Moderation des Forums

Dann sollen sie im Detail darlegen, welche Teile der Umfrage als nicht hinnehmbar angesehen werden, damit man daraus für die Zukunft lernen kann. Bisher wird nur mit fiktiven Beispielen (man könnte sagen Strawmen) wie diesem argumentiert:

Die in der Form weder in der Umfrage, noch im CJ vorkommen.

Wird nicht passieren. Aus dem einfachen Grund, dass ich nicht möchte, dass gewisse User wie mit dem Lineal ihre Linie zwischen “Verwarnbar” und “gerade noch so erlaubt” ziehen, um durch gezieltes Ausnutzen der Regelungen einer Verwarnung zu entgehen. Einfach den gesunden Menschenverstand heranziehen und schauen ob ein besonders grenzwertiger Post wirklich sein muss.

Mir ist klar, dass das nicht jedem so passt, aber so sieht’s aus.

24 „Gefällt mir“

Du möchtest also, dass ein User nie 100% sicher sein kann, ob ein kritischer Post gegen die Regeln verstößt oder nicht?

Wenn du der Meinung bist das die Regeln “ausgenutzt” werden können, müssen die Regeln besser geschrieben werden.

2 „Gefällt mir“

Damit löst du hier womoglich einen Glaubenskrieg aus :smiley: Ich bin ja ein Freund von situativem Führungsstil und Einzelentscheidungen und kann sie akzeptieren - da gibts aber auch ganz andere Auffassungen hier im Forum, viel Spaß :wink:

Edit: Schon zu spät :smiley:

3 „Gefällt mir“

Glaube bei der ganze Sache nicht das man damit eine Lösung findet. Mobbing vom schulhof in die raucherecke zu verbannen löst nicht das Mobbing Problem.

Wenn wirklich Mitarbeiter Probleme haben mit dem was über sie geredet wird dann sollte man das genau hier im offiziellen Bereich ansprechen und nicht diese Meinungen einfach nur verjagen.

Klar ist das verjagen leichter und schneller aber halt keine Lösung und wird das Mobbing in den anderen Bereichen eher noch befeuern.

Das ist jetzt aber auch in beide Richtungen gemeint, auch die Bohnen sollten sowas lieber gleich offen ansprechen als erstmal alles in sich zu fressen um dann irgendwann zu explodieren.

Ist bereits in Arbeit :slight_smile: Dennoch wirst du nie eine 100-Punkte-Liste finden, auf der explizit abzuhaken ist, was zivilisierte Diskussion ist und was nicht. Ich sag mal so: Wenn du vor dem Abschicken das Gefühl hast, dir um deinen Account Sorgen machen zu müssen, würde ich evtl empfehlen etwas zurückschrauben.

Wie gesagt, ist mir klar dass es nicht jedem passt. Aber das ist ja auch gewissermaßen Sinn der Sache.

17 „Gefällt mir“

Der Begriff des “Mobbing” ist in diesem Zusammenhang doch vollkommen fehl am platz. Jede Art der Kritik von Zuschauern bezieht sich auf die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters und wenn ein Zuschauer der Meinung ist, dass Moderator XYZ seinen Job nicht gut macht, dann ist dass doch kein Mobbing. Genauso wenig wie es Mobbing ist wenn Nils die Verantwortlichen des HSV jede Bohndesliga Sendung für ihre schlechte Arbeit kritisiert.

Da hast du sicherlich Recht, deswegen bin ich aber der Meinung, dass die tatsächlichen Entscheidungen nicht geheim bleiben sollten, sondern, als Präzedenzfälle veröffentlicht werden sollten, damit sich alle User in Zukunft an ihnen orientieren können.

Ansonsten dient diese Unsicherheit, die du scheinbar bewusst erzeugen willst dazu, dass die Regeln de facto deutlich strenger sind, als du in geschriebener Form vertreten kannst/willst.

1 „Gefällt mir“

ich sehe die quote schon kommen mit Kommentaren wie “Timo will das Forum diktieren”, “Was Subjektiv Timo nicht passt wird gelöscht”, “Jubelstimmung aufrecht erhalten approved”…

Irgendwann muss man auch mal einsehen können, dass die Administration eines Forums etwas anderes ist, als das durchsetzen von Gesetzen. Und deshalb finde ich es vollkommen ok, wenn du, Timo, das ganze nicht so “hart” regeln willst, sondern die Grenzen zwischen erlaubt und unerlaubt weich hälst.

