Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Und ich kenn genauso tausende Beispiele, die das Gegenteil belegen. V.a. sind die meisten Beispiele, die du genannt hast, nicht darauf zurückzuführen, dass sie kostenlos wären. Ich mein z.B für den Einkaufswagen zahlst du so oder so nix, egal ob du jetzt Münzeinwurf hast oder nicht. Das Geld gibts ja wieder zurück und ich bezweifle sehr, dass die 2€ da auch nur ein bisschen relevant sind, was das Verhalten dem Objekt gegenüber angeht. Wer damit Schindluder treiben will, tut das auch mit den 2€, oder man knackt sich halt so ein Einkaufswagerl, oder nimmt ne Plastikmünze, oder oder oder.
Öffentliche Toiletten hab ich bereits Gegenbeispiele genannt. Und wer Autobatterien falsch wegschmeißt, dem ist auch nimmer zu helfen.
Etc. Etc.

Manche würden sogar eher damit argumentieren: „Ich hab dafür bezahlt, also mach ich damit, was ich will!“

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist egal, ob und wie viel man zahlt. Wenn man ein unerzogener Arsch ist, handelt man so, egal ob davor ein Obolus zu entrichten ist oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Einkaufswagen werden halt eher zurückgebracht, wenn sie ein Pfandschloss haben.
Isso. Punkt. :marco: - auch wenn es für dich keinen Sinn macht.

4 „Gefällt mir“

Zu einfach gedacht. Bzw. hast du zwar recht, damit löst man die Probleme aber nicht.
Definitiv ist entsprechender Typ ein unerzogener Arsch, aber das Feststellen dieser Tatsache alleine bringt uns noch nicht weiter, wir müssen diesen Typen trotzdem abholen. Denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund haben unsere Vorfahren sich in der Vergangenheit leider dazu entschieden silche Typen nicht mehr zu teeren, federn und anschliessend mit Knüppeln aus der Stadt zu jagen, sondern sie hinzunehmen.
Das finde ich auch schade, aber da stehen wir nunmal. Wie kriegen wir die also mit eingefangen?

Mein Ansatz:
Wenn der Bürger irgendeine Sache gut behandeln soll, dann muss er sich zu einem gewissen Grad damit identifizieren.Sprich, er muss sich erstmal geistig damit auseinander setzen und sie nicht von Haus aus als gegeben ansehen. Das klappt bei vielen auch so. Aber unseren Autobatterienschmeisser muss man erstmal zum nachdenken verlocken. Also greift wir in seine Geldbörse. Dennn dann protestiert er und überlegt sich vielleicht sogar, warum er protestiert.

Das ist nicht der Beste Ansatz. Aber hast du Alternativen?

1 „Gefällt mir“

Arschlöcher kriegt man nur mit entsprechenden Gegenwind auf die richtige Spur. Wer sich nicht benimmt, wird sanktioniert, so wie eigentlich alles in unserer Gesellschaft funktioniert. Mit Glacéhandschuhen anfassen, ist hier mMn sinnbefreit.

Also quasi so wie wir es schon seit hundert Jahren machen. Funktioniert ja blendend. :simonhahaa:

Hörmal, du liegst ja nicht falsch mit dem, was du sagst und forderst. Das ist alles gut und richtig. Nur leider zu theoretisch und an der Praxis vorbei.

Um jemanden zu sanktionieren muss ja erstmal einer da sein, der dazu auch berechtigt ist.
Glashandschuhe kannst du ha auch nur über eine Hand ziehen, die da ist.
Solche misseraten passieren aber immer bei. Abwesenheit. Also kann man sich nicht allein auf die Exekutive verlassen, sondern muss andere wege Sichen, wie halt Prävention durch Aufklärung/ Selbstidentifizierung.

1 „Gefällt mir“

Du hast keins meiner real funktionierenden Beispiele gelesen oder? Mit erhöhten Preisen erreichst du gemau gar nix, außer dass die, die es am nötigsten haben, nicht mehr oder schwerer erreichst.
Sinnvoller wäre es eher zu schaun, dass die Leute, die Probleme machen, anzupacken und nicht generell alle mal zu sanktionieren, zumal es keinen stichhaltigen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Behandlung gibt. Das ist unabhängig davon und auf einer rein individuellen Ebene festzustellen, ob jemand sich ordentlich verhält oder nicht. Wer Arschloch ist, bleibt Arschloch, egal ob er jetzt 9€ fürs Ticket zahlt oder 900€.

Anekdotische Gegen-Evidenz: Ich wohne bei einem Lidl, der Pfand für Einkaufswagen nimmt, und jeden Sonntag stehen da einzelne Einkaufswagen auf dem Parkplatz rum. Manchmal sogar richtig viele.

Wenn ich sonntags aber bei meinem Famila, der kein Einkaufswagenpfand hat, bin, weil ich nebenan beim Imbiss was essen will, steht da kein einziger Einkaufswagen rum.

Famila hat auf ihrem Parkplatz halt genügend Orte zum Einkaufswagen abstellen und beim Lidl sind die an manchen Stellen „zu weit weg“ (aka mehr als 20m), wodurch die Leute da faul werden. Mit dem Pfand hat das nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Wat, das hab ich ja noch nie gehört. Sicher gibt es Eltern die ihr Kind mal Spontan nicht bringen, aber so. Finde etwas aus der luft gegriffen, auch das es so viele kinder sind, das eine Erzieherin Zuhause blriben könnte.

Praxisbericht aus meinem direkten persönlichen Umfeld aus Kita 1 und aus meinem indirekten Persönlichen Umfeld Kita Y.
Nehmt euch mal bitte ein Bisschen zurück mit solchen Formulierungen wir „aus der Luft gegriffen“. Danke!

