Zum 125458954 mal. Mal sehen wann es wieder ein Rätsel ist.
@TimoW
War auch nur eine spontane Idee. Wobei die Frage ist ob das auch so wäre wenn für User die Up/downvotes unsichtbar wären (also nichts mit dem Likesystem zutun hätten).
Threads spiegeln wäre wohl auch keine Möglichkeit bei explosiveren Themen? Einmal stark Moderiert und einmal nur das wirklich nötigste?
Vielleicht nicht gerade das, aber man könnte es durchaus in die Regeln mit aufnehmen, dass zu Teinlnehmeranfragen für Umfragen auch bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen.
Ich glaube das wäre dann aber dennoch eine kurzfristige Sperre. Es gab mal einen Fall, den ich mitbekommen habe, wo dann 3 Tage gesperrt wurde.
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen wäre ich mir nicht sicher, ob man die Ergebnisse einer Bachelor/Masterarbeit einfach so frei veröffentlichen darf, zum anderen vergehen zwischen Erhebung und finaler Auswertung mitunter einige Monate. Ich würde an deiner Stelle vll. beim nächsten Mal beim User nachfragen, ob er dir das Ergebnis (ggf. per Mail) zuschicken kann, wenn es fertig ist.
Mein persönlicher Richtwert ist da immer so ein bisschen “kann ich noch erkennen, in welchem Thread ich bin”. Wenn in MoinMoin (fiktives Bsp.) Bier getrunken wurde und es wird dann über Lieblingsbiere ausführlicher diskutiert, ist das nicht so wirklich off topic. Aber wenn ich 5-10 Post lese und keine Ahnung habe, welcher Thread das gerade ist, würde ich es als offtopic bezeichnen.
Die Idee ist ja auch nicht unbedingt „falsch“, drüber nachgedacht hatten wir auch schon. Aber im Endeffekt funktioniert’s hier glaub ich einfach nicht. Unsichtbare Votes hmm. Ist halt auch wieder so eine Sache, bei der ich mich zuerst frage: Wie wirkt sich das auf eine laufende Diskussion aus, wenn da plötzlich einzelne Posts aus dem Nichts (also ohne Kommentar oder Erklärung etc) ausgeblendet, umhergeschoben usw werden. Im Reddit macht’s mehr Sinn, weil dort die Baumstruktur herrscht, bei der dann nur einzelne Äste betroffen sind, hier in Discourse würden wir aber von einer aufeinanderfolgenden Diskussion reden, deren Einzelteile in der Gegend verstreut sind.
Threads spiegeln ist (außer der aktuell technischen Unmöglichkeit) auch eher eine theoretische als eine praktische Lösung. Wer entscheidet, was „essentiell“ ist, warum sollte man beide Versionen lesen, welche Version ist die „echte“, warum überhaupt eine zweite Version mit dem „Nötigsten“, wenn die erste eh heftig moderiert wird, warum wird eine Version moderiert, wenn die andere eh „unzensiert“ ist etc etc.
Es kann tatsächlich vorkommen, dass ein User, wenn er zb. gerade komplett abdreht, sehr kurzfristig temporär gesperrt wird. Zum Schutz anderer User, und auch zum Schutz seines eigenen Accounts vor einem Permaban, und natürlich um etwaige Ausraster nach einer Warnung zu vermeiden. Das passiert aber aktuell extrem selten und nur in Einzelfällen.
Bei Sperre durch wiederholte Verwarnungen ist’s im Normalfall ein Perma, das war aber vorher auch nicht anders. Und selbst dann steht der gesperrten Person noch zb [email protected] zur Verfügung, um sich zu erklären und evtl nochmal drüber zu sprechen, falls Einsicht vorhanden ist.
mal abgesehen davon ob es umsetzbar ist.
Wäre es für den User aber auch nicht mehr ersichtlich ob er von einem Mod oder anderen Usern ausgeblendet wurde.
Ich wurde so gut wie noch nie persönlich für irgendetwas verwarnt, bin aber sehr häufig in Diskussionen beteiligt, wo dann eine allgemeine Verwarnung an die Diskussionsbeteiligten ausgesprochen wird. Meist ist mir dann auch nicht wirklich klar, ob ich jetzt mit angesprochen wurde, oder nicht.
Zählen diese allgemeinen Verwarnungen schon zu diesen “Strikes”, oder muss ich mir erst Sorgen machen, wenn ich persönlich in einer PN verwarnt wurde?
