Dir auch.
Darüber wird ja auch diskutiert. Also zumindest die Veganer/Vegetarier die ich kenne achten auch auf solche Dinge. Aber davon abgesehen finde ich es durchaus verständlich, dass man sich nicht um alles extrem viele Gedanken macht, sondern vielleicht nur ein Thema mit dem man sich intensiv auseinandersetzt.
Finde es auch okay, dass man das anspricht auch wenn man selbst nicht perfekt lebt. Sonst könnte man zu nichts seine Ansichten teilen, da es immer jemanden gibt der sich in einem Bereich “besser” verhält es man selbst. (Keine Kritik an dich, ist mir in dem Zusammenhang nur eingefallen, da ich es häufig erlebe)
Wie ich es oben auch schon schrieb und z.T. auch Bambam, es gibt bestimmte Themen, über die immer gut und gerne diskutiert wird (Verzicht auf Fleisch), was super ist. Es geht mir auch nicht darum, dass gewisse Themen wichtiger sind als andere. Es verwundert mich nur, dass bestimmte Themen besonders (heftig) diskutiert werden, während andere dagegen weniger präsent sind. Gerade mit solchen Diskussion verändert man auch. Dass es immer mehr und besser vegan Produkte gibt (auch für den kleinen Geldbeutel) liegt an genau solchen Diskussionen. Mehr hatte ich dazu auch nicht geschrieben. Der Apple Artikel habe ich aufgrund eines anderen Beitrag gepostet. Ich meinte es aber vor allem allgemein. War auch nicht gegen Veganer/Vegetarier gerichtet. Zählt nicht weniger für den Fleischesser, der aber jetzt keine Plastiktüten mehr kaufen möchte wegen der Umwelt. Ging mir, wie gesagt darum, dass ich mir so eine Diskussionskultur auch noch in anderen Bereichen wünsche.
genau andersrum, es geht darum das andere das was sie beschäftigt ständig zum thema machen und den rest ausblenden
Das weißt Du woher? Du weißt, dass Lars ausblendet, dass Apple ein Ausbeuterverein ist, weil er über Vegetarismus spricht? Darf man nur über ein Thema diskutieren, wenn man anschließend über alle Themen der Menschheitsgeschichte diskutiert? Das dürfte eine ausschweifende Diskussion werden.
Ich würde jetzt vermuten, dass das einerseits einfach daran liegt, dass Tiere Sympathieträger sind und einem offensichtliches Tierleid daher wichtiger ist. Bei anderen Themen leiden zwar auch Tiere und Menschen drunter aber vielleicht ist das nicht so deutlich sichtbar wie bei z.B. Massentierhaltung.
Und andererseits liegt es vielleicht daran, dass es derzeit so ein großflächiges, globales Thema ist und auch noch etwas ist, das man täglich konsumiert.
Das stimmt, ich finde auch die von dir angesprochen Themen sollte man diskutieren.
Ah okay, da bin ich bei dem Thema vielleicht einfach etwas empfindlich, weil bei solchen Diskussionen häufig direkt kommt, dass es auch noch andere wichtige Themen gibt, die man nicht beachten würde, obwohl das ja überhaupt nichts am Ausgangsproblem ändert. War mir nicht bewusst dass es dir einfach darum ging dass du dir zu diesen Themen mehr Diskussion wünschst, sorry.
Ich habe da ehrlich gesagt stets Diskussionen von Fast Food im Kopf, wo gerade in den USA viele Leute täglich zu McDonalds und Co. gehen, weil eine gesunde Ernährung sonst zu teuer wäre. Da verknüpfe ich einfach zu viele Sachen miteinander, wenn über Ernährung allgemein gesprochen wird.
Aber du hast sehr wahrscheinlich Recht.
Hoffentlich in derselben Intensität wie Fleischkonsum. Wenn man bedenkt, dass durch die Diskussionen alternative Ernährung gepusht wird/wurde (Mandelmilch gab es vor 10 Jahren nicht einfach so in jedem Laden zu kaufen). Ich finde das klasse.
