Meine persönliche Sicht der Dinge:
Ich hab bei solchen Sachen, wenn sie mich persönlich betreffen, eigentlich ein recht dickes Fell und kann gut über mich selber lachen. Da bin ich auch sehr klar in meiner Denke, da mich vermutlich aus diesen Plattformen niemand persönlich kennt, treffen mich Beleidigungen nicht. Ich weiß was ich bisher so im Leben erreicht habe und wo meine Stärken und Schwächen liegen. Ich bin da selbstbewusst, manch einer findet es, auf Grund weniger Stunden vor der Kamera, selbstübeschätzt (Quelle: Reddit).
Es gibt einige wenige User/Namen in der Community, die seit Beginn dieses Senders unverhältnismäßig Kritik üben und diese Personen habe ich oft schon beim Namen genannt. Daher sieht man sie heute immer noch meinen Namen für einzelne Negativbeispiele hervorbringen, egal wie lange etwas zurückliegt. Diese User bedeuten mir persönlich nichts und ich blende ihre Kommentare für mich aus, obwohl sie mit ihrer Agenda weiterhin versuchen mir und auch dem Sender zu schaden. Auch wenn sie laut eigener Aussage kein RBTV mehr gucken.
Bei diesen Usern finden sich dann immer 3-4 Personen, die entweder für die Community im Ganzen sprechen wollen oder sich aber dazu genötigt fühlen, für einen speziellen Fall, mit dem sie eigentlich gar nichts zu tun haben.
Abseits dessen, finde ich es in der derzeitigen Debatte erstaunlich, das bisher niemand mich oder die anderen Personen die gerne aufs Korn genommen werden, angeschrieben hat, egal welche Position er in der Debatte vertritt. Genau wie du es jetzt getan hast um zu fragen: “Fühlst du dich dabei eigentlich angegriffen? Was sagst du dazu?” Das ist auch nie bei den “Fehltritten” meinerseits passiert. Es wurde sich immer in Grüppchen aufgestachelt, nie aber der direkte Kontakt gesucht und um Klärung gebeten.
Ich finde, dass es im CJ durchaus mehr lustige und zynische Beiträge gab, als stumpfen Hate. Ich glaube auch, dass es weniger Hate gibt, als oft behauptet. Wenn ich keinen Bock auf sowas hab, gucke ich mir die Seiten nicht an.
Da ich allerdings eh wenig Zeit in Gefilden wie Reddit, CJ und Foren allgemein verbringe, sind mir gerade so Sachen wie ein CJ eher… suspekt?! Ich kannte sowas bis vor einem Jahr gar nicht. Aber wenn sowas innerhalb seiner Grenzen bleibt und für jeden diese Zugänge und Grenzen ersichtlich sind, habe ich da kein Problem. Es sollte aber eben nicht dann auf andere Orte rüberschwappen, weil es sicher Leute gibt, die damit nicht umgehen können und sich dem nicht aussetzen möchten.
Daher würde ich auch, für den Fall das ich es mitbekomme, immer Position für die Person einnehmen, die sich durch solche “Späße” tatsächlich beleidigt fühlt. Ich kann aber nicht meine Einstellung auf andere übertragen. Aber, ja, man muss auch nicht alles an sich ranlassen.
Ich glaube Beleidigungen sind Dinge, die sich auf Äußerlichkeiten und Persönlichkeiten beziehen und sich durch persönliche und verletzende Begriffe direkt oder indirekt an Personen richtet, ohne wirkliche Grundlage wie die z.B. Qualität der Arbeit. (Soweit man das von Außen bewerten kann)
Satire finde ich schwer, da Satire für mich auch eine Art von Kunst ist. Da muss man schon ein gutes Händchen haben, sonst wirkt es plump und dumm und die Kritik bleibt auf der Strecke. Die Beiträge in Videoform von “IchWarPraktiBeiGame1” (srry falls der Name nicht ganz korrekt ist) z.B. fand ich witzig und durchaus satirisch.
Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht zu sehr verzettelt. Ich hab mich da auch nie wirklich zu äußern wollen, weil das eben für mich im lustigen Rahmen war oder es mich sonst nicht trifft. Ich glaube aber, und da vertraue ich dem @TimoW, dass sich in Zukunft der Austausch über solche Dinge stark verbessern wird.