatten? Ich gönne euch den Spaß, den ihr mit Andromeda habt. Ich wünsche euch auch noch weiter spaßige Spielstunden. Immerhin musstest ihr dafür auch viel Geld bezahlen.

Die fragwürdige Qualität von Andromeda scheint für einige Spieler völlig ausreichend zu sein, um so eine Marke wie Mass Effect weiterzuführen und Vollpreis zu verlangen. Ja, das Spiel ist groß. Aber Größe ist eben nicht alles. Das sieht meine Freundin, die Andromeda ebenfalls gezockt auch so. Ein Schelm, wer jetzt auf meine Genitalien anspielt! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nun, ich finde es interessant, dass dieses Spiel quasi vom B-Studio entwickelt wurde von einem neuen und unerfahrenen Team, während die alten Leute überwiegend wohl an der neuen IP und/oder Dragon Age 4 arbeiten? Hat man von Anfang an nicht viel erwartet? Auch die 40mio Budget erscheinen mir jetzt nicht so viel zu sein wenn ich es damit vergleiche, wie viel andere Spiele oder gar Filme so zu Verfügung haben…

2 „Gefällt mir“

40 Millionen sind in der Tat für einen AAA Titel nicht die Welt. Bei Horizon zum Beispiel wurde GG noch dafür gelobt was sie mit dem Budget von 50 Millionen aus dem Hut gezaubert haben inkl. eigener Engine. Solche Zahlen sind aber eine Ausnahme und im Normalfall bewegen wir uns eher darüber.

Wenn ich mir das Spiel ansehe (bin bei 40 Stunden) und vergleiche, dann würde ich sagen, denen ist das Geld ausgegangen. Dass sie animieren können, sieht man an einigen Szenen im Spiel, die sehr viel besser sind als die paar, die man nun überall sieht. Es scheint, dass sie einige Szenen sehr aufwändig animiert haben und einige andere… nun. Wir haben sie inzwischen denke ich alle gesehen. Dazu noch schlechte Augen Texturen und das furchtbare Modell von Adison… da hätte man vermutlich mit ein bisschen mehr Zeit/Geld noch so einiges retten können

2 „Gefällt mir“

Man hat von Anfang an erwartet, dass die Fans blind kaufen. Da ist ja genau das, was ich hier scheinbar erfolglos versuche klar zustellen. Die Fans werden für dumm verkauft. Man hat von Anfang an gehofft, dass der wenige Aufwand reicht, um die Fans zu befriedigen. Man geht davon aus, dass die Spieler den Zustand nicht bemerken und einfach nur Mass Effect kaufen. Und soll ich dir etwas sagen? Es hat funktioniert.

Von “wenig Aufwand” zu sprechen, halte ich hier für sehr unfair. Das Spiel hat viel Liebe zum Detail. Man scheint nur die Gewichtung etwas anders gelegt zu haben. Sind denn die paar Animationen wirklich so wichtig, dass man das ganze Spiel runter treten muss? Sind denn alle anderen Spiele wirklich so unfehlbar? Werden wir denn nicht überall ausgenommen? Come on, der hate train, der auf dieses Spiel zu rast, ist wirklich lächerlich übertrieben.

5 „Gefällt mir“

Also nach 15 Stunden muss ich sagen, das ich das ganze jetzt nicht so schlimm finde, wie manch anderer. Es sind eher so einige Momente, die halt vor allem sehr heraus stechen, die man hätte besser machen können. Beim Rest hoffe ich auf baldige Patches. Aber dieses Planetenscanning war schon vorher total öde, hätte man ruhig raus lassen können.

In dem Erklärungsversuch eines ehemaligen Mitarbeiters, weiter oben von mir gepostet, wurde es glaub ich relativ klar geschildert. Für die Animationen wurde lediglich ein automatisches Grundgerüst mit sehr niedrigen Berechnungen darüber gelegt, welches normalerweise darauf hindeutet, dass diese noch manuell angepasst werden, was natürlich auf das zu geringe Budget hindeutet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zu diesem Thema nicht viel beizutragen, außer das ich Spaß mit dem Spiel habe und dieses das doch recht einzigartige Mass Effect-Gefühl meiner Meinung nach gut rüberbringt. Klar hat es auf der technischen Seite so einige Fehler. Die sehe ich und finde sie auch nicht toll, aber mein Spielspaß wurde dadurch noch nicht getrübt.

2 „Gefällt mir“

Ja, so sieht es auch aus. Ich denke, man hat mehr gewollt, als man schaffen konnte. Das Spiel ist wirklich groß, was vielleicht auch einfach das Problem ist. Sie haben sich zu viel vorgenommen.

