Moderation des Forums

wenn es um den eigenen Spaß geht ist es keine Satire. Satire versucht andere Leute zum umdenken zu bewegen.,

Satire ist auch ein schwieriger Begriff, was ist Satire und was plumpe Beleidigung. Frag mal Jan Böhmermann. Da sieht man ja wie schwer das auseinander zu halten ist.

4 „Gefällt mir“

Du tust die ganze Zeit so, als gäbe es im CJ nur Satire. Ja, die gibt’s da und sogar Simon hat zugegeben, dass er die CJ-Umfrage “ganz amüsant” fand. Aber es geht um das permanente Sticheln gegen die immer selben Mitarbeiter. In der Summe sah das für mich leider nur noch nach blankem Hass aus. Kann ich schon verstehen, dass irgendwann einem Betroffenem der Kragen platze.

5 „Gefällt mir“

Ihr habt ja so recht. Schlechte Satire kann gemeingefährlich sein. und deshalb ist es ja so wichtig diese in einer Umgebung zu dulden, in der man sie Kritisieren kann. das ist im circlejerk schlichtweg nicht möglich.

Die Vorstellung, dass sich aller hate im CJ gesammelt hätte ist doch absurd. Es gab da eine recht kreative Person ("Ichwarpraktikantbeigame1) die lustige Satire (RBTV Manager, die Umfrage, Marco Highlight Video) erstellt hat und ansonsten nen paar Memes zu fehltritten einiger RBTV Mitarbeiter.

Das Grundproblem, dass sich die Vorstellungen von RBTV und einem Teil der Community zum Teil stark unterscheiden, bleibt aber bestehen und wird über die übrigen Plattformen ausdruck finden - im Forum weniger, da man hier versucht eine Jubelstimmung mit bezug auf RBTV aufrecht zu erhalten, aber am ende werden die Zuschauerzahlen davon nicht besser und die Community nicht größer.

Du kamst damit an, nicht ich. Mit “Da gab es desöfteren was wurde aber gelöscht” kann ich halt echt kaum arbeiten, könnte man vielleicht nachvollziehen.
Das Bild funktionierte vorhin nicht. Wo ist da die “Diffamierung”? Zumal ein direkter, beidseitiger Schlagabtausch natürlich ebenfalls wiederum eine ganz andere Situation ist.[quote=“Janitor, post:1622, topic:4724”]
Ich kann mich ja jetzt mal genau so blöd und faul anstellen und von dir fordern, mir aufzuzeigen, wo welche Mitarbeiter wie sehr wie lang Ziel von Spott und Häme wurden.
[/quote]

Du könntest ja auch nicht blöd und faul sein. Aber wär nicht so geil circlejerkey, nech.[quote=“Janitor, post:1622, topic:4724”]
Aber nein, unsere Böhnchen sind die heiligsten Menschen überhaupt und machen nie was falsch. [/quote]

Da ist jemand aber wirklich eingeschnappt, weil hier kein Subreddit-Safespace herrscht. Welch Doppelmoral!

Spiel hier jetzt doch nicht die beleidigte Leberwurst. Du hast als einziger derartige Tweets angesprochen, dann hätte ich sie auch gerne gesehen, nicht mehr, nicht weniger. Völlig sinnbefreit, daraus mir einen Strick drehen zu wollen.[quote=“Janitor, post:1622, topic:4724”]
Kannst gerne weiterhin so tun als wären unsere Böhnchen Engel.
[/quote]

Siehe oben, welch eingeschnappter und strohmanniger Unsinn.
Dazu habe ich erst vorhin angesprochen, dass mir selbst on-air-Verhalten bezüglich einiger Mitarbeiter teilweise nicht wirklich zusagt, in entsprechenden Threads eh.

Na klar, wer sich als Mitarbeiter dieses Senders nicht vollkommen der Kamera verwehrt hat (wer hat das bisher eigentlich geschafft? gerade zu Anfangszeiten?), muss geradezu damit rechnen, auf Ewigkeiten irgendwelchen Blödsinn ausgesetzt zu sein. Wären wir doch nur keine Roboter, die dieses Naturgesetz automatisiert erfüllen müssten.

Wer hat das behauptet? Selbst Simon gesteht auf reddit ein, dass teilweise valide Punkte dahinterstecken. Ist halt auch gar nicht der Punkt.[quote=“Janitor, post:1622, topic:4724”]
Satire darf alles, wenn es um Böhmi geht
[/quote]
Nö, darf sie nicht. Und selbst wenn sie das dürfte, ist nicht jegliche Form von Satire (oder das, was man als solche ausgibt) hochwertig und erstrebenswert.[quote=“Janitor, post:1622, topic:4724”]
Über jegliche Schauspieler, Musiker, YouTuber, Fußballer, Politiker und sonstigen Aktionen von Personen der Öffentlichkeit darf man sich lustig machen, aber bei unseren Böhnchen ist der Spaß vorbei.
[/quote]

Darf man auch weiterhin. In welchem Ausmaß und Kontext dies geschieht und ob diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen vorgehen oder dies scheiße finden, bliebt jedoch ihnen überlassen. Anzeige ist meines Wissens nicht raus.[quote=“Janitor, post:1622, topic:4724”]
Dass das ganze Forum auf dem bösen, bösen Troll @Gwyn rumhackt ist auch vernünftig. Ist ja schließlich ein Troll und Hater dieser Gwyn. Das ist für einige hier augenscheinlich völlig okay. Ziemlich heuchlerisch.
[/quote]

Keine Ahnung, ich kann nur für mich sprechen. Fand da das Verhalten einiger, vor allem in der Vergangenheit, auch unter aller Sau, u.a. als diese doofe Melde-Ausblend-Funktion missbraucht wurde oder jegliche Threads mit seiner Teilnahme bewusst derailt wurden und habe das auch zum Ausdruck gebracht.

