Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

„50er“ Roller die nur 45 fahren dürfen sind sowieso ein Verbrechen an der Menschheit. Damit ist man ein Verkehrshindernis. Alle wollen einen überholen und es entstehen brenzlige Situationen. Der Hubraum ist in Ordnung, aber man sollte wie bei den 125er mittlerweile einfach die Teile das laufen lassen was sie leisten können.

5 „Gefällt mir“

primär da wo keine sind, nach meinen erfahrungen

man fähr nicht vespa um sich das auto zu sparen, ehr um nicht fahrad oder bus zu fahren, also nein.
zudem noch das erhöhte riesiko von unfällen, weil man sich klein und wendig fühlt

soweit ich das weiß sind es aber mehr als man meint, bei denen das nicht der fall ist

bei kleineren autos stimme ich dir zu, die kei cars in japan sind viel besser für innensädte geeignet, aber roller erstetzen nicht das auto, sondern ehr das fahrrad oder den öpnv

das glaube ich nicht, die verkehrsprobleme in berlin, köln und dortmund wird man nur los wenn man in den städten entweder jeglichen verkehr verbietet, oder die innenstädte komplett umbaut, zur not mit tunneln

da unterstellst du leuten wieder etwas was du faktisch nicht nachweisen kannst.
gut außer bei rappern die es in einer tour erwähnen müssen

Ich finde insgesamt muss man unterscheiden zwischen „mini-rollern“ aka die 49cc, die man auch ohne jegliches Wissen über motorisierte 2-räder fahren kann, und sämtliche Roller drüber, egal ob 125, 250, 400 oder 600cc.

Da hast du auch ne starke annahme.
Im östlichen Raum stimmt das nämlich nicht. Und ob man jetzt Roller oder auto fährt macht keinen großen unterschied (wenn man mindestens nen 125er roller fährt), würd ich jetzt mal behaupten. Kurze sprünge auf die autobahn sind dadurch auch möglich. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Otto-normal-fahrers ist weit unter 100kmh, sogar auch unter 80km/h.

Wobei die Kei-cars wirklich fast ausschließlich für die Städte gemacht sind, ähnlich wie 49cc roller.

Ich bin bereit zu wetten, dass 60-70% der SUV-besitzer diese nicht brauchen und den gleichen zweck mit einem Kombi oder Minibus erfüllen könnten.

Nur sieht halt n Kombi oder Minibus nicht nach so viel Geld aus, und man fühlt sich in nem SUV halt sicherer, weil man die Sicherheit der anderen dabei aufs Spiel setzt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das Verkehrschaos in asiatischen Städten größer die eine hohe Rolleranzahl haben im Vergleich zu den Städten die eher wie bei uns sind.

1 „Gefällt mir“

in welcher welt ist ein minibus sicherer für andere als ein suv?
allein dadurch, dass man, wenn man dahinter fährt, bei einem minibus nicht durchschauen kann, wie bi einem anderen auto, erhöht enrom das risiko, besonders bei überholvorgängen.

ich gehe mal davon aus dass du mit dem östlichen raum asien meinst, da ist es in vielen großstädten auch nicht so leicht möglich ein fahrrad zu nehmen, das ist bei uns zum glück anders, wobei es immernoch stark verbesserungswürdig ist

Ich wusste, dass das argument mit der Einwohnerzahl kommt.
Ein Vergleich ist kein guter Vergleich, wenn er nicht hinkt :wink:

Aber man muss sich nur vorstellen: Der Verkehr in östlichen Großstädten wäre noch extremer, wenn alle Autos (bzw. sogar dicke Autos) haben würden.

Das Argument hier ist nicht: Ich vergleiche Köln mit Shanghai.
Sondern: Man stelle sich eine östliche Großstadt mit Autos anstatt rollern vor, was schlichtweg nicht möglich ist.

Die die gleiche, aber schon eine merkliche Ersparnis hätte man halt hier auch in Großstädten.

Ich merk, ich hatte mich da unklar ausgedrückt. Ich hatte Autos wie den VW Caddy, den Dacia Logan, den Fiat Doblo, Opel Combo oder Citroen Berlingo mit „mini-bus“ gemeint :grin:

Da gebe ich dir dennoch bedingt recht, größere Autos bedeuten meist auch gefährlicher.

Kann man durch SUVs durchschauen?

Rein faktisch gesehen sind Roller einfach kleiner als Autos. Da heutzutage Leute gerne dicke Autos fahren, und zudem meist noch alleine in einer riesen Kiste sitzen und Platz vergeuden, würde der Gebrauch eines Rollers Platz einsparen und so den Verkehr reduzieren.

Der Vergleich zu asiatischen Städten ist einfach schwer. Ich kenne jetzt eine Stadt recht gut, wo es sehr viele Roller gibt und es mit Autos natürlich nicht klappen würde.

Aber auf der anderen Seite gibt es kaum Fahrräder, zu Fuß geht kaum und über öffentliche Nahverkehr müssen wir nicht reden.

Ja ok, aber dann häng dich nicht daran auf :smiley:
Nimm jede beliebige Stadt wo es regelmäßig in, um und durch die Stadt Staus gibt, und ersetze jedes zweite Auto (und das ist noch zugunsten der ich-will-mein-auto-behalten-Auto-fahrer gerechnet!) durch einen Roller.

