Micro SD Karte lässt sich nicht formatieren

Ich hab hier ne Sandisk 128GB Micro SD Karte die sich nicht formatieren lässt. Vor ein paar Tagen hab ich die noch ganz normal genutzt, jetzt ist sie plötzlich Schreibgeschützt. Ich hab einige Tipps ausprobiert die ich im Internet gefunden habe. Die Karte hat keinen physischen Hebel, mit diskpart bekomme ich den Schreibschutz nicht weg, den Key “StorageDevicePolicies” in der Registry ändern hilft auch nicht. Über Windows lässt sie sich wegen dem Schreibschutz nicht formatieren, AOMEI Partition Assistant formatiert nicht wegen defekter Sektoren. Eine vollständige Prüfung der Sektoren ergibt aber keine Fehler, chekdisk sagt ebenfalls das alles okay ist. Aktuell läuft noch ein Virenscan, der dürfte aber nichts finden, der hätte sonst schon Anschlagen müssen als ich die entsprechende Datei auf die Karte kopiert habe.

Welche Möglichkeiten habe ich noch die Karte wieder benutzbar zu machen?

SD-Karten aktivieren bei Fehlern den Schreibschutz, um die vorhandenen Daten auf der Karte zu schützen. Die Speicherkarte ist kaputt und nicht mehr nutzbar.

unter windows auch nicht mit cmd formatierbar?

Das wäre übel, ich hab die am Montag erst gekauft. :confused: Ich kann ja auch mit keinem Tool irgendeinen Fehler finden.

@justcallmeDuncan Nein, bricht ebenfalls wegen Schreibschutz ab.

dann wüsst ich auch nicht mehr weiter, sorry

Dann kannst du die Karte hoffentlich wenigstens noch umtauschen. Online werden auch gerne Fälschungen verkauft.

Hab die im Media Markt gekauft, ne Fälschung wird das ja nicht sein. Umtauschen will ich nicht solange die Daten noch drauf sind.

Gibt es denn nicht wenigstens ne Möglichkeit die Daten zu löschen?

Hatte das gleiche Problem, ausgerechnet am heiligen Abend gab die SD-Karte der Kamera den Geist auf. Ein paar Fotos gemacht, dann war Schluss - nix ging mehr, kein Foto, kein Formatieren.

Musste sie mit den vorhandenen Fotos einschicken und bekam eine neue von Sandisk (die haben übrigens 10(!) Jahre Garantie auf ihren SD-Karten)…

Das kann ich nicht machen solange die Daten drauf sind. Na gut, ist das Geld eben futsch.

Ja… Daten… :donnie:

Hi
Schon mal das Tool hier versucht ? hat bei mir letztens gefunzt bei
Unlesbarer SD

SD Formater

greetings

Ich hab keine Ahnung was los ist, aber ich hab gerade ne neue Karte gekauft und beim Versuch die zu Formatieren gab es nen Fehler. Danach war die Karte schreibgeschützt, so wie auch die erste. Ich hab die Karte entfernt und neu eingesteckt und der Schreibschutz war wieder weg.

Das seltsame jetzt: Ich dachte mir ich probier das jetzt auch einfach nochmal mit der alten Karte, die zeigte ja die gleichen Symptome. Ich hab die zwar letzte Woche schon mehrmals entfernt und wieder eingesteckt, aber der Versuch kostet ja nichts. Und siehe da: Die alte Karte funktioniert wieder. Die lag jetzt einfach nur ne Woche in der Schublade und auf einmal geht sie wieder. Ich vermute fast dass der Fehler gar nicht die Karte selbst ist, sondern der Kartenleser oder dass irgendwas im System die Karte blockiert hat.