Moderation des Forums

Naja, da die Mods inklusive Timo auch nur Menschen sind werden sie User die ihnen Sympathisch sind alleine Unterbewusst mehr Freiraum geben, ebenso wie Veteranen im Forum auch im Normalfall etwas mehr Spielraum haben da man weiß wie sie etwas meinen auch wenn die Wortwahl mitunter ungeschickt ist. Was aber auch nur Menschlich ist. Etwas anderes anzunehmen würde ich eher als realitätsfern bezeichnen.

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich. Ich wäre daher nicht im Traum darauf gekommen mich über die Moderation zu beschweren und den Moderatren Einseitigkeit zu unterstellen.
Ich finde die Diskussionen und den Thread gut.
Ich sehe das Problem aber darin, was hier für ein Drama daraus gemacht wird. Wenn die Moderatoren sich neben ihrer Arbeit auch noch hier im Detail rechtfertigen sollen und sich irgendwelchen kruden Unterstellungen gegenüber sehen, ist das vielleicht doch zu überdenken.

Ich habe doch nicht geschrieben, dass Du Dich auf die Moderation beziehen würdest. Habe es auch durch einen Absatz getrennt.

Meine Kritik - und mehr ist es nicht, kein persönlicher Angriff und kein Hate - war einfach durch mein persönliches Empfinden begründet und so wie es aussieht bin ich dabei nicht der Einzige. Und Probleme kann man nur lösen, wenn man diese anspricht. Liege ich falsch lasse ich mich dann gerne überzeugen. Das kann das Gegenüber aber nur dann, wenn er weiß dass ich etwas kritisiere. So funktionieren Diskussionen.

Ich durfte hier im Forum schon mit vielen Leuten schreiben und über unterschiedliche Meinungen diskutieren und empfand das als gewinnbringend. Ebenso habe ich auch schon in allerlei Diskussionen Timo und anderen Moderatoren versucht durch Argumente und Diskussionen den Rücken zu stärken, wenn ich das Gefühl hatte dass Kritik an Ihnen ungerechtfertigt ist.

Du beziehst es aber weiterhin auf eine „politische Richtung“. Die ist mir doch vollkommen wurscht. Bei dem Absatz ging es mir allgemein um das Gefühl, teil einer Community und somit ein winziger Teil des Senders zu sein und dieses Gefühl fehlt mir in letzter Zeit.

Du darfst dir gerne, wenn du ein anderes Bild von mir hast, meine Beiträge der letzten 1,5 Jahre hier durchlesen :slight_smile:

PS: Und mir geht es auch nicht um „meine“ Beiträge. Ich denke 95% meiner Beiträge die gelöscht wurden, wurden zurecht gelöscht :wink: Ich weiß dass ich nicht immer sachlich bleibe und ich stehe dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir zu, wundere mich aber, dass es sich so liest, als stände das im Widerspruch zu meinem Beitrag, den Du zitiert hast. Das ist nämlich nicht ansatzweise der Fall.

@anon39622057 Ok, ich denke Du hast Dein Anliegen deutlich gemacht. Ich will Dich hier auch nicht provozieren. Bin hier wieder raus.

3 „Gefällt mir“

Ok, ist angekommen.

Ich habe auch einige Beiträge von mir gelöscht. Du hast sie ja gelesen und wir müssen uns hier nicht persönlich angehen. Ich wollte den Thread nicht derailen.
Ich wurde wohl auch etwas zu persönlich, weil ich ein wenig der Moderation und RBTV beispringen wollte, da ich die teilweise geäußerten Vorwürfe für sehr unfair halte.

1 „Gefällt mir“

Dann geht’s dir doch wie mir :slight_smile: So isses halt mit den Emotionen. Ich habe meine Antwort ebenfalls gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Das was gerade passiert ist, ist doch beispielhaft für fast alle Diskussionen hier im Forum. Es wird eventuell kurz eklig, aber wenn man die Diskussion weiterlaufen lässt und nicht unterbindet, kann man sich eigentlich immer einigen. Und selbst wenn man sich nur darauf einigt, dass man sich in bestimmten Punkten nicht einig wird, ist das trotzdem für alle Seiten befriedigender, als eine unterbunden Diskussion.

7 „Gefällt mir“

Es geht hier in keinster weise um eine Einzelentscheidung, sondern um das generelle Löschen von Beiträgen die deutlich weniger Anstoß erregen als andere, welche jedoch stehen bleiben dürfen.
Dieser Beitrag war für mich nur der endgültige Anlass mich hier auf eine Diskussion darüber einzulassen, eben der letzte Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.
Wie @anon39622057 oder @Realbrainlessdude schon geschrieben haben, war es eben nicht nur ein Beitrag, sondern diese strecken sich immer wieder durch die Threads, vor allem bei "das aktuelle Tagesgeschehen.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist schon ein wichtiges Thema um es in diesem Thread anzusprechen. Wofür ist der denn sonst da?