Auch bezweifel ich stark, dass bei einer einzigen “weichen” Regelüberschreitung direkt der Account weg sein wird…

Das kann man doch so überhaupt nicht sagen. Wenn die Verkäuferin bei Starbucks mir einmal nicht so geilen Kaffee macht aus Versehen und ich dann alle fünf Minuten hingehe und ihr sage, dass sie beschissenen Kaffee macht und ich das über Wochen durchziehe, dann ist das trotzdem Mobbing. Auch wenn ich als Kunde nur ihre Arbeitsleistung kritisiere. Es kommt nicht nur auf den Inhalt an sich an, sondern auch auf Frequenz und Vehemenz…

12 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Anstatt hier irgendwelche nichtssagenden Artikel zu posten, könntest du auch einfach erklären, warum mein Punkt aus deiner Sicht kein valides Argument gegen das ist, was du gesagt hast…

8 „Gefällt mir“

Es gibt einen großen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und “öhhh werft den raus weil er scheiße ist”. Klar kann man das kritisieren, aber dafür muss das Niveau auch stimmen.

Du wirfst ihm etwas vor, was er so nicht gesagt hat, um nicht auf sein eigentliches Argument eingehen zu müssen sondern nur auf das von dir fingierte Argument. Also eine Art Strohmann, den du dir hinstellst, um nicht auf die eigentliche Person eingehen zu müssen. Darum Strohmann-Argument.

Was mich mal persönlich interessieren würde @TimoW und @DennisH: Ab wann ist etwas eine Beleidigung und bis wo sieht man es noch als ein sarkastischer/satirischer Seitenhieb?

Die Kirche des Erlösers Dennis H bspw die Dennis ja gerade selber angesprochen hat, die mehrere User aufgebaut haben, ist nicht beleidigend gemeint, sondern wird von Usern benutzt, um eine gewisse Art der Kritik an der Kritik zu persiflieren, die öfters mal durch die Community sickert. (Nämlich die, dass man einfach den Bohnen alles ohne wenn und aber erlaubt) Aber nicht um bspw. Dennis H persönlich anzugreifen.

Oder seht ihr das anders?

3 „Gefällt mir“
  1. Frequenz - Weder im Forum noch im CJ wird ein Mitarbeiter alle 5min kritisiert. In der Regel gibt es Kritik nur im unmittelbaren Umfeld von OnAir Auftritten
  2. Aufdringlichkeit - Die Mitarbeiter können sich jeder Zeit der Kritik entziehen, indem sie nicht alle 5min in CJ oder Forum schauen, sie wird ihnen nicht von der Regie aufs “Ohr” vorgelesen
  3. Art der Fehlleistung - niemand wird dauerhaft dafür kritisiert, dass er mal “einen Kaffee falsch macht” sondern, die Dinge die längerfristig, teilweise auch als Memes, aufrecht erhalten werden, sind deutlich schwerwiegender.

Allgemeiner, dass was Zerus schreibt.

Das schreibt nur keiner…

@Zerus @Gwyn

Und ihr habt wohl nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Gwyn hat gesagt, es könne gar kein Mobbing sein, da wir als Zuschauer nur die Arbeit der Moderatoren, aber nicht ihre Person an sich kritisieren können. Ich habe lediglich gezeigt, dass man Menschen durchaus auch auf nicht persönlicher Ebene mobben kann. Ich habe nicht gesagt, dass das in Bezug auf RBTV gemacht wird, nur, dass es möglich ist…

7 „Gefällt mir“

Das sollte keine Wertung meinerseits sein. Ich wollte lediglich erklären, was er mit dem Vorwurf des Strohmann-Arguments meint.

Ich habe nicht alles eurer Diskussion gelesen, sodass ich keine wirkliche Meinung dazu habe gerade.

Bei aller Liebe, aber du hast eine merkwürdige Wahrnehmung. Es gab von vereinzelten Usern mehrfach scharfe Schüsse die sich entweder gegen die Mitarbeiter, andere User oder über den gesamten Sender gerichtet hat. Das führt mit dazu, dass die Stimmung in der Comnunity negativ rüberkommt. Wenn du das wirklich nicht bemerkst, dann würde mich das wirklich wundern.

4 „Gefällt mir“

und was ist mit simpler meinungsäußerung die gar nicht darauf abzielt eine große diskussion zu führen?

wurden schon beiträge ausgeblendet in denen einfach nur stand: “fand person y heute nervig”

ist das schon kein zivilisiertes verhalten mehr? find das ganze als richtline viel zu schwammig da das jeder anders definiert.

Meine persönliche Sicht der Dinge:

Ich hab bei solchen Sachen, wenn sie mich persönlich betreffen, eigentlich ein recht dickes Fell und kann gut über mich selber lachen. Da bin ich auch sehr klar in meiner Denke, da mich vermutlich aus diesen Plattformen niemand persönlich kennt, treffen mich Beleidigungen nicht. Ich weiß was ich bisher so im Leben erreicht habe und wo meine Stärken und Schwächen liegen. Ich bin da selbstbewusst, manch einer findet es, auf Grund weniger Stunden vor der Kamera, selbstübeschätzt (Quelle: Reddit).