Aber ich sehe schon, das von dir vorhin angesprochene Persönlichnehmen von Aussagen über eine unbestimmte Gruppe war nicht allgemein, sondern auf dich selbst bezogen. Aber keine Sorge, niemand kann dir deinen privaten Spielplatz wegnehmen.

1 „Gefällt mir“

Nö wieso? Wenn die Leute die das witzig finden wirklich unter sich bleiben ist doch alle geholfen und es kommen gar keine Missverständnisse auf. Diese “Abschirmung” ging ja von den Mods im CJ aus und nicht von außen, also anscheinend sieht man es dort nun ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es so sein sollte, durch das Circlejerk werden sie das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/subreddits/new/

Cut off one head and two more shall take it’s place.

4 „Gefällt mir“

In jedem Thread in dem du schreibst, arbeitest du gegen die jubelstimmung und dennoch werden mindestens 80% deiner Postings nicht gelöscht. Wie kommst du immer auf den Blödsinn? Ganz ehrlich, nun seh mal nich ALLES so negativ…

Man könnte genauso argumentieren dass du versuchst eine Welt(oder zumindest RBTV-)Untergangsstimmung Aufrechterhalten oder etablieren willst.

3 „Gefällt mir“

Du meinst ich zeichne ein realistisches Bild von einem Sender, der im letzten halben Jahr gut 50% seiner Zuschauer in der PrimeTime verloren hat?

2 „Gefällt mir“

Nun…

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach schwer eine Stimmung zu beurteilen. Während ich RBTV weiterhin sehr mag und das Programm nicht schlecht finde, hast du stets etwas zu Kritisieren und Tust es auch. Es gibt hier keine Jubelstimmung. und es gibt hier keine Weltuntergangsstimmung. Die Stimmung ist einfach viel facettenreicher. Genauso wie ich deine Postings zu 80% bescheuert finde, aber 20% dennoch unterschreiben würde.

Schwarz/Weiß denke ist hier sowie woanders halt fast nie angebracht.

8 „Gefällt mir“

Das bestätigt nur meine These, dass zumindest einige der Leute die dort aktiv sind nicht nur unter sich bleiben wollen, sondern von den „Betroffenen“ gesehen werden wollen. Allerdings ging das wirklich schneller als erwartet :smiley: .

Du hast mich bisher mit deiner Arbeit mehr als nur überzeugt - gerade deswegen bin ich durch so eine Grundsatzentscheidung so verwirrt.

Wie gesagt: es ist euer Forum, euer Tanzbereich. Kritik, auch in Satireform, zu verbieten ist ein möglicher, aber kein schöner Weg.

3 „Gefällt mir“

Timo schrieb ja auch, dass er selbst mit der Entscheidung nicht wirklich zufrieden ist. Ich habs auch noch nicht ganz durchstiegen wieso weshalb warum, aber vielleicht passiert da noch was.

Die Kommentare aus dem Umfragenthread zu verschieben o.ä. hätte es imo auch getan. Seitdem diskutiert man doch eh hier weiter darüber.
Das “absolute Verbot” ist eh wenig nachvollziehbar und kann meiner Meinung nach auch kaum aufrechterhalten werden. Aber gut, darüber kann man sprechen, wenn es mal tatsächlich umgesetzt wird.

3 „Gefällt mir“

RBTV circlejerk kann man nicht als eine Hate-Plattform bezeichnen, aber auch nicht als eine geniale Satire-Plattform.
Wenn einige Leute das als gute Satire ansehen, frage ich mich ob sie mal richtige Satire gesehen haben.

Ich gebe zumindest zu, dass es einige lustige Sachen da gibt, doch die sind meiner Meinung nach sehr selten.

Was ich aber wirklich langweilig finde ist die Sache, dass wirklich seit dem Sendestart die gleichen Jokes veröffentlicht werden und auch die immer die meisten Upvotes bekommen:

Tutorial: Wie macht man einen guten circlejerk-Post

  • HULK HULK HULK
  • Habt ihr einen 24h Sender? Ich glaube nicht.
  • Punkt ihr Ottos
  • IP-Adresse
  • Böhmermann
  • Sonderspende

Das ist wirklich 95% der Sachen was bei circlejerks zu sehen ist und das seit Jahren oder mehreren Monaten. Das ist weder kreativ, noch ist das irgendwann noch lustig.

Das jetzt mehrere Subreddits entstanden sind illuminiert doch nur noch mehr, dass diese Posts eigentlich triggern wollen und nicht auf “Wir machen Satire” konzipiert sind.

15 „Gefällt mir“

Es geht doch bei der Diskussion an dieser Stelle überhaupt nicht darum, ob das ganze CJ gute Satire ist, sondern um die Umfrage, die dort eingestellt wurde.

Zu der sagt übrigens selbst Simon

Des Weiteren frage ich mich, wie eine Person von den Posts im CJ überhaupt getroffen werden kann, da sie wie du so schön beschreibst, auf einer Handvoll Memes basiert, die nicht gerade neu sind.

steter Tropfen höhlt den Stein.

5 „Gefällt mir“