Ich meinte ja nicht dass die Posts komplett weg sind, sondern einfach mit der Meldung (Dieser Text wurde ausgeblendet, wollen sie ihn wirklich sehen) Meldung was man so ja auch hat wenn man von Mods manchmal ausgeblendet wurde um ihn editieren zu können. Dann allerdings zb mit einer 24 Stunden Up/Downvote sperre ab dem Zeitpunkt der Ausblendung damit eben nicht Gruppierungen ihnen sympathische Personen da fix wieder rausholen können.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit in einem Testlauf um zu sehen wo mehr (unterschiedliche) Personen schreiben und dadurch die generelle Moderierung solcher Posts anzupassen. Nachdem ja vor einiger Zeit sehr viele mit der Moderierung im Forum sehr zufrieden waren, kippt es aktuell dass sich immer mehr Personen (die da zufrieden waren) melden die unglücklich sind wie (Willkürlich) momentan Moderiert wird.
Oder man erlaubt dass zu solchen Themen zb im Offtopic Bereich ein ähnliches Thema eröffnet wird wo man dann offener schreiben kann und auch mehr ausholen kann ohne befürchten zu müssen dass man verschoben/gelöscht/geteert und gefedert wird. ^^
Könnte man doch dem User selbst anzeigen lassen obs durch einen Mod oder die Downvote Funktion war.
Und auch nicht der Untergang des Abendlandes, hatte auch mal eine weil ich überdreht war und mich ein Mod falsch verstanden hat. Konnte das dann aber auch mit Timo klären. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase, aber was ich hier schon sehr gut finde ist dass man mit Timo immer reden kann (wenn er denn mal in seine PN’s schaut ).
Das wird doch derzeit getan. Nach den Regeln ist nun mal (mit Ausnahmen hust RoE-Thread) übermäßiges OT neben Beleidigungen oder gar gesetzwidrigen Dingen verboten. Man müsste also die Regeln grundsätzlich ändern, oder genau definieren was OT ist, ws ich mir nahezu als unmöglich vorstelle.
Wäre ne scheinbar einfache Lösung aber dann kommt sicher schnell die Frage auf wo beginnt ein solches Thema und was gehört zum erwünschten “Nerdkosmos”. Bei der Sexismus im Gaming Geschichte z.B. kann man beides doch gar nicht voneinander trennen und es ist etwas was die “Gaming-Community” schon seit Jahren mal mehr und mal weniger heftig diskutiert. Das sollte auch hier weiterhin möglich sein.
Nicht anders als jetzt wo vieles einfach in den Spam-Thread geschoben wird wenn es das Thema verlässt nur dann ohne Arbeit für die Mods. Also ich halte grundsätzlich von der Idee auch nichts, aber so an den Haaren herbeigezogen ist sie im Vergleich zu jetzt auch nicht.
Nö, ist sie definitiv nicht, aber in der Praxis halt kaum machbar. Und der Vergleich mit der aktuellen Situation, in der (hoffentlich) alle größeren Mod-Aktionen gekennzeichnet sind (und man kann wirklich nicht von "allen Threads, in denen wahllos umhergeschoben wird reden) ist schon etwas sehr überzeichnet.
es muss ja nicht die arbeit veröffentlicht werden, aber zumindest das ergebnis der umfrage oder zumindest der teil, in dem die rbtv-forumsmitglieder involviert sind.
das wäre dann soweit runtergebrochen, dass es als eigenständige umfrage gesehen werden kann.
vgl.: es werden 2 mal die selben umfragebögen gemacht mit den selben fragen. der erste bogen dient der arbeit und darf nicht veröffentlicht werden und die zweite ist eine persönliche umfrage, die die person dann veröffentlicht.
selten kam zumindest ein dankeschön und aktive beteiligung im forum gabs von diversen usern nie.
wenn schon eine geheimhaltung zu gewährleisten ist, dann wäre das wünschenswert, wenn das im eingangstext auch so kommuniziert wird.
ich finde es eher interessanter, wenn die ergebnisse hier im forum als diskussionsgrundlage dienen, als wenn ich weiß, dass 80% der menschen täglich obst essen.
Meistens hat man einfach überhaupt keinen Bock mehr auf die Arbeit nach dem man sie abgegeben hat oder ist insgesamt unzufrieden damit und hat gar keine Lust, dass sie unbedingt noch mehr Leute lesen.
Ich gehe an Umfragen immer so ran, dass ich nie wieder etwas darüber erfahren werde.