Moderation des Forums

Daran mal angeschlossen, dass es viele Posts gab, die die Gewalt gegen fremdes Eigentum und die Polizei befürwortet und relativiert haben. Ich hoffe, die werden genauso gelöscht?

3 „Gefällt mir“

Passt doch nur ins Bild.

Die Linken würden nie etwas böses tun.

Der Staat mit seinen rechten Handlangern schon. Warum sollte Timo da eingreifen :upside_down:

6 „Gefällt mir“

Weil eine komische verquere Meinung nicht verboten ist, persönlich Beleidigungen aber schon :slight_smile:

:rolling_eyes:

So ist es und so würde ich auch die vollzogene Moderation dort beurteilen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist keine verquere Meinung sondern haltlose und verschwörerische Anschuldigungen. Man kann ja sagen dass die vermummten Gipsköpfe keine aus der linken Szene waren und evtl. sogar Rechte, die die Chance genutzt haben.

Zu sagen der Staat hat das organisiert und provoziert ist weit mehr als eine Meinung.

@PandaBlack Es ist also in Ordnung dem Staat faschistisches Handeln vorzuwerfen und haltlos Theorien ausm Boden zu stampfen? Ok. Mal sehen wie konsequent ihr damit seid.

Weiß Timo evtl. wann die nächste Band bei NDA ist die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und die bereits Steine auf Polizisten geworfen haben? Das fehlt mir irgendwie aktuell…

11 „Gefällt mir“

Na ja, Posts die die Gewalt verharmlosen und relativieren, sollten schon gelöscht werden. Besonders, wenn dann einfach irgendwelche haltlosen Behauptungen aufgestellt werden.

5 „Gefällt mir“

Das ist alles, aber keine “Meinung”.
Würde sowas hier von einem User namens “Rightwing” kommen und solche Anschuldigungen gegen die politisch linken Lager äußern und vollkommen wirre Verschwörungen aufstellen, vor allem nachdem gerade massenhaft Krawalle stattgefunden haben, wäre hier im Forum die Hölle los und die Moderatoren würden Gift und Galle spucken.

11 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Und schön dass man es zumindest hier im Thread - noch - ansprechen darf.
Es kann und darf nicht sein, dass Moderatoren und Community Manager nach ihrer “Privatmeinung” moderieren sondern sie sollen neutral moderieren. Da muss dann auch mal was stehen bleiben was einem privat nicht in den Kram passt und Dinge gelöscht werden, die man persönlich gut heißt.

Es wäre zudem sehr schön wenn man einsehen könnte, wer genau Beiträge versteckt und löscht, damit man sich explizit dann bei Fragen an diese Person wenden kann.

Ebenso wäre es begrüßenswert wenn kritische Beiträge zur Moderation - so wenig sie auch in einzelnen Threads zu suchen haben - hier her verschoben und zur Diskussion gestellt werden und diese nicht im Nirvana verschwinden.

9 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich habe schon die richtigen Stellen informiert. Schlaesen wird es nicht mehr lange geben. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Es ist schon bezeichnend wenn Verschwörungstheorien aus dem Linken Lager stehen bleiben dürfen, aber welche aus dem rechten Lager mit ziemlicher Gewissheit relativ schnell gelöscht werden würden.

Man braucht sich besagtes Video doch nur kurz anschauen, die Frau Anwältin spricht vom Versammlungsrecht, lässt aber das Verbot auf Vermummung geflissentlich unter den Tisch fallen und tut dann so als hätte es kaum bis keine Vermummten bei besagter Demo gegeben. Jeder kann sich aber inzwischen auf einschlägigen Videoportalen eben genau das Gegenteil ansehen. Es ist also einfach nur der Versuch linke Propaganda zu streuen und die wird von Euch Moderatoren stehen gelassen, sorry aber da habt ihr einfach offensichtlichen Mist gebaut.

6 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt das ICH es okay finde, habe dort nicht moderiert und nur gesagt nach welchen Kriterien dort moderiert wurde. Du solltest solche haltlosen Behaupten wirklich weit runterschrauben, ich werfe dir dementsprechendes auch nichts vor, was du auch nicht gesagt hast. :slight_smile:

Deine Meinung dazu und alles ist auch völlig legitim und nachvollziehbar, ist halt nur keiner groß grade da und ich würde sowas mit @TimoW gerne besprechen um zu wissen wo er da die Grenzen zieht, mehr nicht.

Das selbe wie oben. :slight_smile:

Ich glaube du verstehst da was falsch aber abseits davon das wir mit Timo sehr oft drüber reden wo die Grenzen liegen, legt er bzw. eben grade RBTV diese fest. Alles andere bedarf einem Diskurs. Und nur weil wir Moderatoren zu so etwas nicht äußern, heißt es nicht, dass wir auch alles so absegnen würden. :upside_down:
Ist in JEDEM Forum so, egal wo, egal wann, egal wie.

1 „Gefällt mir“

Es zeichnete sich doch bereits ab, als Timo nicht etwa einschritt (obwohl von mir vermehrt hingewiesen) als ein nicht näher genannter User sich wünschte dass man die “Bullen aus dem Park prügelt” sondern erst, als die “Gegenseite” (einen Tag später) fragte ob man nach den Ausschreitungen jetzt die Randalierer rausprügeln darf.

Die Moderation im Forum sonst funktioniert derzeit wie ich finde ziemlich gut, aber bei politisch oder moralisch “heiklen” Themen fehlt mir oft die Distanz und es fühlt sich einfach nach “passt mir persönlich nicht, da schreite ich doch mal ein!” aus.

