Merkwürdiges Internetproblem

Hallo Leute,

Ich hab ein ganz merkwürdiges Problem mit der Internetgeschwindigkeit,
Erstmal zur Vorgeschichte. Ich hatte bisher eine 250mbit Leitung und hab jetzt ein Upgrade auf 1Gbit (Vodafone Kabel) Die Geschwindigkeit ist aber selten höher als 250mbit gewesen. Soweit so doof. Leitung wurde vom Techniker vor Ort geprüft- alles Top. Geschwindigkeit mit Gerät direkt am Lan Kabel gemessen - Volle Leistung. Router wurde vorsichtshalber getauscht. Also Problem auf den PC eingegrenzt. Neue Lan-Karte mit 2,5gbs rein. Weiterhin nur 250mbit. Ubuntu drauf gemacht - volle 990mbit. Windows frisch drauf gemacht - 900mbit. 15min später nochmal gemessen, zack 220mbit. Letztlich kann man Feststellen das kurz nach dem Hochfahren immer volle Bandbreite reinkommt, welche nach 10-15min immer weiter auf ca. 250-300mbit fällt.

Folgendes hab ich ausprobiert:

  • Virensystem/Firewall aus
  • Energieeinstellungen auf Max
  • Diverse TCP Einstellungen wie Jumboframes, Large Send Offload uvm
  • Treiber neu drauf gepackt
  • Lan Kabel getauscht
    und noch einiges mehr

Mein Setup:

  • AMD Fx 8350
  • GeForce GTX970
  • AsRock Fatal1ty 990 Killer Board
  • Killer E2200 / Realtek PCIe 2,5gbits
    -direkt via 10m Cat6 Kabel am Router, keine switches

Ich und meine Freunde sind mit unserem Latein komplett am Ende. Muss ich mich meinem Schicksal fügen oder habt ihr vielleicht noch Ideen?

Das ist in der Tat eigenartig. :thinking:

Bei Linux gab es auch nach längerer Zeit keinen Einbruch auf 250MBit? Steht eventuell im Windows-Systemlog etwas Erhellendes?

1 „Gefällt mir“

Wie wird denn gemessen?

1 „Gefällt mir“

Nope, auf Ubuntu läuft alles sauber. Wie komme ich an die Systemlogs?

Verschiedene Breitbandmessungen bei Vodafone, Ookla, WieistmeineIP. Nehmen sich alle nicht viel

Start → Ereignis eintippen → Ereignisanzeige anklicken → Windows-Protokolle → System

Dann einige Sekunden warten, bis er alle Meldungen geladen hat und anhand Datum/Uhrzeit Detektiv spielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal nen anderen Browser versucht?
Da du so vieles andere schon ausgeschlossen hast, würd ich vll mal die Messmethode genauer anschauen. Vielleicht bremst der Browser oder sonstwas (zumal es mit Ubuntu ja zu gehen scheint).

PS: Wir reden schon von Win10 oder?

Werd ich morgen mal im Angriff nehmen🙂

Hab ich auch schon dran gedacht und Opera, Chrome und Edge mit verschiedenen Messmethoden probiert. Hat sich nicht viel genommen. Und ja wir reden von Win10 Pro :slight_smile:

Kann ja eigentlich nur irgendwas softwareseitiges sein. Dann hab ich spontan aber auch nicht mehr Ideen^^ Viel Glück! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spontan geraten irgendeine bekloppte Energiesparrichtlinie für den Netzwerkadapter. Das könnte vielleicht auch erklären, warum das Problem nur unter Windows auftritt…

ist eine SSD oder HDD verbaut ?

evtl kommt die platte bei der verarbeitung nicht hinterher.
die andern komponenten sind ja auch etwas älter

Hast du es mal via WLAN probiert? Wie ist die Verbindung mit den Handy oder anderen geräten?

Schon alle Energie-Einstellungen durchgecheck - hat das Problem nicht gelöst.

Sowohl als auch. Für das System hab ich eine SSD und für allen möglichen anderen Kram eine normale 2TB HDD

Klar, war mein erster Gedanke. Via Handy kommen im Schnitt 500-600Mbit rein. Für WLan find ich das plausibel

instalier mal den browser auch auf der ssd und probiers nochmal

1 „Gefällt mir“

Versuch ggf. mal einen Download per PowerShell mit Invoke-WebRequest und schau mal da, wie die Geschwindigkeit ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab das Problem gefunden, war recht banal😅
Das Mainboard hat eine „Tuning“ Software, die im Hintergrund läuft. Die hat noch einen Energiesparmodus und der hat die Geschwindigkeit der Lan-/Pcie Lan Ports gebremst🙄

6 „Gefällt mir“

Sowas gibts noch? Sowas war doch vor 10 Jahren der Nummer 1 Grund für PC Probleme :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“