MoinMoin mit Budi und Simon - 22.12.2016 + Liveticker

Diese Woche gab es übrigens auch keinen Snap zu GameTwo.

1 „Gefällt mir“

Weil grade die Wiederholung läuft.
Hat sich bei den Rocketbeans jemand reingeschlichen und geklaut? :smiley:

So, dann versuche ich auch mal meine Gedanke zusammen zu fassen:

Positiv:

• jeden Tag gibt es mindestens ein Highlight, inklusive Samstag und Sonntag. Allein deshalb ist der neue Sendeplan super!
  • Fast alle Forderungen des letzten Jahres wurden irgendwie integriert: mehr Abwechslung, thematisch zusammenhängende Formate nacheinander, alle 4 BENS in einem Format, eine Überarbeitung und Straffung von Game+, mehr kompetives Gaming, mehr P&P, mehr Klarheit
  • wenn das mit den Hörspielen abend zum Einschlafen wirklich klappt, ist das richtig toll!
  • ich finde die Idee mit ein Motto pro Monat sehr interessant und bin gespannt was da so kommt
  • die Kürzungen find ich persönlich, abgesehen von Bohndesliga, fast durchgehend gut

Wo ich noch skeptisch bin:

• MoinMoins: grundsätzlich finde ich die Idee mit festen Moderatoren super. Ich hoffe trotzdem, dass es hin und wieder Ausnahmen geben wird! Wäre sehr schade, wenn es jetzt gar kein MM mit Simon, Nils, Budi, Andreas, Colin, Sofia, Schröck, Gregor,… gäbe
  • die hohe Taktung der P&P-Runden: Ich hatte gehofft, dass das Florentin-P&P regelmäßig und mit weniger Aufwand kommt, und das Hauke-P&P seltener kommt und damit weiterhin das RBTV-Highlight-Event schlechthin bleibt
  • die hohe Taktung von 1 on 1: Bin gespannt ob sich das nicht schnell abnutzt, wenn es wirklich zweiwöchentlich kommt
  • ich finde es super, dass es jetzt einen klaren Plan gibt. Trotzdem hoffe ich, dass auch weiterhin ab und zu aus dem Plan ausgebrochen werden kann, sonst wird sich schnell wieder die Lethargie ausbreiten könnte, die man in den letzten Wochen bei Bohnen und Community gespürt hatte.

Der größte Wehmutstropfen:
Für kleine Nischen-Sendungen ist wohl in Zukunft kein Platz mehr auf dem Sender. Sendungen wie Panelz und TheraThiel waren für mich immer die eigentliche Seele des Senders. Ich hoffe sehr, dass zumindest ab und zu, meinetwegen auch unregelmäßig, solche Herzensprojekte noch möglich sein werden!

Zusammengefasst: Ich freu mich wieder richtig aufs nächste Jahr und bin froh, wenn die Durstrecke der letzten Wochen vorbei ist. Das was da heute vorgestellt wurde, klingt doch weitaus durchdachter, als alles was ich in der Vergangenheit so an Plänen von den Bohnen gehört habe.

5 „Gefällt mir“

Also bei mir überwiegt leider eher die Enttäuschung.

Klar das hat einiges mit meinem privat und Berufsleben zu tun. Aber Gefühle sind halt immer persönlich.

Daher und weil man immer besser positiv Ende erstmal alles was mir nicht so gefällt.

Moin Moin gekürzt auf 40 Minuten. Hoffe wenigstens ohne Werbung aber trotzdem rund 20% weniger ist nicht so schön außerdem hauptsächlich immer die selben Gesichter kürzt halt das schöne überraschen und nimmt auch einen wichtigen Platz für blödsinn und ausprobieren der Moderatoren. Sofia wäre vielleicht nun nicht bei Gametwo wenn sie nicht bei moinmoin soviel geübt hätte.

