Wurde so eingestellt:
https://forum.rocketbeans.tv/t/moderation-des-forums/4724/6513?u=qualle_mit_hut
ich glaub es wurde so eingestellt, weil das Ausblenden sonst obsolet wird
ahh okay, dankeschön
wie kann man über den ursprung einer sperre oder moderationsentscheidung diskutieren, wenn man besagten ursprung gar nicht kennt, da er bspw. nicht öffentlich oder nur sehr kurz öffentlich war und somit nicht einzusehen ist?
ich könnte dir anhaltspunkte dafür nennen, darf es aber nicht, weil ich dafür inhalte aus PMs und/oder emails veröffentlichen müsste. und da ich einstweilen weiterhin im forum aktiv sein möchte, sehe ich also von einer veröffentlichung ab.
ich glaube nicht, dass moderatoren eine agenda gegen einzelne user verfolgen, das kratzte schon hart am verfolgungswahn.
ich bin hingegen aber durchaus der ansicht, dass persönliche gründe bei moderationsentscheidungen eine rolle spielen. und je mehr moderatoren diese persönlichen gründe teilen, desto schwerwiegender werden diese hinsichtlich einer moderationsentscheidung.
Also mir wurde hier mal auf Nachfrage ausdrücklich gesagt, dass man Inhalte alá “Ich wurde wegen Beleidigung gesperrt” durchaus wiedergeben darf ohne Repressalien befürchten zu müssen. Allerdings verstehe ich deine Bedenken und glaube auch eher nicht, dass eine öffentliche Diskussion -ja worüber eigentlich- etwas ändern würde.
Wenns dich nicht selbst betrifft, dann geht es dich letztendlich nichts an
Wie kann das denn sein, dass du das Gefühl hast, dass einige bevorzugt, bzw. Benachteiligt werden? Evtl ja weil oft gleiche user auffallend werden im forum.
ich möchte dich bitten, die provokation mit dem aluhut-emoji zu unterlassen.
das hat doch nur zur folge, dass die diskussion unsachlich und emotional wird.
um aber konstruktiv auf deine frage zu antworten: weil z.b. verhaltensweisen bei einem user eine moderationsentscheidung zur folge hatte, bei einem anderen user in einem sehr ähnlichen fall und kontext hingegen nicht.
Und genau sowas kann man hier öffentlich Besprechen. Hab ich auch nach meiner Sperre gemacht und wie du siehst bin ich noch da.
nicht, wie oben bereits gesagt, wenn es sich bspw. um eine verhaltensweise innerhalb einer PM handelt oder aber die moderierte verhaltensweise bereits moderiert und nicht mehr einzusehen ist.
Nochmal: IMHO darf man sehr wohl über Inhalte einer PN sprechen. Vor allem steht in den Regeln sogar ausdrücklich “ohne Einverständnis”. Das bedeutet im Umkehrschluss du dürftest die PN sogar 1:1 veröffentlichen wenn das Gegenüber einverstanden ist. Man muss eine PN aber auch gar nicht 1:1 veröffentlichen um inhaltlich wiederzugeben worum es in einer PN ging.
Das ist wie mit der Regel zu den Hitler GIFs. Die User hier legen sich die Regeln oft viel strikter aus als sie eigentlich sind. Und eine Regel dass man nicht darüber sprechen darf was inhaltlich in einem moderierten Post stand gibt es auch nicht. Natürlich solltest du den Inhalt nicht wortwörtlich wiedergeben. Aber nicht weil es verboten wäre, sondern weil du dann gegen genau die gleiche Regel verstößt wie der Ursprungspost. Sowas wie “User X wurde gesperrt weil er Hakenkreuze gepostet hat” geht aber vollkommen klar. Genauso wie “User Y wurde gesperrt weil er mich in einer PN scharf beleidigt hat”.
Sollte das wider erwarten nicht der Fall sein darf mich ein Moderator gerne korrigieren.
Das Ding ist doch eher, dass niemand weiß, ob User Y tatsächlich jemanden in einer PN beleidigt hat. Man würde also nur auf Basis einer Behauptung diskutieren. Das bringt inhaltlich keinen weiter. Man müsste, wenn schon, die PN und ggf. auch vorherige PNs sehen, um den gesamten Kontext zu kennen. Diese gehen andere User aber prinzipiell nichts an, weil privat.
