DAS ist ja verständlich, das sehe ich genau so, nur
Das klingt sehr nach: “Ich Moderator X finde das zu weit OT, Verwarnung.”
DAVOR habe ich momentan wirklich Angst - hier wird verdammt oft mit zweierlei Maß gemessen!
DAS ist ja verständlich, das sehe ich genau so, nur
Das klingt sehr nach: “Ich Moderator X finde das zu weit OT, Verwarnung.”
DAVOR habe ich momentan wirklich Angst - hier wird verdammt oft mit zweierlei Maß gemessen!
Es geht ja nicht nur darum, es dann in dem Thema zu lassen, sondern das es gefühlt (also nach meinem subjektiven Gefühl) immer wieder dieselben sind, die es in vielen verschiedenen Threads versuchen. Sei es in dem Glauben, dass sie lustig seien, oder dass sie die gute Forenkultur damit retten, oder weil sie einfach nur Spaß dran haben zu nerven kA.
Aber irgendwann muss doch auch mal der Letzte gemerkt haben, dass 1 Emoji und/oder Gif-Antworten gerne im Spambereich bleiben dürfen.
Bei nem ernsthaften Thema/Diskussion: ja
Bei PnP, wenn Simon mal wieder was “dummes” im Sinne der Handlung macht? Sorry, da will ich als Reaktion weiter GIFs posten dürfen!
Ja klar, da ist halt wieder der Kontext wichtig.
Wenn es so Threads begleitend zur Show sind, werden diese ja oft eh als einer Art “Chat” genutzt. Da hab ich dann auch kein Problem mit.
Bei Diskussionen um bestimmte Themen finde ich sowas eben nervig.
Natürlich ist es nicht immer ganz einfach, das streng zu trennen. Aber wie jemand auf die Idee kommt, es wäre spitzenmäßig in einer Diskussion über Sexismus ein Steakfoto zu posten (ey, im Essens-Thread hätt ichs gefeiert), weil die Stimmung so schlecht ist… okay, da kann man halt auch mal verwarnen.
hey,
in den letzten monaten gibt es wieder umfragen von studenten ohne jemals eine auflösung bekommen zu haben.
von uns wird gewünscht daran teilzunehmen und dann wenn es präsentiert wird, wird es dem wichtigsten glied, der wählerschaft das ergebnis vorenthalten.
könnt ihr mods bitte umfragen von studenten erlauben, die nach einer bestimmten zeitdauer auch ein ergebnis präsentieren?
evtl. mit einem bindenden vertrag via mail oder pm.
Aus den Regeln: Bei spätestens 3 Verwarnungen wird der Benutzer gesperrt.
Ob sperren oder Löschen ist Jacke wie Hose …
die moderation ist halt auch nicht immer einfach.
jeder mod und jeder user hat seine/ihre eigenen maßstäbe und empfindungen, was okay ist und was nicht oder was gerade nicht mehr okay ist, usw, usf.
und manch einer hat mehr fingerspitzengefühl als jemand anderes.
auch die tagesform spielt da eine rolle.
da kommt es unweigerlich zu situationen, bei denen nach „da wird mit zweierlei maß gemessen“, „meinungsdiktatur“, „zensur“ o.ä. geschrieen wird.
vielleicht sollte man manchmal einfach mal kräftig durch die hose atmen, bevor man zur tastatur greift (und das schließt ausdrücklich mich selbst mit ein).
(okay jetzt ekel ich mich ein wenig vor mir selbst, so schleimig wie sich das liest )
Wirklich? Das sind deine Probleme?
Nein, in der Regel sind Sperren temporär und nach Wiederholungen gestaffelt (1. Ban X Tage, 2. Ban 2*X Tage, 3. Ban Y Wochen oder was auch immer). D.h., nach einer kurzen Pause, in der Zeit ist, Einsicht zu sammeln (oder einen persönlichen Kleinkrieg gegen die Moderatoren zu planen ), darf man idR wieder am Forengeschehen teilnehmen, außer natürlich, man hat etwas wirklich Übles verbrochen. Löschen passiert eigentlich nur bei Spambots oder auf eigenen Wunsch hin. Zumindest ist so das Vorgehen in allen anderen Foren, in denen ich bisher war - in einem davon sogar selber als Mod.
Ich finde es auch immer ärgerlich, wenn Umfragen aufkommen und nie ein Ergebnis dazu präsentiert wird. Besonders weil jede Umfrage auch unweigerlich zusätzliche Arbeit für uns im Moderationsteam bedeutet.
Es wird aber nicht möglich sein dort irgendwie mit einem Vertrag eine Besserung zu schaffen.
Das Thema geht mir irgendwie auf den Keks. Ich finde ihr habt 2. Ansätze wie man das lösen kann:
Mittlerweile favorisiere ich Punkt 2. Ihr habt weniger Arbeit, ihr müsst euch nicht für eure Ansichten anprangern lassen und habt vielleicht mal Zeit euch um die wichtigen Themen in der Community zu kümmern, abseits von der blöden Moderation eines Forums wo 90% der Posts eh nicht mit der Community oder dem Senderinhalt zu tun haben.
ok, verstehe ich, hab alle umfragen abonniert gehabt und es kam nie was zurück.
im endeffekt sinds neue threadfiller, die man dann einfach wegklickt, in dem ohnehin ziemlich durchwachsenen forum.
Falls möglich könnte man ja ein up/downvote system einführen. Ab X downvotes wird ein post geblurred. So kann sich die Community selbst regulieren. Auch wenn ich vermute das geht nicht. Aber Themen ganzvzu verbieten wäre ein no go für mich.
Also wie auf reddit? Das hat da auch nicht funktioniert.
Gibt es doch schon. Wenn ein Post oft gemeldet wird, wird er ausgeblendet.
Nein, das machen Mods immer noch händisch.
Dazu kommen dann ja noch die Mods. Aber es könnte etwas Hilfe verschaffen.
neineineineinein.
Das ist auf dem Papier toll, in der Praxis (und auch gerade hier) gibt’s aber dafür viel zu viele persönliche “Lager”, die sich dann gegenseitig semi-organisiert hoch- und runtervoten, wenn die eigene Meinung in Gefahr ist. Ich habe glaube ich noch kein Forum gesehen, in dem das wirklich gut funktioniert, selbst bei Reddit gibt’s genug Fälle von solchen oder ähnlichen Problemen, und Reddit basiert darauf.
@ForboJack ihr habt beide Recht. Das automatische Ausblenden greift aber nur bei neuen Usern. Soll dazu dienen Spam Bots oder ähnliches direkt zu ersticken.
Ein ewiges Rätsel wurde gelöst!
Ich glaube das wurde schon etliche Male gelöst