New Game + schon wieder es nicht geschafft sich nen richtigen neuen Namen auszudenken? War es nicht angedacht mal weg zu kommen davon immer nur alte Namen leicht abzuwandeln? Stattdessen new Game + und Serien +?

Außerdem new Game + nur 60min? Mit Beef und Werbung? Da hätte ich lieber mittwochs 2 Stunden wie jetzt also 18-20 Uhr und montags dann bohndesliga auf 18:30-20:00 oder sogar 18-20 gelegt. Dann hätten auch die Zuschauer sich nicht xx:30 als Startzeit merken müssen :wink:

Beans on rice nur noch 60 Minuten? Soll die Jury nun nur noch unfertiges essen bekommen? Sehr nicht mal als unmöglich in 45-50min ein Essen fertig zu bekommen. Aber dann mit Vorbereitung und in einer anderen Küche. Aber so wie jetzt geht’s halt nicht mehr. Und alles nur noch mach Rezept in die Töpfe zu werfen wenn alles vorbereitet ist ist doch nicht so schön wie jetzt.

Ähnliches auch bei chatduell auch gekürzt auf 60min. Wahrscheinlich ohne Glaubensfragen? Aber gerade die haben doch echt gute Running Gags gebracht usw. Der oder die Nutella? Mit oder ohne haut? Usw.

Gothic2 nun mit der Pistole auf der Brust?

Kino+ gekürzt :frowning:
Wmr gekürzt :frowning:

PEN und Paper wird gleich gemacht? Also Haukes ganz besondere p&p wird auf ca 2:15 gedampft wo schon beim letzten Mal der späte Start nicht so toll war.
Dafür wird das geforderte einfache p&p von florentin dann die selbe Länge und selben Platz bekommen? Wahrscheinlich dann auch ähnlich aufwendig usw.
Dachte immer hier würde gefordert das man halt 2 unterschiedliche Wege ein p&p zu machen abbilden wöllte.

Press select/plauschangriff erstmal so kurz angesetzt? Hoffe das ist nur ein Platz Halter. Den beides funktioniert doch nicht in 30min. Aber klar Royal Beef wird ja nur ein paar Wochen gehen und spiele mit Bart ähnlich. Gabrial Knight war ja eher die Ausnahme die meisten solcher Spiele sind von der Spielzeit ja eher spürbar kürzer.

Dazu kommt das ich durch Beruf und Arbeit selten 19-23 Uhr daheim bin oft eher später oder früher. Das war ja vor einem Jahr halt toll weil man auch den ganzen Nachmittag von rbtv unterhalten Worde und es gab sogar die Zeit mit until dawn und mgsv wo sogar die Nacht top Zeug kam.

Dann gibts so einiges wo ich glaube es klappt einfach nicht so wie man sich das gerne vorstellt.

Mate Knights bin ich zumindest noch skeptisch und mit „Stars“ ist es so garnicht mehr was mich interessiert. Aber auch einfach Leute von den Bohnen nehmen nur damit jemand da ist kann auch schnell abdriften.

Montag primetime Single lets play Pokémon was nun schon länger läuft, wo man florentin der in der ersten Ausgabe dabei war sehr vermisst was schon nicht mehr gut läuft. Und Single lets play sind immer hart um gut zu unterhalten.

Couch an Couch. Es ist ne gute Idee. Hat aber genau einmal wirklich funktioniert. Und da kam halt alles zusammen ein schöner beans vs Tag wo alle zumindest etwas geübt waren in Mario. Durch Mario maker ein Spiel wo man mega kreative Level hatte die keiner der Spieler vorher kannte usw. Alle anderen cac sind tierisch in die Hose gegangen.

Straight to Onyx/spiele mit Schmerz als Kino+ Vorprogramm.

1on1 an nem Samstag zu versenden? Irgendwie sieht der Samstag toll aus für auf YouTube nachzuholen aber alles 3 nicht so wirklich etwas für das ich glaube viele Leute extra einschalten zumal es sicherlich viele einfach vergessen.