Naja, oft kennt man diese User um die es geht ja dann aber und kann deshalb schon für sich selbst entscheiden ob man glaubt dass da was dran ist. Und immerhin wäre das dann mal ein konkretes Beispiel und nicht nur mysteriöses Drumrumgelaber. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache dass man dafür nicht gebannt wird wie es hier ständig behauptet wird.
Aber im Kern hast du Recht. Deshalb ist die ganze Diskussion darum ja auch so sinnlos.
Inhaltlich bringt einen die ganze Diskussion hier nicht weiter, weil schon die ganze Zeit über Behauptungen und Gefühle diskutiert wird, die die Moderatoren abstreiten. Da wird es nie einen Konsens geben.
Aber das ganze Theme um “veröffentlichen” oder “weiterleiten” von PNs ist halt ein heikles Thema. Wenn man das ganz wörtlich nimmt dürfte auch keine PN an die Mods weitergeleitet werden in der man selbst beleidigt wird. Das macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Also alleine schon aus so einem Beispiel kann man ziehen, dass zumindest Sperren immer Einzelfallentscheidungen sein müssen.
zu meinem fall:
ich wurde wegen „unangemessenen verhaltens“ gegenüber den moderatoren innerhalb einer PM gebannt. ich möchte betonen, dass ich mich zu keiner zeit beleidigend oder abfällig geäußert habe, was mir auch nicht vorgeworfen wurde.
die näher gehende begründung erfolgte in einer email.
diese besagte nähergehende begründung zu erläutern oder (selbst nicht wortwörtlich) zu veröffentlichen käme allerdings einem zitat der email gleich, wofür ich einen permaban befürchte.
ich bin gerne bereit, meinen email- und PM-verkehr mit den moderatoren und mit marah komplett zu veröffentlichen. dafür hätte ich allerdings gerne sowohl von marah als auch von den moderatoren die ausdrückliche, öffentliche erlaubnis.
das ist eben die krux.
konkret darf ich nicht werden, da ich einen permaban befürchte. deine einschätzung reicht mir da leider nicht.
aber es ist richtig, dass die diskussion inhaltlich nichts bringt.
ich habe mich hinreissen lassen. das tut mir leid, passiert mir aber ab und zu.
ursprünglich wollte ich nur gamertyp und vielleicht einigen wenigen usern zeigen, dass sie nicht alleine sind.
edit:
nur um das klar zu stellen, bevor es mir anders ausgelegt wird: ich wollte und will in diesem zusammenhang ursprünglich nie meine sperre zum thema machen. wäre es mir ein anliegen gewesen, diese öffentlich zur diskussion zu stellen, hätte ich das damals gemacht als sie abgelaufen war. aber so wichtig war mir das schon damals nicht.
Mir wurden damals auch Sachen hier öffentlich vorgeworfen die nicht stimmten. Als dann User das noch weiter aufgebauscht haben kam vom damaligen CM nur ein lapidares, ne ganz so wars doch nicht. Die Posts mit den Unterstellungen wurden aber stehen gelassen.
Kann jetzt aber nur von mir sprechen, aber seit die Regeln überarbeitet wurden kam es zumindest bei mir nicht mehr zu so einem extremfall. Seitdem wurde eigentlich immer angemessen auf Meldungen reagiert (auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit der moderation war) und auch gesagt warum zb auf manches nicht reagiert wurde wenn ich nachgefragt habe.
Das ist verständlich. Das Problem ist in dem Fall dann eher die Formulierung der Regeln. Für mich bedeutet es eindeutig dass das erlaubt wäre, für dich nicht. Es würde helfen wenn einer der Mods hier mal klar was dazu sagen würde.
Das wird sich wohl auch schlecht verhindern lassen, das man in solchen Situationen nichts machen kann. Weil man halt aus gutem Grund die wirkliche Lage nicht aufklären kann. Steht halt dann Aussage gegen Aussage.
Was ist denn das für ein Quatsch?
Solange du sie nicht mit sinnfreien Beleidigungen zugespammt hast, sollte der Inhalt einer PN doch wirklich das allerletze sein, für das man Konsequenzen bekommen sollte. Ich meine, wenn die Mods schon selten sinvoll auf PNs eingehen, macht es es gleich umso schwieriger, wenn jeder, der was auf dem Herzen hat und sich deswegen bei einem Mod melden möchte, gleich einen Permabann zu erwarten hat.
Naja, wenn du nun mal keine PNs veröffentlichen darfst.