Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ja aber ist das nicht ein wenig am Thema vorbei?

Um was zum Thema beizutragen:


Finde es ehrlich gesagt schön doof vom Gesetzgeber, dass er in Österreich und Deutschland darauf verhaart, dass ja kein monetärer Vorteil gewonnen wird, sondern nur unverkäufliche Digitalitems (die je nach Spiel mich immer stärker machen, wodurch ich mehr gewinne, wodurch …). Es macht süchtig, es verleitet die Spieler unkontrolliert Geld auszugeben, aber weil sie nichts von Wert bekommen, ist es kein Glücksspiel …

Sorry, aber woher nimmst du die Infos mit Österreich und Deutschland?

Deutschland: G2-Montalk von dieser Woche
Österreich: gab im März eine Entscheidung, wo dies als Hauptargument gegen Glücksspiel (also LB sind kein Glücksspiel).

Der G2 Montalk wäre eben so ein klassisches Press Select Thema gewesen.

Da hätte man sich irgend jemand vom Fach dazu holen müssen zb und am besten noch nen Vertreter von nem Publisher

Wäre halt cool wenn man bei sowas eventuell auch Quellen dazu packt :man_shrugging:

Bezüglich Österreich wurde weiter oben von mir etwas verlinkt:

e: auch der Standard berichtet darüber:

https://derstandard.at/2000087558454/Lootboxen-Co-Spieleherstellern-geht-es-nun-an-den-Kragen-auch

Es wird immer dümmer.

Können noch nicht einmal Griechen von Italiener unterscheiden :see_no_evil:
Hätten eher Feta oder Tsatsiki nehmen müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

interessant,

Walulis hat erst letztens ein Video darüber gemacht :sweat_smile:

Da geht es um Product Placement in Spielen. Hier bekommt man exklusive In Game Gegenstände in Pizza Packungen in der echten Welt.

Bei den Produktplatzierungen bin ich zwiegespalten. Es macht ein Spiel (nicht unbedingt MK8D) auch realistischer.

Ich musste ja schon irgendwie Lachen :rofl:. Die USA fangen mit Ermittlungen an und schon geht einigen anscheint der Arsch auf Grundeis.

1 „Gefällt mir“

In der c’t 25 ist gerade ein Artikel zum Thema drin.
Hier der Link zum Artikel: https://www.heise.de/select/ct/2018/25/1543747905133903
(Paywall)
Die hatten sich die rechtlichen Aspekte angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass nach aktueller deutscher Rechtslage ausgerechnet die am meisten kritisierten Vertreter, FIFA und StarWars Battlefront NICHT unter die Glücksspiel-Regularien fallen würden.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ich finde zum Beispiel Black Ops 4 ist auch ein ganz böser Vertreter dieser Machenschaften. Die haben das Konzept vom Free2Play Game Fortnite 1:1 kopiert und das ganze einfach nur nochmal teurer gemacht ohne die Möglichkeit die Black Ops Coins über diesen Tier Pass freizuschalten. Zudem gibt es noch einen Item Shop ähnlich wie bei Fortnite über den man als letztes für 10€ einen Skin der eigentlich für Vorbesteller Exklusiv war kaufen konnte… oder eben für 20€ das Paket mit 2 Waffenskins. Zudem geht der Tier Pass bis 200 also braucht man 200€ oder knapp 200 Spielstunden um das Zeug auch so freizuschalten.

Und dazu kommt dann noch das…


Und die Kunden kaufen es wie die Bekloppten und sagen damit: " Geiler scheiß, weiter so Activison!".

Da kann es ihnen auch egal sein, ob Diablo Immortal gut läut. Die bekommen ihre Kohle schon rein.

WALULIS kritisiert in diesem Video auch Lootboxen

Modernes AAA törnt mich mittlerweile von Spielen allgemein ab.
Es ist echt krass, wie desillusioniert ich mittlerweile bin.
Wenn ein neues Spiel rauskommt, warte ich nur noch auf das Ende des Trailers, wo mir eine Preorder Special Edition und/oder ein Season Pass angedreht werden soll.

Darum zieh ich mich mit meinem Raspberry Pi in meine Konsolen-Kindheit zurück oder hole meine riesige Pile of Shame auf GOG / Steam nach.
Ich mein, selbst wenn ich jetzt aufhören würde, mir neue Spiele zu kaufen, hätte ich bis an mein Lebensende genug zu tun.

Ich brauche eigentlich super nüchtern betrachtet keine neuen Spiele mehr.

9 „Gefällt mir“

Deswegen fokussiere ich mich auf Nintendo und wenige Perlen wie Nier Automata, GoW, Spyro und Crash Remakes. Spiele mit absehbarem Ende.
Mit diesen Games as a Servive Open World Kotzoramas kannst du mich jagen.

GEIL

Was drauf steht, ist auch drin.

1 „Gefällt mir“

Denzel hat jetzt für satte 80 € Lootboxen geöffnet, in denen laut seinen, und den Aussagen den Chats nur Müll darin war. Nun werden Lootboxen unteranderem als Glücksspiel und Suchterzeugend angesehen, aus diesen und weiteren Gründen, schlage ich vor, soetwas von jetzt an, bis in den alle Zeiten, nie wieder auf dem Sender zur Schau zu stellen.

Sorry, aber das war der absolute Horror.

Edit: Krass, ihm wurden noch mehr Boxen donated und er hat jetzt sofort, in der ersten Kiste, den Panzer bekommen, den er unbedingt haben wollte, wow, dann hat es sich ja gelohnt… Sorry, aber ich bin fassungslos…

6 „Gefällt mir“