Massenproduktion - Diskussion zum MoinMoin vom 20.03.18

Passt vielleicht gut hier rein. Ein Artikel der heute erschienen ist zum “Zustand der Welt”:

Also die Grafik zum Thema Artenschutz ist alles andere als gut. Wieso muss man denn so viele Arten wohl schützen? Weil sie aussterben! Das gleiche mit Naturschutzgebieten.
Neue Kinofilme ist jetzt auch nicht so geil. Lieber wenige, qualitativ gute Filme, als schnell rausgehauener Müll Marvel hust
Dann ist der Getreideertrag stark angestiegen. Auch nicht so gut, wenn man weiß, dass vieles davon nur Futter für Tiermast ist.
Und hier noch eine hübsche Grafik zum Thema Erderwärmung

Und hier eine Nachricht von gestern über den Golfstrom

Der Beitrag im Zusammenhang mit den Kommentaren unter dem Artikel ist ein perfektes Beispiel, dass viele Menschen lieber schlechte als gute Nachrichten lesen. Das ist ja fast schon lächerlich wie gleich versucht wird alles zu entkräften. Immer nach dem Motto, wenn es nicht „perfekt“ gut ist, ist alles schlecht.

Ging ja gleich hier weiter in dem Beitrag über mir :smiley: Anstatt sich zu freuen, dass weniger Menschen sterben, eine bessere Versorgung vorliegt.

Ja stimmt, aber das ist schon seit längerem so und gut das wir anfangen das Problem ernst zu nehmen

subjektive Meinung, ich freue mich über die Filme

Erstmal sagt die Zahl nur aus, dass wir deutlich effektiver im Anbau geworden sind und das ist erstmal gut.

Wirkt schon fast krankhaft wie bei alle positiven Meldungen der Versuch der Negierung statt findet.

1 „Gefällt mir“

Marvel macht seit Jahren qualitativ sehr gute Filme!

Ich habe vor kurzem einige vielversprechende Forschungen bzgl. “Fleischproduktion aus dem Labor” gefunden. Dies wäre dann, so erhofft man sich, eine langfristiger Ersatz für die momentane Massenproduktion und könnte vor allem kostengünstig (günstiger als jetziges Fleisch) Menschen ernähren. Ebenso wäre die Produktion wesentlich schonender bezogen auf die Umwelt (bspw. weniger Wasserverbrauch).

€: Jetzt mit ein paar Links:
https://ngin-food.com/artikel/restaurants-2018-retorten-fleisch/ (kurze Übersicht)

Ja… alles was synthetisch hergestellt wurde, war ja bisher immer top! :+1:

Nach der Logik sollte man am besten sämtliche Forschungen einstellen. :woman_shrugging:t4:

Sag ich nicht. Aber ich sehe das nicht als eierlegendewollmilchsau die plötzlich alle Probleme beseitigt, sondern im Gegenteil mehr Krankheiten, mehr Asthma, mehr Allergien auf und zukommen

Wie kommst du darauf? Oder einfach nur als allgemeine Gefahren?

Das “Fleisch” wird ja aus einer Tierzelle gezüchtet.

Das ist das gleiche Argument, wenn man zu Vegetarianern sagt: “Warum soll ich auf Fleisch verzichten? Die Tiere werden doch sowieso geschlachtet.”

Daher sollte dies als eher gutes Vorbild dienen, mit Umweltbeuteln durch die Gegend zu laufen als mit Plastiktüten.
Alte Plastiktüten nutze ich zum Größten Teil nur noch als Müllbeutelersatz, sodass diese dann auch direkt dort hinwandern, wo sie gehören, nämlich in die Müllverbrennungsanlage.

Mittlerweile kriegt man ja kaum noch Plastiktüten in Supermärkten zu kaufen, was ich äusserst nicenstein finde.
Leider gibt es dennoch noch viel zu viel Plastikmüll in den Weltmeeren. Diesen gigantischen Berg an Plastikmüll zu entfernen, wird eine der Mammutaufgaben in diesem Jahrhundert für die Menschheit werden.
Ausser es ist ihnen egal mit Mikroplastik verseuchte Fische zu essen, wo die Wissenschaft aktuell immer noch im Dunkeln tappt, was dies für gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen hat.

