Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

stimmt, da hast du recht.
Das hab ich ganz vergessen.
Vor lauter kritik am deutschen öpnv hab ich ganz vercheckt, dass andere es besser vormachen, wie z.B. Japan.

oder unsere Nachbarn in Paris, mit der Metro.

E-Bikes sehen auch etwas cooler aus als E-Bikes

VS

https://www.vogel-zweirad.de/wp-content/uploads/2020/05/1590664273_maxresdefault-1024x576.jpg

:eddyclown:

Stauraum hast du doch mit Seitentaschen und Ablage vorne wesentlich mehr. Treten musst du theoretisch auch nicht und sind bei 45kmh. Was du meinst sind Pedelecs.

Wetter und Coolness lass ich gelten :smiley:

Der Stauraum ist aber „sicherer“ Stauraum unterm Sitz, evtl. noch mit Koffer hinten drauf.
Plus, der Stauraum ist auch wind und wettergeschützt.

Ah, ja, wusste nicht, dass die ebikes jetzt „pedelec“ heißen :simonhahaa:

So oder so spielt für mich der Akku auch mit rein, grad wo ich von nem arbeitskollegen schon höre, wie schwach der akku über die jahre geworden ist. Nur für den Preis eines neuen Akkus bei seinem könnte er sich locker nen Roller dafür holen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber der satz, dass man hinter suvs mehr sieht war halt noch auf solche minibusse bezogen, hinter nem dacia logan sieht man antürlich genausoviel, wenn nicht mehr.

Find ich jetzt nicht geschützter als in ner Tasche :smiley: [quote=„irishrOy, post:1019, topic:68745“]
So oder so spielt für mich der Akku auch mit rein, grad wo ich von nem arbeitskollegen schon höre, wie schwach der akku über die jahre geworden ist. Nur für den Preis eines neuen Akkus bei seinem könnte er sich locker nen Roller dafür holen :smiley:
[/quote]

Ja also fürs Dorf reicht der wahrscheinlich nicht aber in der Stadt reicht das mittlerweile eigentlich locker. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wetter lasse ich nicht gelten! Vielleicht bei Distanzen bis 5 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in Bürokleidung 15 km oder mehr durch Schneeregen fährt. :smiley: Generell könnte ich mir sowas auch nur vorstellen, wenn das Wetter hier öfter sonnig wäre und die Straßen entweder leer oder langsam wären.

Sowas hier sieht geil aus aber das würde ich mich nicht trauen (obwohl das mit 45 kmh noch schlimmer wäre):

So ein 4KW E-Bike finde ich nur geil, wenn man in so einer Gegend wohnt wie er hier:

Das geht eben nicht mit Fahrrad :sweat_smile:

Scheinbar hast du meinen post nicht aufmerksam gelesen, denn ich habe darauf geantwortet, dass ich mich unklar ausgedrückt habe und mit „mini-busse“ eher autos der kategorie dacia logan, VW caddy, etc. meinte.

Also ich muss auch sagen, ich sehe hier sehr oft Leute in Regenklamotten mit „Wetter-rock“ aufm roller fahren. :sweat_smile:

Und bei sonnigem, heißen Wetter ist ein Roller insofern angenehmer, als dass man nicht außer Puste und evtl. auch verschwitzt ankommt. Ich kenne Leute, die sich ein e-bike angeschafft haben, um dem abhilfe zu schaffen, da ein Fahrrad sonst im sommer zu heftig wäre.
(Ein roller ist dann halt noch eine stufe gemütlicher mit noch weniger Körpereinsatz^^)

:thinking:
Also der Stauraum im Roller selbst ist sicherer als ne tasche würd ich sagen, weil da nichts leicht abhanden kommt. Noch dazu hängt eine Tasche an einem selbst oder kann eben abhauen, während man auf nem Roller direkt über dem Hohlraum sitzt. Das ist wasserdicht und kann nicht abhauen.
(Gepäcktaschen am Fahrrad sind evtl. nicht ganz so wetterfest, aber halten bestimmt auch gut und hauen nicht ab.)