10 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich? Ich dachte sowas wird hier nicht moderiert.

4 „Gefällt mir“

Es gibt keine 100% objektive Moderation… ich hab darüber hinaus über das ganze G20 WE viele Beiträge im selben Thread gelesen die weitaus eher Moderation bedarft hätten als der hier angesprochene und die sind auch stehen geblieben, ich sehe das ganze als „lange Leine Moderation“, weil das Mod-Team sonst mit dem Thread alleine überlastet wäre bei wirklich sehr strenger konsequenter Moderation.

Konsequent wäre es natürlich diesen besagten Thread, bzw. alle Politischen-Threads wieder zu verbannen, wie es am Anfang vom Forum schon war, wenn diese den Mods zu viel arbeit machen.

Du kannst doch Kritische Beiträge zur Moderation, mit Berufung auf den Thread um den es geht auch gleich hier rein posten? Warum erst verschieben?

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread nur durch Zufall gefunden weil er alt war und bin darauf gekommen als ein Beitrag von mir (mehr oder minder zurecht) gelöscht wurde, da er in einem Thread nix zu suchen hatte.
Nicht jeder kommt auf die Idee dann diesen Thread hier zu suchen. Wenn in anderen Threads in denen es um Beef Jr geht plötzlich ein „Nebenstrang“ über Pfannkuchen entsteht, wird der doch auch ausgelagert. Zudem ist es natürlich nur ein Vorschlag meinerseits und ich denke eine öffentliche „Diskussion“ mit Mods und Usern ist produktiver als alles in PN-Fäden zu besprechen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann hat man die falschen Moderatoren. Natürlich kann so etwas mal passieren wen man in dem Moment denkt “Mensch das ist doch Mist”. Dennoch sollte man aber zumindest dann darüber diskutieren dürfen und erfahren warum und von wem etwas gelöscht wurde. Auch haben die Mods dann die Möglichkeit den Beitrag wieder einzustellen oder darüber nachzudenken und etwas im Thread dazu zu sagen.

Derzeit werden aber viele Diskussionen mit “So und jetzt ist hier Schluss, sonst Bannhammer” beendet.

Das wollte ich auch keinem unterstellen. Als umso notwendiger erachte ich eine Diskussion, wie sie gerade hier entsteht. Dinge totschweigen (Q&A, hust ) bringt nämlich nichts und schafft nur - evtl. unnötigen und unbegründeten - Unmut.

4 „Gefällt mir“

Ich schreibe hier auch grade nicht als Moderator sondern als User und du möchtest sicherlich von mir genauso ernst genommen werden wie ich von dir, oder?

Wäre immer am besten. Ansonsten wird es richtig unübersichtlich da wir nicht nur die ganzen Beiträge sichten müssen sondern auch ganze Diskussionen keinen Sinn machen wenn jemand in einem gleichen Post direkt mehrere verschiedene Themen anspricht und nachfolgende darauf eingehen.

2 „Gefällt mir“

Also ich fand dafür, dass der G20-Gipfel ein extrem hitziges Thema war, hat sich der Thread echt gut selbst reguliert.

Manchmal “eskaliert” es kurz, aber selten länger als ein paar Beiträge und am Ende schafft man es doch wieder zusammen zu kommen.

Ich mag die Diskussionskultur im Tagesgeschehen-Thread und meiner Meinung nach bräuchte es da gar keine Moderation (oder nur bei offensichtlichen persönlichen Beleidigungen)

Wenn, wie @anon39622057 sagt wirklich einseitig Beiträge gelöscht wurden, ist das natürlich nicht gut.

3 „Gefällt mir“

Ach das ist ja gerade erstmal nebensächlich. Hier sind wir ja im Moderationsthread und da bist du im meinen Augen als Moderator unterwegs.

Ich finds einfach lächerlich zu behaupten man würde hier sämtliche Verschwörungstheorien und Anschuldigungen stehen lassen, wenn es doch offensichtlich nur passiert wenn es eine Theorie ist, mit der die Moderation (Timo) leben kann.

Mir ist eure politische Meinung scheiß egal und mir ist es im Prinzip auch egal was hier gelöscht wird oder nicht. Ich bin ja nun seit mehreren Wochen ohne einen gelöschten Post ausgekommen und weiß was ich schreiben kann und was nicht.

Was mir auf den Sack geht ist die extrem linke Ausrichtung aktuell. Man löscht Posts die sagen man solle die Krawallmacher totprügeln, was völlig richtig ist, 1:1 die gleichen Posts gegen Polizisten bleiben stehen. Merkt man denn da selbst nicht dass man das so nicht machen kann :smiley:

Wenn ich hier jetzt die Super-NWO-Finanzjuden-Eidechsenmenschen aus der Hohlerde-Theorie auspacke wird das auch schneller gelöscht als ich „Rote Flora“ sagen kann. Wahrscheinlich noch mit Freundschaftsbucheintrag von Timo.

Ist aber jetzt auch egal. Der Post wird wohl stehen bleiben und selbst wenn nicht dann wahrscheinlich nur weil man keinen bock hat, dass das hier wieder ausartet.

8 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Ich rassel da ja immer mal mit einigen Hitzköpfen (bin ja selbst einer) aneinander, konnte aber fruchtbare Gespräche daraus bilden und auch mit Leuten mit denen ich nicht 100% einer Meinung bin hat es sich dann schnell “beruhigt” und wurde zu einem guten Austausch.

6 „Gefällt mir“