MichaBros © [Sammelthread]

Ach du meinst dass sie selbst nicht vorankommen weil sie zwischen den Sessions zu viel Pause haben und einiges vergessen? Hatte das anders verstanden, dachte du meinst es funktioniert aus Zuschauersicht nicht. Dann hast du natürlich doch einen Punkt.

Exakt. Zum Zuschauen reicht einmal die Woche natürlich, ist bei vielen Serien auch nicht anders. Man merkt bei den beiden aber, dass für sie viel zu viel Pause dazwischen ist und ohne Vorwissen verschwenden sie so sehr viel Zeit. Eine beinahe ganze Folge damit zu verbringen einen Kampf zu gewinnen, der íhnen 50 XP bringt ist wenig sinnvoll. Für den Zuschauer auch nicht interessant - dann laufen die beiden (oder Krogi alleine) 30 Minuten im Kreis um einen Gegner herum, brüllen “KATJA KATJA STEH AUF” und es werden Laser / Sounds abgefeuert. Das trägt eben nicht. Elex erfordert zu Beginn eben das Ignorieren von Kämpfen und ca. 10 Stunden lang nur Herumlaufen und Quests erledigen. Ohne dieses Wissen spielt es sich extrem zäh und es gibt (fast) keinen Progress.

Dann kann ich einen Krogi gut verstehen, der dann nochmal extrem aufdreht, um diese Langeweile zu überspielen - und dann eventuell zu sehr aufdreht. Jetzt aber plötzlich das Spiel zu wechseln halte ich für die ganz falsche Entscheidung. Schade. Diablo II ist zum Zugucken sehr langweilig und selbst spielen würde ich es nach all der Zeit mit dem Spiel nicht mehr, da man einfach alles gesehen und gemacht hat…

3 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen.

Aber:

War das bei Gothic nicht ähnlich? Kann mich da auch an Momente erinnern in denen sie unbedingt einen Typen killen wollten der gar kein Fortschritt bringt. Einfach nur aus Prinzip.

3 „Gefällt mir“

Jo, das war ja auch 3-4 mal sehr lustig, allerdings reizt sich das dann doch irgendwann aus. Und vor allem ist das Kampfsystem in Elex da dann doch noch etwas heftiger, sodass du am Anfang eigentlich wirklich gar nichts abziehst, egal wie oft du draufhaust. Bei Gothic hat’s halt einfach länger gedauert und bei Elex geht das wirklich bis ins Unendliche.

Habe da auch für meinen ersten Banditen auch fast nen 10-Minuten-Fight hingelegt und immer nur was abgezogen, wenn ich diesen “Special-Schlag” hatte. Zudem irgendwie 7 Heiltränke verballert, die am Anfang einfach nur mega wertvoll sind.

Die beiden sollten halt auch überlegen, den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben, dann wird es ein bisschen überschaubarer.

Aber dann ist das LP doch genau das was zu erwarten war?

Ich hab ja auch nie was Anderes behauptet und finde es daher gut, dass mal was Neues ausprobiert wird :wink:

Eine Handvoll Mal, und auch das dauerte nicht so lange wie bei Elex. In Elex können sie gar keinen Gegner alleine besiegen, von ein paar Ratten mal abgesehen, die “Kämpfe” bestehen nur aus “Katja haut drauf -> bewusstlos -> rumrennen”.

Hallo!
Ich platze hier rein als völliger Elex Noob. Hab noch keine Folge gesehen. Hab aber die Info mitbekommen, dass demnächst Diablo II gespielt wird.
Meine Frage: woran liegt’s? Gefällt Elex den Spielern nicht, oder gefällt das LetsPlay den Zusehern nicht?

Gibt keine richtige Begründung, evtl. beruht das ein bisschen auf Beiderseitigkeit. Auf jeden Fall wird jetzt mal was anderes ausprobiert um zu schauen wie das ankommt.

3 „Gefällt mir“

Ich spreche mal was Böses aus :kappa: :

Elex ist für ein LP einfach als Zuschauer und als Spieler viel zu lame, als dass es den gleichen Effekt wie ein Gothic 2 mit seiner Nostalgie und seiner Spielwelt haben könnte.

Ich denke mal, die Michas werden einfach für mindestens eine Weile ein wenig Ruhe vom eintönigen Trott dieses Spiels haben wollen.

Ich mag das LP, kann aber diesen “Exkurs” sehr stark verstehen.