Da sind auf Garantie keine Münzen oder Chips drin, die sind „pfandlos“ entsperrt mit dem Schlüsselanhänger, den man nicht drin lässt.

1 „Gefällt mir“

Es kann daran liegen das ich aus den Neuen Bundesländer komme, aber bei uns (wo in Thüringen die Kitas ja 2 Jahre frei sind) hab ich das so krass wie du es beschreibst noch nicht mitbekommen. Sicher gibt es drei vier Kinder wo das so ist, aber so viele das es die Kita ins Chaos stürzt, liegt für mich dann eher an der Leitung und nicht daran das die Kita umsonst ist.

Kommen meine Beispiele auch, daran liegt es also wohl nicht.
Und ja, es wurde so krass, dass die Eltern abtelefoniert wurden ob der Platz an dem und dem Tag wirklich gebraucht wird.
Und wie hätte die Leitung das verhindern sollen qus damit mehr Personal bereit- bzw. einzustellen? Was bei einem Öffentlichen träge nicht so leicht ist und doe Leitung da nicht das letzte Wort hat.

Iat aber eigentlich auch egal. Wir brauxhen uns hier jetzt nicht in einen Nebenkriegsschauplatz stürzen.
Das war von mir ja nur als ein Beispiel gedacht, wo der Umschwung von etwas Kostenpflichtigem auf eine Gratisleistung ungewöhnliche Auswirkungen haben kann, auf die man sich vorher vorbereiten muss. Besonders wenn der Faktor Mensch dazu kommt, der immer erstmal so gebaut ist das System irgendwie auszunutzen.

Aber eben nicht muss und man dann anderes gegenwirken kann. Man sanktioniert Leute stärker die das System ausnutzen (auf dein Bespiel), in Bus und Bahnen, man zeigt mehr Präsenz, man bietet mehr Mülleimer an.

Du musst die Daten ja haben.

Ich sehe das Problem nicht, wenn Leute ein günstiges ÖPNV Ticket kaufen aber dann nicht nutzen. Mit höherem Preis kriegt man diese Leute jedenfalls nicht stärker in die Bahnen, weil sie es dann mehr wertschätzen würden.

3 „Gefällt mir“

Ne, hab mich mit der Behauptung nur mal aus dem Fenster gelehnt. Aber auch nicht zu weit. Seit es flächendeckend diese Ensperr-Schlüssel gibt, die nicht im Korb stecken bleiben ist es halt alles andere als unwahrscheinlich, dass hwrrenlose Körbe pfandlos entsichert wurden…

Da gibts auch kein Problem. Es sei denn man würde das Ticket limitieren. Aber so blöd wird ja wohl keiner sein.

Gerade längeres Auskotztelefonat mit meiner Tante gehabt.

Wollten von hier im Süden nach Bremen fahren.

Ab Nürnberg hatten sie ICE, aber eben erstmal da hin kommen, das war eben mit normalen Bahnen/Intercity oder was auch immer, was die Bahn einem eben vorschlägt.

Hier an ihrem Startbahnhof steht erstmal einfach, dass der verdammte Zug entfällt.
Weitere Infos ? Fehlanzeige.
Personal etc,?`achso wir sind ja in Deutschland wo man alles kaputtgespart hat, gibt es also nichts.

Anderem Pärchen ging es zum glück ähnlich so haben sie sich ein Taxi geteilt um von „Bahnhof auf Nebengleis“ zu „nächstgrößerer bahnhof wo der nächste Zug fahren würde“ zu kommen.

Was ist dort ?`Der zweite Zug fällt genauso aus.

Und wieder kein Personal, kein Nix, und dann wundert man sich wenn Leute sagen „ja fickt euch doch alle“ und nur noch Auto fahren.
(In Norwegen stiegen wir mal einem Bahnhof mitten im Nirgendwo aus, bei Geilo, merkten dass wir falsch waren, aber da war der Zug schon weg. War aber kein Problem weil in Norwegen da auch am Arsch der Welt es eine Bahnstation gibt, wo man reinkann, wo 1 Person drin ist die uns für kleines Geld, ein Kännchen Tee kredenzt hat, bis der nächste Zug kam)

Sie haben dann einen anderen Zug noch erwischt, der sie nach Nürnberg gebracht hat und dann mit hecheln und würgen noch den ICE erwischt, aber der Anreisetag der eigentlich schön in Ruhe mit dre bahn hätte passieren sollen, ist schonmal ruiniert.

Ich hab so den großen Verdacht, in Zukunft wird doch wieder Auto gefahren bei Onkel und Tante.

Ich verstehe auch nicht wieso es bei der Bahn so laxe Strafen bzw. schlechte Kundenrechte gibt. Wenn man die gleichen Rechte wie beim Fliegen anlegen würde wäre das Problem in 1-3 Jahren gelöst. Da kriegst du schonmal den mehrfachen Ticketpreis + Übernachtung + Verpflegung + Ersatzflug gezahlt wenn was ausfällt und du deshalb einen Tag verlierst.

2 „Gefällt mir“

Naja, aber wann verlierst du denn mal nen Tag mit der Bahn? In 90% der Fälle liegt es doch im 1-2h Verspätungsbereich.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Fernzug kann das ganz schnell gehen, die fahren oft nur alle paar Stunden und wenn das der letzte gewesen wäre musst du halt irgendwo übernachten. Und es reicht ja schon wenn dein Zug zum Zug für genug Verspätung sorgt, dass du den Anschlusszug verpasst.