Warum Royal Beef nicht um 20 Uhr enden lassen und dann rdr beginnen? Damit hätte man dann auch schonmal plauschangriff/Press select auf 60 min Platz verholfen. Nun muss man für Royal Beef wenn man danach normales fernseh gucken will den Anfang von allem verpassen und man kann auch die Sachen vor 20:15 nicht zu Ende gucken.

Serien+ ist etwas das sich toll anhört aber nicht so wirklich funktionieren wird. Selbst 2 wöchentlich sehe ich immer noch mehr Probleme als Lösungen.
Da wären als Probleme wann redet man über Serien mit Spoiler oder macht man das garnicht. Wenn man es machen will was ich für sehr wichtig halte wenn es nicht nur Blabla sein soll.
Nach us Start? Nach dem es auf Sky lief? Nach freetv Start? Oder sobald es in deutschen Streaming angeboten steht?
Bei Streaming angeboten wo die ganze Staffel auf einmal da ist wieviel Zeit gibt man den Zuschauern die staffel zu sehen? 1woche binge gucken? 1monat? Jede Woche eine Folge?
Ich unterhalte mich gerne mit Freunden über eine Serie aber wirklich gut ist das doch nur wenn alle auf dem selben stand sind. Und wieviele Serien guckt man schon gleichzeitig?

Also gefühlt ist das mir irgendwie gerade viel Begeisterung für nichts neues und viele fragwürdig Entscheidungen und Kürzungen.

Aber es gibt auch Sachen die ich sehr geil finde.

BEANSTAG das ist einfach etwas das sich sehr toll anhört und kaum schief gehen kann. Außer Royal Beef erzeugt Zuviel Hass.

Royal Beef ist zurück.

Spiele mit Bart ist zurück.

Jugendzimmer kann sehr geil werden.

7 „Gefällt mir“

Ich denke man muss jetzt nicht groß rumdiskutieren ob ne Sendung 15 oder 30 Minuten länger oder kürzer sein sollte. Das sind Details die jedereit nachjustiert werden können sollte sich das als nötig erweisen. Ich denke da wird man recht flexibel drauf reagieren sollte es da wirklich zu immer wiederkehrenden Problem kommen.

Insgesamt bin ich was die Neuaufstellung angeht sehr zuversichtlich. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig und auch nicht am Zuschauer vorbei. Feste Leute für Moin Moin find ich ne gute Entscheidung! Dennis als fester G+ Host ist ne Wucht. Überhaupt habt ihr da jetzt nen versiertes Team am Start. Auch auf die neuen/alten Gaming- und Talkformate bin ich gespannt. Hörspiele nachts… fand ich erst komisch aber dachte dann Och Joa… warum eigentlich nicht. Definitiv besser als Moinmoin Wiederholungen um Mitternacht^^

Ich musste nur beim Namen „New Game+“ die Stirn runzeln… ist euch da echt nix originelleres eingefallen?^^
Und ich wünsch mir trotzdem noch das mittelfristig TheraThiel zurück kommt :slight_smile:

Auf einen guten Start 2017 !

2 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt, wie das dann genau im nächsten Jahr alles abläuft. Klingt bislang sehr cool, auch wenn ich ebenfalls etwas befürchte PnP zu überreizen. Aber mal sehen, es wurde ja versprochen, dass genau das nicht der Fall sein wird.

SmB kann ja wieder nur genial werden. Ich freue mich auf jeden Fall.

Super Sache, dass sehr viel im Programm ist, worauf sie einfach nur selber Lust haben! Gerade das ganze Coop-Zeug ist immer sehr spaßig und wird sicher toll.

Bei Q&A bin ich der Meinung, dass es schon am Sender laufen könnte. Generell war ja keiner der Kritikpunkte aus der Comminity darauf gerichtet, dass es am Sender läuft.