Es gibt einige wenige User/Namen in der Community, die seit Beginn dieses Senders unverhältnismäßig Kritik üben und diese Personen habe ich oft schon beim Namen genannt. Daher sieht man sie heute immer noch meinen Namen für einzelne Negativbeispiele hervorbringen, egal wie lange etwas zurückliegt. Diese User bedeuten mir persönlich nichts und ich blende ihre Kommentare für mich aus, obwohl sie mit ihrer Agenda weiterhin versuchen mir und auch dem Sender zu schaden. Auch wenn sie laut eigener Aussage kein RBTV mehr gucken.

Bei diesen Usern finden sich dann immer 3-4 Personen, die entweder für die Community im Ganzen sprechen wollen oder sich aber dazu genötigt fühlen, für einen speziellen Fall, mit dem sie eigentlich gar nichts zu tun haben.

Abseits dessen, finde ich es in der derzeitigen Debatte erstaunlich, das bisher niemand mich oder die anderen Personen die gerne aufs Korn genommen werden, angeschrieben hat, egal welche Position er in der Debatte vertritt. Genau wie du es jetzt getan hast um zu fragen: “Fühlst du dich dabei eigentlich angegriffen? Was sagst du dazu?” Das ist auch nie bei den “Fehltritten” meinerseits passiert. Es wurde sich immer in Grüppchen aufgestachelt, nie aber der direkte Kontakt gesucht und um Klärung gebeten.

Ich finde, dass es im CJ durchaus mehr lustige und zynische Beiträge gab, als stumpfen Hate. Ich glaube auch, dass es weniger Hate gibt, als oft behauptet. Wenn ich keinen Bock auf sowas hab, gucke ich mir die Seiten nicht an.

Da ich allerdings eh wenig Zeit in Gefilden wie Reddit, CJ und Foren allgemein verbringe, sind mir gerade so Sachen wie ein CJ eher… suspekt?! Ich kannte sowas bis vor einem Jahr gar nicht. Aber wenn sowas innerhalb seiner Grenzen bleibt und für jeden diese Zugänge und Grenzen ersichtlich sind, habe ich da kein Problem. Es sollte aber eben nicht dann auf andere Orte rüberschwappen, weil es sicher Leute gibt, die damit nicht umgehen können und sich dem nicht aussetzen möchten.

Daher würde ich auch, für den Fall das ich es mitbekomme, immer Position für die Person einnehmen, die sich durch solche “Späße” tatsächlich beleidigt fühlt. Ich kann aber nicht meine Einstellung auf andere übertragen. Aber, ja, man muss auch nicht alles an sich ranlassen.

Ich glaube Beleidigungen sind Dinge, die sich auf Äußerlichkeiten und Persönlichkeiten beziehen und sich durch persönliche und verletzende Begriffe direkt oder indirekt an Personen richtet, ohne wirkliche Grundlage wie die z.B. Qualität der Arbeit. (Soweit man das von Außen bewerten kann)

Satire finde ich schwer, da Satire für mich auch eine Art von Kunst ist. Da muss man schon ein gutes Händchen haben, sonst wirkt es plump und dumm und die Kritik bleibt auf der Strecke. Die Beiträge in Videoform von “IchWarPraktiBeiGame1” (srry falls der Name nicht ganz korrekt ist) z.B. fand ich witzig und durchaus satirisch.

Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht zu sehr verzettelt. Ich hab mich da auch nie wirklich zu äußern wollen, weil das eben für mich im lustigen Rahmen war oder es mich sonst nicht trifft. Ich glaube aber, und da vertraue ich dem @TimoW, dass sich in Zukunft der Austausch über solche Dinge stark verbessern wird.

36 „Gefällt mir“

Natürlich nicht :slight_smile: Solche Kommentare sind vielleicht sarkastisch und/oder satirisch, aber sie sind humorvoll gemeint und mit einem Augenzwinkern. Ich glaube, im Großen und Ganzen sind wir uns eigentlich einig, ab wann es Richtung mehr oder weniger versteckte Beleidigung, „Mobbing“ oder gar wirklich verletzend wird.

Siehe oben. Leute, wir haben nicht vor, hier sämtliche Kritik zu ersticken. Das wäre erstmal unmöglich, absolut kontraproduktiv für das, wofür das Forum da sein sollte, und zu guter Letzt auch ausgesprochen blöde. Wir wollen Kritik. Was wir nicht wollen, ist in Satire gewickelte Verletzung und Gemeinheit.

Ob man „Geh halt nicht hin, wenn dein Fell nicht dick genug ist“ aus der Rolle des Verursachers als ernsthafte Rechtfertigung nutzen mag oder nicht, möchte ich hier gar nicht diskutieren. Persönlich finde ich eher, dass man damit die eigene Verantwortung auf diejenigen abwälzt, die es letztendlich verletzen könnte. Ist aber ein Thema für sich.

Ich möchte aber nicht, dass man diesen Satz in einem Jahr auch fürs offizielle RBTV-Forum benutzen muss, denn dann habe ich meinen Job verfehlt.

Ansonsten, und insbesondere auf den Humorfaktor des CJs bezogen bin ich absolut einer Meinung mit @DennisH.

1 „Gefällt mir“