In Dresden wird ja auch gerade alles zusammengestrichen. Auf meinem Arbeitsweg fährt die Straßenbahn z.B. jetzt nur noch halb so oft.
Tja, die Autolobby ist in Deutschland halt groß und hat entsprechend mehr politischen Einfluss…
Ohne es jetzt wertend zu sagen, aber man liest nunmal dass Menschen aus gewissen Kreisen sich im Zweifel zu xt solche Fahrzeuge
- zusammen leasen
- für ein Wochenende zum protzen/Insta etc leihen
- fahrzeuge günstig gekauft weil optisch ok aber technische probleme, die aber durch connections hingeflickt werden bzw connections dass es trotzdem tüv gibt, etc.
-
- KFZ ausbildung und so die möglichkeit an solche fahrzeuge mit problemen günstig ranzukommen und selbst zu reparieren.
@derbrudervonmario
Ja, bei uns in der Regionalzeitung stand auch letzt, dass die Buspassagiere glück hatten dass die Gemeinde die Busverträge vor ein paar Jahren zufällig an einem günstigen Punkt abgeschlossen hat, ansonsten müsste man das eh schon dürftige Angebot noch weiter runterdampfen und zb in den Schulferien dann radikal reduzieren weil es da dann weit weniger Druck gibt von der Bevölkerung.
Auf meiner Arbeitsstrecke (125 km je Richtung) hat die Bahn zur Zeit die Frequenz der ICs und REs von einer auf zwei Stunden erhöht. Anstatt nun etwa jede halbe Stunde fahren zu können, gibt es jetzt nur noch eine Möglichkeit pro Stunde. Zudem ist der IC unzuverlässiger und fährt nun fast so lang wie der RE. Halleluja!
Mal schauen, ob das mit vorläufig wegen Baumaßnahmen ist oder ob es einfach der aktuelle Sommerverplan ist. In jeden Fall nicht sehr erbaulich.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?
verringert
Vollkommen richtig.
Ich war auch verwirrt wollte aber nicht klugscheissen und dann evtl wie der Depp dastehen
Ist Murks , weil wenn man den jetzigen zug verpasst und der nächste ausfällt, sind das ja gleich mal 2 stunden.
Sicherheitsgurte sind nicht nur Zierde
https://www.tiktok.com/@lia_engelll/video/7515443881853340950
Die Knöpfe im Auto bekommen ein Comeback
(Geschenk-Link)
Optisch finde ich solche Displays aber viel schöner im Innenraum
Und früher mit den 1000 Knöpfen war es auch nicht übersichtlicher
Die Knöpfe konnte man aber nach Eingewöhnung blind bedienen. Das ist mit Touch Pad einfach nie möglich und nimmt damit nun mal Aufmerksamkeit von der Straße weg.
Die Mischung machts.
Alles was man während der Fahrt macht, sollten Knöpfe sein, damit man die haptisch fühlen kann.
Fensterheber, Lenkradknöpfe, Lüfter usw. Die als Touch oder Folienknöpfe zu machen ist einfach nur billiger für die Hersteller und war nie von der Masse der Kunden gewollt mMn.
Diese Knöpfe gibt es ja nach wie vor, genau wie die für Freisprecheinrichtung.
Im Grunde kann man alle wichtigen Dinger nach wie vor über die Lenkradknöpe regeln.
Die am Display sind meist Klimaanlage und Infotainment.
Und selbst da muss man nicht unbedingt wegschauen.
Weil dir alles auf dem Display hinter dem Lenkrad
oder sogar per Head-up-Display auf der der Windschutzscheibe angezeigt wird.
Ganz neue Autos haben ja sogar schon Spracherkennung
Ist bei Auto zu Auto unterschiedlich.
VW hat am Lenkrad teilweise Folientaster ohne das die einen Druckwiderstand haben. Da muss man schon hingucken ob man an der richtigen Stelle drückt. Und alles was am Display über das Touch reingefummelt werden ist während des Fahrens mit buckliger Piste, Start Stopp usw mMn sehr gefährlich.
Mein BMW hat ja zumindest noch den Drehknopf in der Mitte, der ratet leicht und man weiß dann in welchem Menüpunkt man sich befindet.
Der Q3 meiner Mutter hat einen Knopf für die Sitzheizung, damit kann man die aber nicht einstellen, das große Display darüber geht dann nur auf die Menüseite der Sitzheizung. -.-
Touch ist für mich immer wie ne Maus bei der das Mausrad frei dreht und man nicht direkt spürt ob man zwei oder fünf Punkte weitergeschaltet hat.
Gab’s früher bei Audi auch mehr und mochte ich nicht so.
Kam aber nie da raus wo ich hin wollte.
Da brauchte es ein gewisses Feingefühl.
Jetzt muss ich nur noch mit meinen Wurstfinger, auf dem Display rum stochern.
Und zum Glück hat die Klimasteuerung jetzt nen Extra Bildschirm
Kauf dir mal ne Fernbedienung für den Fernseher mit Touch, dann weißt du was ich meine.
mal eine Frage an die Bahn Experten, evtl bin ich ja blöd.
Situation.
Zug, Tag X
Es gab Ticket um 15 Uhr, 90€, Ticket um 19 Uhr, 60€.
Da ich am Ziel nicht erst um 23 Uhr ankommen wollte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und das 15 Uhr Ticket genommen.
dann kam Tage später die Mail, dass der Zug wegen Bauarbeiten in Stuttgart dort leider nicht hält und ich entweder stornieren oder kostenfrei umbuchen kann. (Zug ins Ausland mit Sitzplatzzwang, also kein „nutzen sie einfach irgendwelche anderen zügen an dem tag wie sie wollen“)
Was mich in der Situation aufregt.
Stornieren bringt nichts weil inzwischen, da 1 Woche vor Reisedatum, waren alle anderen züge weit weit teurer.
Also blieb nur das kostenfreie Umbuchen auf den 19 Uhr zug.
Was einen nur wurmt, dass man den Mittagszug ja extra genommen hatte, trotz höherer Kosten und jetzt beim umbuchen buche ich dann auf den späteren zug um, den ich damals für 30€ weniger hätte buchen können.
Hab die Bahn auch angeschrieben, ob man die Differenz irgendwie erstattet kriegen kann, aber keine Antwort.
Bin ich blöd oder hat man da einfach Pech ?