Das Thema „Metal im Internet“ ist für mich auch eine schwierige Sache. Wie Collin sagt ist Online (gefühlt für mich) für viele Metalheads untrve und wird dementsprechend eher schlecht angenommen. Dadurch machen das nicht viele und es bleibt weiterhin eher verschlafen.
Natürlich ist live immer geiler, aber ist eben eine nicht immer mögliche Geschichte.
PS: Ich liebe den Podcast Namen „Zart wie Kruppstahl“
Die erste Folge wirkte jetzt eher wie ein Almost Daily Metal. Halt das typische RBTV Talk Format. Für metaler bestimmt toll. Als Laie halt eher ein bisschen langweilig. Der Gaming Beitrag war da eine nette Abwechslung. Durch die Zusammenarbeit mit nem Label habe ich mit mehr Musik gerechnet. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Ich fand die erste Folge klasse auch als Laie der nicht in der Szene steckt. Ich kenne Iron Maiden wegen den Eddy Bild und Lemmy war auch zu sehen.
Nervig war der Superchad. Ist immer so aber dieses Forderung nach dem Drachenlord oder Beleidigungen gegen den DUNKLE PARABELLRITTER nervten.
Noch was Colin und Denis haben ja schon im Moin Moin erwähnt das ist ein Talk und keine Clip-Show. Wann man es darf Clips zu zeigen oder Musik das steht ja noch nicht fest aber man ist ja dran. Nur dauert das.
Den „Brütal Legend“-Kram empfand ich auch als Fremdkörper, allerdings auch weil ich das Spiel total albern finde und es jedes Klischee bedient.
Ich brauche den gaming Part nicht zwingend in diesem Format. Mit Razer als Partner wird man aber wohl auch in Zukunft irgendwie versuchen Gaming content da rein zu packen.
Die Sendung an sich war in Ordnung. Aber ich kann den Corona Scheiß nicht mehr hören und großartig neues hab ich dieser Richtung auch nicht erfahren.
Bin kein Metalfan, aber habe mir aus Interesse die Show reingezogen und fand es trotzdem sehr unterhaltsam. Der lange Talk am Anfang war Klasse, dafür war der Spielkram so naja. Insgesamt aber gute erste Folge.
Ich fand die erste Folge Metalgelöt sehr gelungen. Angenehme Atmosphäre und schöne Diskussion.
Der Parabelritter ist teilweise ja etwas umstritten, mir hat er in der Runde aber (wie auch die anderen Gäste) sehr gut gefallen. Der Gaming-Beitrag war nett, hat mich aber ein wenig rausgerissen und wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Für zukünftige Folgen würde ich mir mehr spezifische Musik-Besprechungen wünschen. Man könnte Neu-Erscheinungen besprechen oder über Lieblingsalben von Gästen reden. Ähnlich wie bei Kino+ könnte man bestimmte Alben als „Hausaufgaben“ aufgeben und in der nächsten Folge besprechen. Somit könnte man gemeinsam über Musik diskutieren, ohne diese einspielen zu müssen. Ein Segment für Musik aus der Community fände ich auch cool. Sofern es sich um Lizenz-freie Musik handelt, könnte man die dann ja auch in der Sendung direkt anhören. Möglicherweise könnte man ja sogar Bands einladen, um 1-2 Songs live zu performen. Damit würde man sich natürlich recht weit vom reinen Talk-Format entfernen, aber irgendwie fände ich es schade, wenn man in einer Metal-Sendung keine Musik auf die Ohren bekommt.
Insgesamt freue ich mich riesig über das Format und auf die nächste Folge - leider erst in 4 Wochen
Ist halt auch die Frage wegen den Musikrechten und Verwertung, zwar hat man NuclearBlast am Start aber die werden sicherlich auch nicht jedem direkt einen Freifahrtschein geben die eigene Musik für alles nutzen zu dürfen und das zu monetarisieren, vorallem weil es bei RBTV ja nicht nur im Stream läuft (da geht das ja bisschen einfacher siehe bei Dosenbeatz wo man eine Fixe Zahl an Views hat) sondern auch als VoD auf dem Kanal wo man nicht weiß ob man 5k oder 1Mio Views bekommen wird.
