Massenproduktion - Diskussion zum MoinMoin vom 20.03.18

Achso… Ja, die Gewächshäuser im Süden sichern aber auch unsere 365 Tage Erdbeermarmelade&Co, das darf man nicht vergessen. Mit Tunnelanbau schafft man es, meine ich, ab April heimische Erdbeeren abzubauen, aber die decken eben nur die Saison und auch nicht die Nebenprodukte. Wer keine Gewächshäuser im Süden will, der müsste sich schon hardcore einschränken - auf Erdbeerkauf im Dezember zu vezichten reicht da überhaupt nicht aus :smiley:

Hast du @Bammbamm BammBamms „Ausgangsposting“ von meinem Kommentar gesehen? Oder willst du mir tatsächlich erklären, dass das OK ist?

Die Bilder? Ja, hab ich gesehen… Was ist daran für dich nicht ok? Das ist Rationalisierung.

ist völlig richtig was du sagst, die aussage die ich eigentlich damit treffen wollte ist das wir ein überbevölkerungsproblem haben, ein lebensmittelverschwendungsproblem, ein allzeit verfügbarkeitsproblem. daran ändert auch kein fleisch essen nichts. wird grossflächig auf vegan umgestellt schaffst du dir lediglich neue probleme und es ist ganz bestimmt nicht die rettung der welt denn alles was zur massenproduktion wird (die nunmal nötig ist um die weltbevölkerung bei unserem jetzigen verhalten zu ernähren) endet in den selben problemen
und letztendklich gibt es nunmal viele kleine schritte um das system zu entlasten, verschwendung gibt es nicht nur bei der nahrung, aber nur bei der fleisch wird so getan als ob man das böse ist. jeder der zb öffentliche verkehrsmittel oder am besten das fahrrad statt ein auto benutzt tut so viel für die umwelt wie ein veganer, jeder der versucht plastikmüll zu vermeiden usw. aber in realität ist es nunmal so das wenn du fleisch ist gleich böse, wenn du aber im winter deine einzeln in plastik verpackte orangen kaufst und die hälfte wegschmeisst ist es auf wundersame weise egal

3 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Hardcore einschränken? Du bist auch so einer, der in den Supermarkt geht und dem es scheißegal ist wo was herkommt. Als wären Erdbeeren das einzige Obst, was es in Deutschland gäbe und Regional angebaut wird… Das ist so super naiv! Dann gibt es eben ausserhalb der Saison keine Erdbeeren! Punkt! Es gibt dann immer noch genug andere Früchte!
Sowas naives habe ich selten gelesen…

Bitte was? Also Nazis sind besser für unsere Gesellschaft?

Wenn man keine Ahnung hat, und nicht weiß, wann z.B. welches Gemüse Saison hat, dann vielleicht. Man darf eben nicht blind und dumm an die Sache gehen. Ich denke, dass z.B. Obst und Gemüse aus den Niederlanden für Leute die z.B. aus Niedersachsen kommen, durchaus vertretbar sind da es relativ kurze Lieferwege sind.

Und wenn der Veganer jetzt immer Fahrrad fährt und sich Gedanken um den Plastikmüll macht?

das hat hier niemand behauptet. Es geht lediglich darum, nicht Massen an Fleisch zu verzehren zu einem unfassbar billigen Preis.

Nein.

9 „Gefällt mir“

Aber nur auf meinem Iphone X ist die tolle Veganer-App, die einmal die Stunde postet, dass man

ist.

3 „Gefällt mir“

und die niederlande sollen dann ganz deutschland mitverpflegen? das ganze jahr?

die sind doch viel zu schwach uzum radfahren ohne fleisch :kappa:
aber ernsthaft, dann ist es der idealfall, darum gehts aber nicht sondern das manche einen krankhaften fokus auf lebensmittel haben in sachen umwelt obwohl es auch andere bereiche gibt wo jeder seinen teil dazu beitragen kann

das kommt ganz drauf an wen du fragst, einen veganer der wegen tierschutz veganer geworden ist sieht das vermutlich anders

doch denn darüber hab ich noch nie grossangelegte diskussionen im internet gesehen im gegensatz zum fleischkonsum. zumindest ich hab noch nie einkaufskorb nutzer naserümpfend mit plastiktaschen nutzern diskutieren sehen, oder handyverweigerer über handynutzer herziehen wegen umweltschutz

1 „Gefällt mir“

wer macht sich eigentlich sorgen um die fische?

Ja und erst die verhungernden Kinder in Afrika. Wer denkt denn an die?

2 „Gefällt mir“

Troy McClure

2 „Gefällt mir“

Und käptn iglo

Ist dein gutes Recht, das egal zu finden. Ich finde es nur interessant, wie bestimmte Kritik okay ist (weil sie auch gerechtfertigt ist wie Fleischkonsum) und andere mit solchen Comments wie deinem beantwortet werden. (obgleich das Thema nicht weniger wichtig ist). Bewusstsein für alle problematischen Bereiche zu schaffen, finde ich jetzt nicht schlimm. Genauso wie man sein tägliches Schnitzel hinterfragen sollte, sollte man auch sein Iphone X hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Ich hinterfrage höchstens die Penetranz mit der mir als Konsument ständig irgendwas verboten werden soll, warum darf ich mit meinem Diesel bald nicht mehr in irgendwelche Innenstädte* aber auf der anderen Seite haben wir immer noch Kohlekraftwerke und die Umwelt verseuchende Schwerindustrie - von den dicken Dieselmotoren der Frachtschiffe die quasi direkt neben der Innenstadt von Hamburg ankern mal ganz abgesehen.

*Fun-Fact: ich hab gar kein Auto.

1 „Gefällt mir“

€: Bzgl. Verboten: Keiner im Thread verbietet dir Fleisch oder Iphones oder sonst was. Es kann und darf dir auch egal sein.

1 „Gefällt mir“

Ne nicht im Thread, aber der allgemeine Ton der Gesellschaftlichen-Diskussion und die politischen Agenden.

weil man abwägen muss, was wichtiger ist: strom oder dieselautos in der innenstadt.

Nein, Du betreibst nur Whataboutism in Reinkultur. Du argumentierst damit, dass sich die Leute erstmal über Apple Gedanken machen sollen, bevor sie über Vegetarismus sprechen dürfen, was halt Quatsch ist. Man findet immer irgendetwas schlimmeres als das was gerade Gegenstand der Diskussion ist. Dadurch wird die andere Diskussion aber nicht plötzlich unwichtig.
Du willst das Thema was Dich gerade beschäftigt zum Topic machen, weil Du das Andere nicht so schlimm findest. Bißchen egosistisch.

Ich wünschte mir, man wurde sich so vehement auch mit anderen Bereichen auseindersetzen.

Hier tust Du so als würde das nie diskutiert werden. Wird es doch, nur gerade hier im Moment nicht.
Deshalb brachte ich die verhungernden Kinder, da es immer schlimmer geht.

11 „Gefällt mir“

Habe ich so nicht geschrieben.

Okay, dann halt nicht. Viel Spaß noch.

1 „Gefällt mir“

Dir auch.