2 „Gefällt mir“

Für ein Rollenspiel dieser Größte ist es in meinen Augen tatsächlich „wenig Aufwand“. Ein Rollenspiel lebt von den Gesprächen. Wenn man die nicht lebhaft gestaltet, sondern im Jahre 2017 billig animiert obwohl die Vorgänger das schon viel besser konnten, dann hat man in die wichtigsten Aspekte einfach nicht genug Aufwand gesteckt.

Wie schon gesagt, die Stärken möchte ich dem Spiel gar nicht absprechen. Und in diese ist wohl auch mehr Aufwand geflossen aber das eben an den völlig falschen Punkten. Allein wie die Gespräche manchmal geschrieben sind. Ich finde, Nils hat sich in seiner ersten LP-Folge zu Mass Effect Andromeda da ganz zu Recht aufgeregt. Die Gespräche erinnern mich eher an das ‚neue‘ Need for Speed wo man aller 5 Minuten einen Fistbump kassiert hat, weil die Leute einfach so unfassbar cool drauf sind.

Die Meinungen gehen scheinbar extrem weit auseinander. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Es wird nur interessant, wie die Entwickler das ganze betrachten. Die Spieler, die weniger Anspruch haben werden da wahrscheinlich in Zukunft mehr versorgt werden als die, die sich etwas mehr für ihr Geld wünschen und mehr von einem Triple-A-Titel erwarten. Schließlich kann man die, die Andromeda zur Zeit genießen (wirklich kein Angriff) einfach mit weniger zufrieden stellen und Kosten sparen.

Wie kann das sein, wenn man durch die äußerst erfolgreiche Mass Effect Trilogie ordentlich Kohle gemacht hat und den Fans die beste Mass Effect-Erfahrung bieten wollte, wie vollmundig angekündigt? Das passt ja vorn und hinten nicht zusammen. Ich bleibe dabei, man hat die Fans einfach verarscht um einen Hype zu provozieren, den man mit wenig Budget einfahren kann, da die Fans ja sowieso immer leichtgläubiger werden und einfach kaufen.

Nun, die absolut grottenschlechte deutsche Synchronisation ist ja noch ein ganz anderes Thema… ich spiele auf englisch und habe die deutschen Untertitel an. Nicht selten steht da etwas vollkommen anderes, als das, was im Original Ton gesagt wird. Die Diskussion gibt’s aber glaube ich auch schon in dem anderen Mass Effect Thread.

Das lässt mich ebenfalls darauf schließen, dass man in einen sehr wichtigen Part in einem Rollenspiel absolut kein Geld und Aufwand investieren wollte.

Da hab ich dir auch nicht widersprochen, siehe weiter oben. Man hat die Gewichtung anders gelegt, als viele es getan bzw erwartet hätten. Ob man nun nicht wollte, nicht konnte, sich einfach verzettelt hat… keine Ahnung, alles was wir hier grade machen, ist reine Spekulation.

Das Gute an dem Shitstorm ist allerdings, dass er auf jeden Fall bei den Leuten angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Aber warum? Bioware ist schon sehr lange im Geschäft und hat schon genug Triple-A-Rollenspiele gebastelt. Sie wissen ganz genau was zu tun ist. Wie können sie sich dann auf einmal so ‘verzetteln’? Wieso haben sie auf einmal ihre Schwerpunkte so sehr verändert obwohl sie wissen, was bei Rollenspielern ankommt und was nicht?[quote=“Rhonya, post:1404, topic:4167”]
alles was wir hier grade machen, ist reine Spekulation.
[/quote]

Ganz richtig. Und ich spekuliere, dass man hier versucht die Gewichtung der Fans mit der Brechstange zu verschieben, damit man in nachfolgende Teile erneut weniger Budget stecken aber mehr Gewinn rausholen kann. Sitchwort Gewinnmaximierung. Ein Schelm, wer das im Kapitalismus durchziehen würde. Ich glaube nicht, dass man wirklich ernsthaft die beste Mass Effect-Erfahrung aller Zeiten erschaffen wollte wie angekündigt. Warum auch? Schließlich wurde das Budget von vorneherein viel niedriger angesetzt. Somit war es so gut wie unmöglich die Versprechungen einzuhalten. Das wusste man und genau aus diesem Grund hat man so lange nichts vom Spiel gezeigt.

Keine Ahnung, aber mir kommts schon so vor, dass ausgenommen bei der Technik konsequent alles, was die Fans liebten verbessert wurde bzw. Features aus ME1, die in 2 und 3 gefehlt haben, wieder zurück gebracht. wurden.

6 „Gefällt mir“