Wie gesagt, ich bin nicht gegen Fahrräder/e-bikes eingestellt, ich bring nur die punkte für den roller vor :grin:

doch, aber die dir durchschau diskussion war ja noch auf das andere bezogen, ist ja jetzt auch egal, wir wissen was wir beide meinen

Der Volvo V70 ist länger als mein SUV.
Der Volvo V70 verbraucht mehr Sprit als mein SUV.
Der Volvo V70 sieht scheiße aus.
Die meisten Kombis sind mindestens ebenso lang wie ein SUV und oft schlucken sie gleich viel und haben schlechtere Abgaswerte. Der Passat zum Beispiel :smiley:

Keine Ahnung woher diese Mär immer kommt, dass SUV so riesig und Spritfresser sind. Ab nächstem Herbst habe ich dann wohl das neue Modell das dann auch ein Hybrid ist. Und jetzt?

Aber ja: Es ist größer und verbraucht immer noch mehr als ein Fahrrad. Das ist klar :smiley: Und yo - es gibt auch wirklich viele SUV die abartig groß und spritverschlingend sind. Neulich erst diesen Mega-Mercedes gesehen bei dem der Radkasten so hoch ist wie mein Auto. Das ist dann imho wirklich Käse, zumal der nicht mal geländetauglich ist.

Generell zum Thema: Ich suche derzeit nach einem Haus und werde dann, da es in einer Kleinstadt sein wird, meinen Firmensitz dann auch dorthin verlegen und kann dann mit dem Rad oder gar zu Fuß zur Arbeit. Da hab ich schon auch Bock drauf.

Derzeit könnte ich an ca. 3 von 5 Tagen, an denen ich keine Auswärtstermine habe, mit dem ÖPNV in die Arbeit gurken. Da würde ich täglich 45 Minuten Zeit verlieren, was okay wäre dafür dass man die Umwelt schont. Ich nehme aber frühs meine Freundin mit zur Arbeit und setze sie dort ab. Das ist nötig weil der Bus der dort geht für die Strecke die ich mit dem Auto in 12 Minuten fahre 1,5 Stunden benötigt und sie 3x umsteigen müsste :smiley:

Ich mag meinen Tiguan.

Das Ding ist einfach, dass man im SUV-Dschungel mit einem Golf nicht mehr so die Übersicht hat. Noch lieber fahre ich mit dem T6, aber auf Kurzstrecke meide ich den Diesel. Wenn der nicht warm wird geht der kaputt auf Dauer.

Das ist auch sicher für viele der Grund beim SUV. Die erhöhte Sitzposition vermittelt Sicherheit.

Ich empfehle dir als T6 Fahrer mal den youtube channel Redhead Zylinderkopftechnik.

Da gibts ja beim T6 diverse Baustellen

Jepp, ist mir vom T5 schon bekannt.

Ich habe deshalb bewusst einen gekauft mit dem 75kW Motor. Der ist unauffällig. Die extrem aufgeblasenen Motoren machen die Probleme.

Man muss nur darauf achten, Kurzstrecken zu vermeiden. Das mag der AGR-Kühler nicht. Ansonsten habe ich noch auf die ganze anfällige Technik verzichtet. Elektrische Türen, LED Scheinwerfer, alles was teuer in der Reparatur ist.

Als Familienauto und alle paar Monate als Motorradtransporter gibt es nichts Besseres!

Wann ist Kurzstrecke?

14-18km noch kurzstrecke?

Pauschal schwierig zu beantworten. Da gibt es zu viele Faktoren. Prinzipiell muss der Motor warm genug werden, damit in erster Linie der DPF freigebrannt werden kann.

Ich kann Dir aber sagen, dass mein T6 bei 14-18Km erst richtig warm wird. Da würde ich den Bus nicht für benutzen, Erst recht nicht wenn ich alleine wäre.

jo und da ist man eben wieder an dem Punkt, dass man eben nicht 2 Autos unterhalten will :frowning:

Rational gesehen nicht, stimmt schon.

Ich bin da aber auch nicht Otto-Normal. Ich gebe zu viel Geld für individuelle Mobilität aus und habe auch bedingt durch Hobby/Familie keine Wahl gehabt :smiley:

Ich hab mal gehört /gelesen, dass man als Faustregel von ca. 30 km ausgehen sollte.

Ich hatte Glück, bei meinem letzten Diesel-Dickschiff mit 3L TDI (steinigt mich ruhig😅) war so ein Vorheizer verbaut, der das Aggregat schneller auf Temperatur brachte. Ggf ist sowas ja was für dich? Bei den Amis heißt das „Block heater“ , ist eine Vorstufe zur Standheizung und soll halt den kalten Motor schneller warm kriegen.