Bei den Wetterverhältnissen in Hamburg würde es nicht gehen. Zu viel Regen und Wind.

zumindest bei den meisten geht das. jetzt nicht so gut wie bei normalen autos, aber es reicht um zu wissen, was vor dem passiert.

wobei ja auch suv nicht gleich suv ist, auf der einen seite gibts nen audi Q7 auf der anderen einen seat arona, der einfach nur ein glof mit mehr beinfreiheit ist.

In vielen asiatischen Ländern sind Zweitakter/2-Takt-Motoren inzwischen verboten. Ich würde mir bei uns wünschen, dass die Dinger bei uns nur noch mit manueller Gangschaltung auf den Markt kommen, damit die nicht die ganze Zeit auf maximaler Umdrehungszahl laufen. 45 kmh und Drehzahl am Limit. Ich verstehe nicht, warum dieser Variator bzw. dieses Riemengetriebe die manuelle Schaltung abgelöst hat. Die Leute waren bestimmt zu bequem und wollten das nicht lernen.

Das ist mir neu, dass es in hamburg 24/7 stürmt und regnet :thinking:

Dann muss Ede ja n verdammt harter hund sein :fuerdaswasesseinwill:

I doubt it :smiley:



Wenn du durch sowas problemlos durchschauen kannst, hut ab. :smiley:


und auch da bezweifel ichs.

Allgemein bezweifle ich, dass das „durchschauen“ viel hilft.
Ich hab aktiv kaum wahrgenommen, dass ich durch ein Auto schaue. Und wenn ich ganz selten mal durch schaue, hatte ich nie das gefühl, dass ich mich dadurch sicher bewege :smiley:

bei autos ist immer was im weg, sei es eine Säule hier, eine Kopfstütze da oder eine Spiegelung. Aufs „durchschauen“ als Sicherheitsfaktor kann man nicht wirklich bauen, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Könnte auch produktionsbedingt sein. :thinking:
Ne Variomatik sind zwei Kegelrollen die auch trocken laufen.
N Getriebe hat Zahnräder, mehr mechanische Bauteile und muss in Öl gelagert sein. Dazu brauchts dann auch noch ne Kupplung, was noch mehr teile sind.

(Wobei es sein kann, dass Variomatik auch durch ne Fliehkraftkupplung angesteuert wird, sprich die Kupplungs-bauteile spart man sich evtl. so oder so nicht).

Kann sein, dass das auch billiger ist. Mich nervt das Geräusch schon. Da ist auf jeden Fall ne Fliehkraftkupplung, die verhindert dass das Rad sich im Stand dreht.

Bei dem bmw gehts wirklich nicht aber bei den anderen schon.
Es reicht um zu sehen ob der kerl etwas vor sich hat oder ob er selbstverschuldet so langsam oder komisch fährt.
Ist nicht ideal aber es reicht.
Bei einem sprinter z.b. Sieht man nix

dann schau mal in unsere Nachbarländer, Paris, Rom, da haben sehr viele Roller statt Auto für die Fahrt ins Büro.

Und wer den ÖPNV in Paris kennt, dann fahren die (corona mal ausgeklammert) schon Ubahn, aber wenn eben keine Station in der Nähe ist, muss man eben doch selber fahren

1 „Gefällt mir“

Was spricht eigentlich für nen Roller wenn es mittlerweile E-Bikes für nen bezahlbaren Preis gibt?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber n Sprinter hab ich auch nicht gemeint. Da bist du jetzt draufgekommen.

Mehr Stauraum, „fauler“, E-bikes sind auf 25km/h begrenzt.
Und was e-bikes angeht, ich weiß nicht, wie lange da der akku hält. Einer in der Arbeit hat das von seinen Eltern bekommen (ist ca. 5 jahre alt?) und der akku geht echt verdammt schnell alle.

Mein Roller, den ich hab, ist fast 30 jahre alt und an ihm wurde nix gemacht außer Benzin & 2taktöl nachfüllen. Sogar die alte Zündkerze ist noch drin edit: wobei, ne, die ist „neu“ sprich auch schon einige jahre alt :simonhahaa:

+Auf ebikes ist man den elementen noch etwas mehr ausgesetzt als auf dem roller.


Das alles sind nur meine antworten auf deine Frage. Per se hab ich an Ebikes erstmal nichts auszusetzen :slight_smile:

Transportmöglichkeit unter dem Sitz, für nen Single passt da ein kleiner Einkauf rein.

Mehr Schutz vor Wind und Wetter.

Keine spezielle Kleidung erforderlich (ausser dem helm).
Gerade für Frauen mit Kostüm/Kleid oder Männer mit Anzug, das geht einfach nicht gut mit Fahrrad. (ok, als Mann vielleicht, aber auch da kriegt die Hose gerne etwas ab)
Auf einen roller kann man eben auch mit Bleistiftrock steigen.

Gerade in Frankreich sah ich oft perfekt gestylte Frauen mit Kostüm auf dem Roller sitzen, vorne so ne Decke drunter und unten sah man die Highheels rausgucken.


Schneller (ok, gibt S Pedelec aber die sind eben in Deutschland dann auch wieder an Kennzeichen, Versicherung etc etc gebunden)

weitere Strecken möglich.

Und wenn wir nicht von den dummen 45er Rollern reden, sondern welchen die auch mehr können, dann gleich dreimal mehr Strecke möglich.