Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

fahr du mal täglich 50km Überland und wir reden nochmal…

mehr sag ich da jetzt gar nicht

Mein Vater fährt täglich zwischen 100 und 120km und kommt damit auch gut zurecht.

2 „Gefällt mir“

Täglich? Ich würde durchdrehen :see_no_evil:

Postler am Landrayon halt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da steh ich voll dahinter
Finde es auch gut, dass blitzerapps, die ja noch viel wichtiger sind, an sich verboten sind, leider aber viel zu wenig kontrolliert

2 „Gefällt mir“

Wär nett, wenn du vielleicht etwas mehr dazu sagen würdest, ich verstehts nämlich nicht wirklich.
Vergisst man auf 50km Überlandstrecke denn manchmal, dass es sowas wie die StvO gibt oder wie?

Wenn irgendwann niemand mehr geblitzt wird, gehen Kommunen zugrunde weil man das Geld bereits verplant hat :see_no_evil:

Ich werde ja selbst regelmäßig geblitzt, aber achte halt darauf, dass es in einem gewissen Toleranzbereich bleibt, wo es „nur“ Geld kostet. Ist ja auch nicht so, dass man ab +1km/h gleich Punkte bekommt.
Gerade wenn man immer die gleiche Strecke (also diese 50km Überland) fährt sollte sich das doch eigentlich ganz gut regulieren lassen.

3 „Gefällt mir“

Guter Punkt hast mich voll überzeugt!
Freie Fahrt für freie Bürger :muscle: :fist:

3 „Gefällt mir“

Zumal es Punkte erst ab 21+km/h über erlaubt gibt, bei 100 erlaubten, die es bei Überland idR. sind, müsste man inkl. Toleranz wahrscheinlich 130 nach eigenem Tacho fahren. Also „Ausversehen“ kriegt da niemand einen Punkt.

2 „Gefällt mir“

Nö, aber Ortseinfahrt geht schnell, wenn man wieder ausrollen will, statt richtig zu bremsen.

1 „Gefällt mir“

Und soll ich damit jetzt Mitleid haben? Halt richtig bremsen statt reinrollen, die Begrenzungen sind ja auch kein Geheimnis :smiley:
Und GRADE innerorts haben sie ja ihren Sinn.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber doch nicht die Realitat.

Wie viele 1 Punkt Verstöße gab es? Wie viele Verstöße haben nun % mehr Punkte?

Wenn 19 von 20 Verstoßen früher 1 Punkt waren und jetzt ebenfalls dann lass ich deinen Einwand gelten
Aber wenn es fruher eh meist 3-5 Punkte gab, dann ist 1 Punkt irrelevant. Und bei wie vielen wurde es härter.

Ich schaue spater mal rein wie sich das verandert hat.

Dann sollten die aber generell mehr Blitzer aufstellen, gibt immer noch viel zu wenig :beansad:
Gerade so mobile auf Baustellen lohnen sich glaube ich, weil es so viele Idioten gibt, die auf der Autobahn grundsätzlich 110 o.ä. fahren, egal ob unbegrenzt oder Baustelle.
Und dann lassen die einen nach der Baustelle auch nicht wieder überholen -.-

Bei mir in der Straße gibt es eine Fahrschule die ständig dort parkt wo man nicht parken darf. Gestrichelte Linie, Kurve und Parkverbotsschild. Interessiert ihn nicht und holt da auch seine Schüler ab. Ich fahre sehr selten und wenn bin ich auch manchmal zu schnell. Aber etwas mehr Rücksicht und so wären auch mal ganz nett. Allein im Nachbarviertel wo ständig Leute an Kreuzungen parken und ich dann auch als Autofahrer nichts sehe. Das ist für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer einfach nur Mist und das an jeder zweiten Kreuzung. Die Stadt könnte da so viel Geld machen. Oder wie viele Straßenbahnen stehen bleiben wegen Falschparker. An der Straße gegenüber von unserem Büro fast täglich, teilweise sogar zweimal oder mehr.

Und sorry da finde ich einen Punkt zu wenig. Mein Vater ist auch jeden Tag Überland gefahren und hat bis heute keinen Punkt. Was ist das auch für eine bescheuerten Argumentation? Ich fahre jeden Tag x Kilometer also soll ich mich benehmen wie sau oder der Toleranzbereich soll größer sein für mich? So ein Bullshit. Wenn man das hier so liest hätte in Deutschland jeder zweite Autofahrer seinen Fahrschein los. Das ist doch nicht die Realität.

2 „Gefällt mir“

Verstöße gegen die Verkehrsordnung hat wohl fast jeder schon mal begangen. Und sei es mal über ne rote Ampel gegangen zu sein als nix los war.

Was mich bei Autofahrern (und ja ich bin selber keiner, ich kenne eure Welt nicht) immer wieder fasziniert, dass Verstöße als absolut legitim, richtig und sogar als notwendig erachtet werden.

10 „Gefällt mir“

Ich bin auch für mehr Blitzer.

Letzt war ich von der Arbeit aus zu Besuch bei einem lokalen Radiosender, die auch Blitzermeldugnen rausgeben. Da habe ich mal nachgefragt, ob das wirklich sinnvoll ist.
Die Antwort der Moderatorin war, dass sie das dort auch abgewogen haben, aber es weiterhin machen, weil es anscheinend dazu führe, dass die Zuhörer insgesamt bewusster und langsamer fahren.
Gibt doch bestimmt Untersuchungen dazu oder?

Kann ich mir schon vorstellen. Wenn ich geblitzt werde rase ich ja trotzdem in dem Moment und bekomme ne Strafe

Wenn ich weiß in der Straße wird geblitzt oder allgemein kennt man ja berühmte Blitzerstraßen fahre ich langsamer und achte eher auf die Geschwindigkeit. Vielleicht aus falschen Gesichtspunkten aber ich tue es. Bezweifle das Leute nicht mehr zu schnell fahren sobald die mal geblitzt werden. Also lieber präventiv versuchen die Raser abzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Meine Kommune hat durch mich,
die nächsten Jahre auf jeden Fall ausgesorgt :crazyjanina:

1 „Gefällt mir“

#Deutschlandticket ersetzt Autofahren! Unsere repr. Umfrage hat ergeben: 24%(!) der Fahrten von Neukunden wären ohne das Ticket mit dem Auto gemacht worden. Neukunden seit Anfang Mai im #hvv DT: 246.000 Aborekord aktuell: 960.000 - 22% mehr als vor der Pandemie.

https://twitter.com/anjes_tjarks/status/1679454101573083140

Anjes Tjarks ist der Verkehrssenator in Hamburg.

Und jetzt stelle man sich mal vor wie viel mehr noch umsteigen würden, wäre der Preis niedriger.

4 „Gefällt mir“