Bevor das Feuer ganz aus ist, lieber etwas frische Luft hinein lassen…

3 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht böse. Ist nun mal einfach leider so, dass die Zielgruppe für das Format schon sehr klein ist (PB-Fans) und selbst unter denen schon einige Leute entweder mit dem Spiel, oder dem Ganzen als Let’s Play nicht unbedingt viel abgewinnen können.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird Elex nicht abgebrochen :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Goodbye, Lumpen Katja ohne Geil (Später nicht mehr ganz so ohne Geil). So long, Arschloch Lasermann.:pensive:

2 „Gefällt mir“

Man hätte halt gothic 2 nicht abbrechen sollen und mit elex versuchen genau das wieder weiter zu führen :upside_down:
Jetzt wird elex zu jugendzimmer und jugendzimmer… Keine Ahnung :disappointed:
Elex hat halt nicht die fanbase um über oben genannte Dinge wie eine Folge, ein Gegner hinwegzutrösten ^^
Hätte man gothic vielleicht normal zuende gebracht wäre der Übergang viel geschmeidiger geworden und hätte so vielleicht mehr draus machen können als wieder „nur“ mit Nebel, mucke und mazen rumzuballern^^
Leider wird man das aber nie erfahren

1 „Gefällt mir“

Man hat Gothic 2 zuende gebracht…halt nur überhastet. Ein Abbruch war das nicht, sondern ein Zwang, zum Ende zu kommen.

Ich kenn kein anderes Game, das letsplayed wurde auf RBTV, bei dessen Abschluss die Entwickler dabei waren :ugly:

Stimmt, meinte ich ja auch :sweat_smile:

Das bezog sich auf elex ^^

Ich fand die aktuelle Folge großartig.

Ich kann allerdings die „Nörgler“ auch verstehen.

Bei Gothic 2 war das Ziel deutlich klarer - > Endgame. Das wurde so auch ständig kommuniziert (Recap).

Bei ELEX ist es aktuell irgendwie nur „kopfloses“ durch-die-Welt-gerenne.

Ein Micha Bros. Format, bei dem sich beide durch die Videospiel Geschichte zocken, fände ich jedoch auch ziemlich geil.

Die schräge Chemie zwischen den beiden ist einfach zu gut :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich war nach G2 voller Vorfreude auf das Elex-Let’s Play. Dass das Spiel nicht sonderlich interessant auf mich wirkte, war da fast egal, weil ich auch nie ein riesiger Gothic-Fan war. Das LP hat vielmehr von der Chemie zwischen den Bros. und vor Allem auch der Einbeziehung der Communit etc. gelebt, vom komplett eskalierenden Abschluss des Ganzen gar nicht zu sprechen.

Aber: Elex.

zieht

sich.

Mindestens

so

sehr

wie

dieser

Beitrag.

Das konnten nicht mal die Michas für mich retten. Dass dann versucht wird, dem mit immer mehr Überdrehtheit und Sprücheklopferei entgegen zu wirken, sehe ich nur als verständliche Flucht nach vorn. Aber wenn echt ALLES, was VOR dem Bildschirm passiert, lustiger, interessanter und teils wenigstens nur weitaus weniger ermüdend ist als das, was im Spiel passiert… dann ist die Entscheidung, es erst mal mit einem Klassiker zu probieren, sowohl nachvollziehbar und in meinen Augen auch willkommen. Ob’s jetzt Diablo II sein musste, kann man dahingestellt lassen, aber immerhin passiert in dem Spiel was.

Noch ein Wort über @Krogmann: Ich lese hier teilweise Kritik heraus, dass seine Art zu “aufgesetzt” und “gewollt überdreht” wirke, aber das finde ich gar nicht. Ich glaub, der ist wirklich so und kann nur mittlerweile noch besser aus sich rausgehen. Und ich finds super. Wenn z.B. das Format “Jugendzimmer” (eins meiner Lieblingsformate) zuletzt unter irgendwas gelitten hatte, dann eher darunter, dass er als EINZIGER so schön steil ging. Das hat doch gerade die “Pilotfolge” und auch die ersten paar Folgen ausgemacht: Spaß an und mit Klassiker Games, Dummes Gelaber, Rumgegröhle und sich steigernde Eskalation bis hin zum Wahnsinn. Und ich hoffe, dass der Schritt zurück zum “Event” statt zum regelmäßigen Format das auch wieder etwas mehr durchscheinen lässt (weil man halt schließlich nicht immer “auf Knopfdruck” steilgehen kann).

12 „Gefällt mir“

Na mal sehen, was sie in Diablo 2 spielen. Der Anfang ist ja etwas actionarm, weil man noch wenige Fähigkeiten hat und noch viel mit dem Standardangriff lösen muss.

Ist bestimmt nur ein Platzhalter