Eher sorry von mir aus, wenn es so rüberkam. Ich wollte definitiv keinen damit beleidigen oder so. War einfach ein rant, der mit dazu eingefallen ist und den ich hätte vllt. einfach bei mir lassen sollen.
danke,wurde auch zeit.
weil ich sehe über was überall diskutiert wird und über was nicht, das hat nichts mit einzelpersonen zu tun sondern mit strömungen in der gesellschaft.
ausserdem bin ich nicht derjenige der leute die in diesem bezug nicht über anderes reden oder andere ansichten haben dafür verurteilt sondern finde diese lächerliche fokusierung von manchen auf ein thema das aber nur ein winziger aspekt eines grösseren problems ist und wie sehr man sich darauf was einbildet lustig
stimmt weil man nicht jedes mal dazu schreib das man smartphone hat, keine niveaprodukte kaufe und seit 10 jahren nicht geflogen ist, darf man nicht über veganismus diskutieren
es ist doch gut wenn sich leute ihre nische suchen wo sie etwas tun wollen, das tut der gesamten Sachen eher gut, als wenn man sagt ‘auf auto kann wegen dem job nicht verzichten, als kauf ich auch weiter billig Fleisch.’
WO lest ihr genau heraus, dass ich irgendwas verbiete oder gar das Recht abspreche, über das Thema zu sprechen? Ich habe geschrieben, dass es mich wundert, dass es nur bei so einem Thema so eine Diskussionskultur gibt und ich mir sowas auch für andere Bereiche wünsche. Wenn ihr das jetzt beleidigend oder so wie aufgefasst habt, tut es mir leid. Aber wie gesagt und mehrfach geschrieben: War ein allg. Rant auf das Thema Fleischkonsum, was immer ausführlich und gut diskutiert wird.
E: Ist aber jetzt eh irrelevant, da meine usprüngl. Beiträge in das jetzige Thema nicht mehr passen. Habe sie dementsprechend auch gelöscht.
es war nicht an dich gerichtet, durch das umschrieben war die verlinkung weg
nö, aber es ist trotzdem eine tatsache das man auch als fleischesser rücksicht auf die umwelt nehmen kann und auch als vegetarier ne umweltbelastende drecksau. ich find gut wenn leute sich dazu entscheiden vegetarier zu werden, aber seid doch bitte keine so selbstgerechten idioten auch ihr habt höchstwahrscheinlich fehler
Ist übrigens eine Sache, wo ich tatsächlich glaube, dass die wenigsten wissen, welchen Einfluss es auf die Umwelt hat. Zumindest, wenn ich Leute darauf ansprach, ob es wieder einmal ein Kurzflug von Köln nach Berlin sein musste (obwohl Geld und Zeit keine Rolle spielten). Die waren schon verwundert und hatten das gar nicht so auf dem Schirm.
und wo hab ich behauptet das ich keine fehler habe? sich sein h&m shirt zurecht ziehen
ja asche auf mein haupt ich kaufe da ein und hab noch keine alternative gefunden die mir da zusagt.
hab ich die aussagen auf dich bezogen?
Das war doch mal ein sehr gutes MoinMoin. Ich bin ja fast etwas peinlich berührt, dass ein Fleischfresser so emotional und argumentativ gut bewaffnet eine Lanze für Vegetarier/Veganer bricht. Hab ich so zumindest noch nie erlebt. me gusta
#darauferstmaleinencheeseburger
ich sah mich jetzt mal als beispiel
das ist nicht mehr oder weniger schlimm wie wenn jemand sagt „ich will halt nicht komplett auf fleisch verzichten und es gibt keinen gleichwertigen vegetarischen ersatz“
Ich glaube, da kommt es immer darauf an, weshalb man bspw. auf Fleisch verzichtet. Jedem da jetzt Selbstgerechtigkeit vorzuwerfen finde ich ungerechtfertigt. Wenn jemand vegan oder vegetarisch lebt, weil ihm die Umwelt wichtig ist, erwartet man da eher ein bestimmtes Bewusstsein, auf Produkte zu achten, die umweltschädlich sind. Wenn jemand vegetarisch/vegan lebt, weil es primär moralische Gründe hat, erwartet man da auch eher ein Verständnis dafür, wenn Arbeiter ausgebeutet werden.
Wie gesagt, ist der “Ich esse nur vom Metzger mein Fleisch, weil das Tier glücklich gelebt hat” nicht weniger selbstgerecht, wenn er dafür sein (ALS BEISPIEL) Iphone kauft, wofür Menschen gequält werden.
€: Ich habe explizit “erwartet man eher” geschrieben, weil es nach wie vor kein muss ist (hängt auch meistens finanziell ab) und es nach wie vor okay ist, wenn einen bestimmte Themen nicht interessieren/oder nicht so wichtig erscheinen. (es macht nur einen Unterschied, wenn man sich tatsächlich als moralisch DURCHWEG überlegen darstellt)