Ist das so? Scheinbar sehe nicht nur ich den Gag in dem Beitrag nicht.

Liegt vielleicht daran, dass Zensur im allgemeinen nicht gerade beliebt ist, vor allem, wenn diese nicht transparent genug ist und willkürlich zu sein scheint (so kommt es einigen zumindest vor).

Das ist das Problem. Ich möchte mich wie jeder andere hier in dem Forum Zuhause fühlen. Das geht aber nicht, wenn ich mit solchen Beiträgen “leben muss”.

3 „Gefällt mir“

Das wäre aber ebenfalls wieder so ein extrem, das ein wenig zu drastisch käme.
Für euch ist gerade ein politischer Thread immer wieder anstrengend, weil ihr dort wohl am meisten Arbeit in die Moderation stecken müsst, aber allgemein gehen die Diskussion in den Threads ohne Probleme von statten.
Alle Gemüter, kochen schnell wieder runter, wenn es denn mal etwas hitziger zu Sache geht, und kommen irgendwo wieder auf eine Lösung. Meist Bedarf es dabei gar keiner Moderation.

Wenn man mal guckt wie politische Diskussion sonst im Internet abgehalten werden, dann kann man nur froh sein im RBTV Forum zu sein.

Komplette Themen sperren wäre demnach einfach keine gute Lösung. Man sollte mMn einfach nur aufpassen, dass man da nicht mit zweierlei Maß misst und die Regeln klar aufzeigen und diese auch einhalten und kontrollieren.
Die Moderation in diesem Fall fand ich nämlich keineswegs neutral. Aber das ist meine Meinung.

5 „Gefällt mir“

das ist wirklich wahr

7 „Gefällt mir“

Seit neuestem treibe ich mich auch gerne im Kleiderkreisel-Forum rum :kappa:

4 „Gefällt mir“

Wurdest du auch mit der Seuche infiziert? :smiley:

Der gute TimoW ist privat bestimmt auch lockerer drauf bei einigen Themen und Beiträgen, aber hat hier die undankbare Aufgabe sämtliche Dinge, die ins Forum gepostet werden auf “Aneckung” zu kontrollieren und zu große Kanten zu entfernen, weil diese sonst Von-wem-auch-immer mit RBTV in Zusammenhang gebracht werden könnten, weil das hier das offizielle Forum ist, und man sich sonst Vor-wem-und-und-weshalb-auch-immer rechtfertigen müsste und das ist anstrengend und schadet der Marke, weil so ein Skandälchen dann bei der Google-Suche weit oben stehen würde, weil die bunten Blätter im Internet, so eine Geschichte gern aufgreifen und aufbauschen und Twitter und Co ihr übriges tun, so dass TimoW lieber sofort rigoros durchgreift und auf silky smoother Linie bleibt, daher es lieber gesehen wird, inoffizielle Kanäle für “kontroverse” Diskussion zu nutzen, da man sich da besser von distanzieren kann, sollte mal die Tanne brennen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zu viel Kohlhaas gelesen? Was ein Satz :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, warum man wirklich jeden Thread so lange offen lässt, bis er komplett durchgekaut wurde. Vor allem bei solchen Threads, wo nur mit Halbwissen rumgeschmissen wird, ist das ziemlich anstrengend.

Beispiele kann ich dazu viele nennen. Pepe-Thread oder auch die Vermutung eines Users, dass Gregor illegale Romspiele hätte. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert darin, Threads unnötig lange laufen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

kannst ja auf stumm schalten :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir persönlich raten, solche Threads einfach direkt auf Ignorieren zu setzen, dann hast du deine Ruhe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Klar, und das tue ich ja auch :slight_smile: Beispielsweise im Thread über das aktuelle Tagesgeschehen. In der Vergangenheit hätte ich ein Streitgespräch mit jemanden aus dem Forum im Thread ausgetragen, jetzt ziehe ich mich irgendwann zurück, wenn es mir zu viel wird :slight_smile:

Mir ging es einfach nur grundsätzlich um die Frage, warum Threads so lange offen bleiben :slight_smile:

Ehrlich gesagt finde ich die bisherige Handhabe ok.

Wenn ich keine Lust mehr auf einen Thread habe, ignoriere ich ihn oder lese nur noch still mit, bis letztendlich die Mods das Thema für ausdiskutiert halten und ihn schließen.

Für einen User, der keine Lust mehr auf die Diskussion hat, ist das Urteil schnell gefällt, aber andere Beteiligte sehen da vllt. durchaus noch Diskussionsbedarf.

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst den Thread für dich selbst abschließen wann du willst, offiziell dicht macht der Mod nach eigenem Ermessen.

12 „Gefällt mir“