Äpfel mit Birnen. Plastiktüten sind, wie Sie schon erwähnten, kaum mehr in Supermärkten zu erwerben. Etwaige Hersteller von den Dingern werden also wohl kaum einen Ständer bekommen, wenn ich mit meiner Monate alten und x-mal wiederverwendeten Tüte zum Yard Sale gehe und sich innerlich sagen “ICH WUSSTE ES, DER MARKT DAFÜR IST DA, DIE LEUTE BRAUCHEN DIE VERSCHISSENE PLASTIKTÜTE. HEUREKA, FAHRT DIE PRODUKTION HOCH!”

Und deshalb darf man die Plastiktüte, bis sie in die Entsorgungsanlage geht - und vor allem dort durch den Verbrennungsvorgang Mikroplastik und nicht mindergefährliche Verbrennungsprodukte in die Atemluft abgibt - nicht mehr nutzen bis sie “durch ist”? Welch verquerer Logik entspringt denn dieser Gedanke?

/Edit: Das Siezen kam natürlich nicht von ungefähr.

Habe das schlicht falsch interpretiert.

4 „Gefällt mir“

So alt bin ich nun auch wieder da nicht. Im Internet dutzt man sich dachte ich bisher. :wink:

Das ist natürlich quatsch. Ich wollte vielmehr damit sagen, dass die Plastiktüte per se aus dem öffentlichen Leben verbannt werden sollte und sich somit ein gewisses Umweltbewusstsein in der Gesellschaft manifestieren sollte.
Gegen eine wiederverwendete Plastiktüte habe ich auch nichts zu beanstanden und man kann mit gutem Gewissen diese auch nutzen, bis sie reisst oder unbrauchbar ist.
Das Problem ist vielmehr die Halbwertszeit, welche glaube bei ca. 400 Jahren liegt, bis sie sich zersetzt hat.

Was passiert nach der Entsorgung?

99 Prozent der Abfälle werden verwertet. Dieser große Anteil ist für die Umwelt auf den ersten Blick natürlich erfreulich. Jedoch liegt die Recyclingquote bei nur 46 Prozent. Über die Hälfte der Abfälle wird energetisch verwertet, also verbrannt.

Diese Verwertung dient der Gewinnung von Strom und Wärme. Das ist noch immer besser als die Deponierung von Abfall. Dennoch ist die stoffliche Verwertung der energetischen vorzuziehen, denn dabei entstehen aus den Abfällen neue Kunststoffe. Recycling trägt zu einem geschlossenen Kreislauf bei und das Kunststoffrecycling spart im Vergleich zur Verbrennung etwa 1,26 Tonnen CO2 pro Tonne Kunststoff.

Irgendwie muss der Plastikmüll ja verwertet/recycled werden. Sei es nun durch eine Verbrennungsanlage oder durch klassisches Recycling.

1 „Gefällt mir“

Wenn man selbst Teil des Problems ist kann man was besser machen, aber moralisch erhoben mit Blut an den Händen auf andere herabzuschauen geht gar nicht. Ich bin für Kinderarbeit verantwortlich, das Leute vergiftet werden, das Küken geschreddert werden, und was weiß ich noch, was ich für Dreck am stecken habe. Sorry, wir sind nicht gut. =(

Und schlechte Nachricht: Lars scheint auch nicht besser zu sein als ich. :wink:

Ja es ist gut wenn man sowas anspricht, aber dann sagen ich esse schon weniger Fleisch ihr aber nicht!
Wat?

Massenproduktion ja schön und gut, aber das eigentliche Problem sind Zombiethreads.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde hier hin verwiesen. :joy:

Ich hatte aber schon fast mit sowas gerechnet. :wink:

Woher willst du das wissen?

Und es gibt eben mehr als ‚kein fleisch essen‘ was man tun kann

Sicher, da gibt es mehr, da stimme ich dir zu.

Aber was meinst du was ich woher wissen soll? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

na mit denn weniger fleisch

oder ich hab was falsch verstanden

Ne, das war ja so die Aussage vom Lars, wenn ich mich recht erinnere. Deswegen das Wat? dahinter. :wink:

Was zu tun ist löblich, und auf Fleisch öfter zu verzichten ist super, hilft es ja nicht nur den Tieren sondern auch den Menschen. Mit dem Zeigefinger passt es aber nicht, sondern man sollte da sachlich bleiben. Nur wer ohne Sünde ist sollte mit Steine werfen.

Und ich sehe das Lars mit Leidenschaft dabei ist, aber er schießt über das Ziel hinaus. Aber ich glaube ich war in seinem Alter gar nicht mal so anders.

ach so, sorry das hab ich falsch gelesen :slightly_smiling_face: