Das ist das gleiche Argument, wenn man zu Vegetarianern sagt: “Warum soll ich auf Fleisch verzichten? Die Tiere werden doch sowieso geschlachtet.”
Daher sollte dies als eher gutes Vorbild dienen, mit Umweltbeuteln durch die Gegend zu laufen als mit Plastiktüten.
Alte Plastiktüten nutze ich zum Größten Teil nur noch als Müllbeutelersatz, sodass diese dann auch direkt dort hinwandern, wo sie gehören, nämlich in die Müllverbrennungsanlage.
Mittlerweile kriegt man ja kaum noch Plastiktüten in Supermärkten zu kaufen, was ich äusserst nicenstein finde.
Leider gibt es dennoch noch viel zu viel Plastikmüll in den Weltmeeren. Diesen gigantischen Berg an Plastikmüll zu entfernen, wird eine der Mammutaufgaben in diesem Jahrhundert für die Menschheit werden.
Ausser es ist ihnen egal mit Mikroplastik verseuchte Fische zu essen, wo die Wissenschaft aktuell immer noch im Dunkeln tappt, was dies für gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen hat.