Und ich kenn genauso tausende Beispiele, die das Gegenteil belegen. V.a. sind die meisten Beispiele, die du genannt hast, nicht darauf zurückzuführen, dass sie kostenlos wären. Ich mein z.B für den Einkaufswagen zahlst du so oder so nix, egal ob du jetzt Münzeinwurf hast oder nicht. Das Geld gibts ja wieder zurück und ich bezweifle sehr, dass die 2€ da auch nur ein bisschen relevant sind, was das Verhalten dem Objekt gegenüber angeht. Wer damit Schindluder treiben will, tut das auch mit den 2€, oder man knackt sich halt so ein Einkaufswagerl, oder nimmt ne Plastikmünze, oder oder oder.
Öffentliche Toiletten hab ich bereits Gegenbeispiele genannt. Und wer Autobatterien falsch wegschmeißt, dem ist auch nimmer zu helfen.
Etc. Etc.
Manche würden sogar eher damit argumentieren: „Ich hab dafür bezahlt, also mach ich damit, was ich will!“
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist egal, ob und wie viel man zahlt. Wenn man ein unerzogener Arsch ist, handelt man so, egal ob davor ein Obolus zu entrichten ist oder nicht.