Mass Effect Thread

Was ist mit den Scripts? Wieso drücken sich die Crew-Mitglieder wie Teenager aus? Warum sind die Dialoge teilweise so unterirdisch? Das hat auch Nils sehr bemängelt. Hat er das vor lauter Verbesserungen (abseits der Technik) falsch wahrgenommen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn nicht “Mass Effect” dran stehen würde, das Spiel bei weitem nicht so viel Hate abbekommen würde. Es ist kein schlechtes Spiel, aber es ist das wohl schwächste Mass Effect.

Viele Leute (inklusive Nils) verstehen nicht oder wollen nicht verstehen, dass man nicht mehr Shepard spielt. Das sind keine knallharten Militär Dudes mehr, das sind junge Menschen, fast noch Kinder, die in eine neue Galaxie reisen. Als ob wir nicht genauso reagieren würden.

3 „Gefällt mir“

Nils hat seine Meinung bzgl. der Dialoge nach dem Umstellen auf Englisch nochmal relativiert.
Und in den bisherigen Mass Effects gabs auch mehr als genug “peinliche” Dialoge. Die Ryders sind btw. vorm Einfrieren im Alter von 23 während Shepard Anfang 30 war.

6 „Gefällt mir“

Das ist mal ein ordentliches Review:

Und omg der Nomad steuert sich so fantastisch ^^ Hatte da gestern n richtig geiles Erlebnis :smiley:

bin da quasi wie spiderman an der wand senkrecht langgefahren und dachte mir noch, oh nein gleich falle ich runter, aber der Nomad hat es im 6-Wheel-mode echt geschafft diesen weg zu fahren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich denke da hast du Recht. Hätte man es nicht als das beste Mass Effect aller Zeiten angekündigt, dann hätte man damit anders leben können. Aber selbst für ein Indie-Spiel sind die Animationen teilweise noch zu schlecht. Aber darauf will ich jetzt nicht weiter herumreiten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Erwachsener Spieler mit solchen andauernden „Voll krass hey!“-Aussagen nichts anfangen kann weil sie einfach zu peinlich wirken und er sich nicht damit identifizieren kann. Vielleicht hat Mass Effect mit der neuen Richtung auch eine neue Zielgruppe?

Ok, die englische Variante kenne ich noch nicht. Wenn die wirklich besser sein soll, wie einige behaupten, dann ist da schon mal viel gerettet. Aber auch ein authentischer Akzent hilft nicht gegen O-Beine und rotierende Augäpfel. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das macht ein Charakter an einer Stelle in einer schlechten deutschen Übersetzung. Häng dich da doch nicht ewig dran auf.

3 „Gefällt mir“

Die genaue Formulierung taucht so nicht nochmal auf. Das ist mir klar. Aber der ‚coole und flippige‘ Grundtenor bleibt. Das wollte ich damit eigentlich aussagen. Aber das liegt vielleicht an der mangelnden Reife der Spielfiguren. Es scheint ja irgendwo begründet zu sein. Aber gefallen tut es mir deswegen immer noch nicht. Aber das muss es ja auch nicht. Wir wissen ja mittlerweile, dass ich Mass Effect Andromeda exzellent finde und du weniger. :stuck_out_tongue:

Nun ich traue mich zu behaupten, dass es in jedem Unternehmen Projekte gibt, welche nicht so gut laufen. Auch sollen manche Abläufe zwischen den beteiligten Studios nicht optimal bzw. katastrophal gewesen sein. Wobei das nur angebliches Insiderwissen wäre. Ich bin mir jedoch sicher, dass es keine von vornherein festlegte Absicht war, das Spiel im jetzigen Zustand auf den Markt zu bringen.

Wie viele der Crew Mitglieder sind denn “cool und flippig”? Und welche von denen sind denn von der Charakterzeichnung eher junge, Draufgängertypen?

Davon bin ich auch überzeugt. Ich gehe viel mehr davon aus, dass man am Personal sparen wollte, sich die falschen ‚Experten‘ ins Boot geholt hat und am Ende selbst überrascht war, wie minderwertig die Qualität einiger Features dann doch ausgefallen ist. Exakt so geplant war es sehr wahrscheinlich nicht.

“der Spielfiguren”
Du schließt von einem Charakter auf alle anderen, das ist natürlich sehr klug und ergibt total viel Sinn. Wie wir wissen, waren in der originalen Trilogie ja auch alle Charaktere perfekt und jeder von ihnen wurde von jedem Spieler gemocht.

1 „Gefällt mir“

Vergiss bitte nicht, dass all meine Aussagen unter einem bestimmten Augenmerk zu betrachten sind. Ich habe das Spiel nicht durchgespielt und sogar nach ca. 5 Stunden abgebrochen. Alles was danach kommt kann großartig sein und ich wüsste es nicht einmal. Das habe ich weiter oben aber auch klar gestellt. Das ist vielleicht untergegangen. Also wenn ihr der Meinung seid, dass die Charaktere nicht alle flippige Sonnenbrillen tragen, dann wird das wohl stimmen.

Na, wenigstens hast du es probiert, im Gegensatz zu 95% der übrigen lautstarken Hater :wink: das ist ja schonmal etwas

3 „Gefällt mir“

:innocent:

Man hat recht schnell seine komplette Crew zusammen und mMn sind davon 2 Personen eher cool, flippig oder wie auch immer man es ausdrücken will. Sagen wir einfach die beiden sprechen eher die jüngere Zielgruppe an. Alle anderen sind das in meinen Augen nicht. Und ich kann nichts negatives daran finden, dass es in einem Rollenspiel ein breites Spektrum an Charakteren gibt, die auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen oder mit der unterschiedlich geartete Spieler mehr oder weniger sympathisieren können.

2 „Gefällt mir“

genau das! Danke!

Zumindest Fem Ryder ist auch ein ehemaliger militär dude. Sie erwähnt ja immer wieder das sie eine Zeit lang beim militär war und gegen Batarianer kämpfte.

Sie hat eine Grundausbildung im Kampf. Keine langjährige Erfahrung

Sagte siebnicht sie sei ein paar Jahre beim Militär gewesen?

Sie ist 22. Viele Jahre können das nicht gewesen sein. Shepard hingegen ist ein N7, da liegen ganze Galaxien dazwischen ba dum tss

4 „Gefällt mir“