Wegen dem Post haben wir doch schon eine ellenlange PM-Diskussion, ich finds ehrlich gesagt nicht vorbildlich, dass du diesen Kram jetzt hierher ziehen möchtest. Wie schon gesagt, geht’s hier um allgemeine Dinge, die das Forum betreffen, nicht um Einzelentscheidungen mit denen man persönlich unzufrieden ist.
Wäre genau in diesem Kommentar “Polizei” mit “Schwarzer Block” getauscht worden, wäre er genauso stehen geblieben. Weil er a) klar humoristisch gemeint war, b) keine Beleidigungen enthält und c) wir sehr ähnliches von beiden “Seiten” ebenso unmoderiert gelassen haben. In diesem Fall ist die Meinung der Moderation, dass der Post grenzwertig, aber noch okay ist - das lässt sich nicht 1:1 auf andere Posts übertragen und ist eine Einzelentscheidung, die jedes Mal im Team getroffen wird.
Was ich sehr oft hier bemerke, ist, dass einige User sofort auf der Matte stehen, wenn ihre Sicht der Dinge “zensiert” oder auf andere Weise wegmoderiert wird, aber andererseits auch sofort PMs abschicken, wenn eine andere Meinung stehenbleibt. Das ist, dezent gesagt, etwas anstrengend, da wir Diskussion fördern wollen, nicht unterbinden.
Unsere Moderation wird niemals 100% objektiv sein, wie von Panda schon gesagt, und das ist auch nicht unsere Intention.
Für diesen Fall kann ich nur wiederholen, was in diesem Thread schon sehr oft steht: Wenn ihr persönlich mit einem Moderationsfall nicht zufrieden seid, meldet euch bei uns. Sollten wir dann eine andere Meinung haben als ihr, ist das - so blöd es klingt - ein klarer Fall von “Pech gehabt, wir sehen es leider anders”. Das passiert immer wieder, und wir werden es nicht vermeiden können, da wir im Normalfall im Team entscheiden und die letzendliche Entscheidung nicht immer mit der übereinstimmt, die der User für sich selbst getroffen hat.
Wir bitten euch dann damit, mit dieser Entscheidung zu leben, anstatt sie ewig in Grund und Boden zu diskutieren, sofern wir auf eure Argumentation bereits eingegangen sind. Würden wir uns bei jeder Moderation direkt von einer eventuellen “Gegenseite” in den Kram reden lassen, könnten wir sie auch direkt bleiben lassen.