Aber das war doch der grundsätzliche, und imho wichtige weil kaum mit Öffentlichkeit gesegnete, Punkt der Sendung?
Ja, das Große C betrifft uns ja alle in mehr oder minder jedem Lebensbereich, eine Darstellung der Problematik im Musikbusiness geht aber schon im allgemeinen Rauschen unter. Hat ja auch Mike sehr schön dargestellt.
Ich persönlich fand es wichtig und richtig, dass das zum Thema gemacht wurde, schon allein weil halt gerade der (Live-)Musikbereich derzeit quasi inexistent ist durch diese Krise und es, wie leider so oft, seitens der Politik keine wirkliche Idee oder auch nur einen Ansatz zur Lösung gibt.
Ferner kann man ja auch schwer so tun als gäbe es das nicht, wo doch gerade die Genre der Blechmusiken derart vom livebtrieb leben und selbiger ja derart eingeschränkt ist.
Ich verstehe den „Frust“ hinsichtlich des Übermaßes an Information bei Big C, aber dadurch dass es alle betrifft, beschäftigt es auch einfach mal jeden- und jeder hat zwangsläufig eine Meinung dazu😅
Wie oben geschrieben, die Themenreihenfolge hätte ich anders gemacht. Ich sprach nicht davon, das Thema zu canceln, die Thematik zu ignorieren oder sonst was.
Meinetwegen kann man dazu eine gesamte Sondersendung machen.
Umso hochkarätiger die Gäste, umso verschwendeter sind eben so 10-15 min die für ein Spiel verschwendet werden, dass stimmt.
Wird aber wohl mit Razer sein müssen, wirkt eben stark wie ein fremdkörper.
Worst case wenn mal ein Gast dabei ist, der absolut nicht spielt oder nur sagen, kann dass er in den 80ern bissl Tetris und jetzt bissl Clash of Clans auf dem Handy spielt.
das würde sich eben auch anbieten.
Bei Krachmucker und anderen channels wird bei diskussionen zu genre x zb auch mal kurz die klampfe genommen und zum erklären etws vorgespielt und dann natürlich auch mit hochgeladen und da wird nie was geclaimt da das viel zu weit weg von den originalaufnahmen fürs album ist, (vor allem wenn so eine Gitarre bei RBTV rumsteht und eher so semi gestimmt ist eventuell )
Aber wenn Nuclear Blast zb sagt, ihr könnte 10 Songs a 1 Minute verwenden, dann reicht das doch.
Klar kann man dann kein Doom Metal stück anspielen, wo zwischen zwei drumbeats 2 minuten sind , übertrieben gesagt.
Aber für „so hört sich Slayer an“ oder „so hört sich Cirith Ungol an“ reicht es
Ich habe alles andere ja sehr gerne gesehen und der Gamingpart war auch für sich alleine nicht schlecht, aber er war für mich ein Fremdkörper. Das lag auch daran, dass es der einzige Einspieler war und dieser auch noch sehr lang war, während davor und danach die Leute miteinander geredet haben. Das hat mich rausgerissen.
Wenn es ansonsten ähnlich lange Einspieler zu Bands oder Genre gäbe, wäre es ja gar nicht so anders als der Rest der Sendung. Aber das der einzige Einspieler in einem Metal Format sich um ein Game dreht und man abgesehen von diesem Game nur in einer kurzen Werbung Musik hört ist schon sehr schade.
Und wenn jede Folge ein Game so thematisiert wird finde ich es auch unpassend für das Format. Eine Rubrik wie „Metal und …“ würde aber meiner Meinung nach passen. Beim ersten Mal „Metal und Games“, danach „Metal und Filme“, „Metal und Bücher“, „Metal und Mystik/Religion/Sagen etc.“, „Metal und Kunst“, „Metal und Mode“ oder ähnliches wäre doch interessant.
Was ist Metal abgesehen von Musik hören und auf Konzerte gehen? Was hat Metal beeinflusst und was wurde vom Metal beeinflusst? Da gäbe es doch jede Menge zu bereden.