Ich respektiere, dass Kino+ wohl eines der Flaggschiffe ist und auf Serien ausgeweitet wird. Ich kenne nur keinen einzigen in meinem Umfeld, der so großes Interesse an Serien und Kino hat, und kann den Trend daher nur sehr bedingt nachvollziehen. Aber ich werd dann halt einfach was anderes schaun ^^
Der Name „Das hat Folgen“ finde ich aber sehr cool :smiley:

Sehr sehr schade finde ich, dass der Abend ja bereits sehr voll ist und rein gar nix zu TheraThiel gesagt wurde. Nach dem sehr hochgeschaukelten Missverständniss aus dem Q&A ging ja hervor, dass in diesem Jahr fix nichts mehr kommt und als großer Fan der Sendung habe ich natürlich auf 2017 gehofft. Sieht aber momentan ja gar nicht danach aus. Sehr schade, vor allem da ich auch geglaubt habe, dass durch den Q&A Shitstorm deutlich geworden ist, dass es sehr wohl vermisst und gewünscht wird.

1 „Gefällt mir“

Insgesamt finde ich den neuen Sendeplan ganz gut. Die Änderungen sprechen mich gut an, feste Moderatoren bei Moin Moin ist gut. Ich schaue mir Moins Moins mit den von mir favorsierten Pappnasen einfach lieber an, als Moin Moin mit XYZ.

Kino+ 15 Minuten weniger. Ansich schade, aber jetzt auch kein Genickbruch. Einmal billig oder will ich weglassen und schon hast du die 15 Minuten gespart, oder den Privattalk on air etwas kürzen.

Ich habe übrigens eine Vermutung zum Unbekannten Ninja auf RBTV. Ich tippe auf Max aka. Rockstah, in der letzten Nukularsendung hat er gesagt dass er im neuen Jahr einen neuen Job hat. Was genau, wollte er auch noch nicht sagen. Zusätzlich hat er in einem Podcasts erzählt, dass er mit Budi was Essen war. Könnte auch rein freundschaftlich gewesen sein, könnte aber auch eine Besprechung bei einem gemütlichen Mittagessen gewesen sein. Vielleicht kommt auch Werner Schulze Erdel und übernimmt alles.

Nein, ich hab im Chat gefragt ob es Snapchat only, bzw exklusiv auf einem Social media-Kanal ist und sie wollen es überall teilen, also muss man sich nicht extra etwas anschaffen (die Twitter / FB-Sachen kann man ja auch ohne Account sehen)

Och nö. Bitte nicht Rockstah.
Da würde ich den Montag ausfallen lassen…

12 „Gefällt mir“

Ach ja, ich finde es geil das Straight to Onyx weitergeht. Ist einfach ein gutes Beispiel, wie schnell man sich in FPS Shooter verbessern kann, wenn man die richtigen Anweisungen bekommt und konkrete Verbesserungsvorschläge kriegt.

@DoomZ89: Ja vermutlich würden ein paar wegen Rockstah wegschalten, allerdings würden viele Leute aus dem Nukular Universum zuschalten. Falls es wirklich so kommt, halte ich es für eine WIN WIN Situation für beide Seiten. Und am Ende kommt Johannes B. Kerner :smiley:

Jetzt wo du die Rockstah-Theorie erwähnst, fällt mir auch auf, dass er diese Andeutungen gemacht hat. Ich würd’s zwar feiern, aber kann es mir nur schwer vorstellen. Wie soll ausgerechnet Nachteule Max, denn jeden Montag Morgen pünktlich von Heusenstamm nach Hamburg kommen?

Vor 2h auf dem Weg zur Arbeit den Podcast gehört und mir genau das gleiche gedacht… ich wollt doch der erste sein der es hier vermutet… mist :smiley:

Kann mir schwer vorstellen, dass er aus Hessen wegzieht und nach Hamburg geht. Und zum Pendeln wäre es schon eine heftige Strecke.

Aber gut, Florentin macht ja auch ähnliches…

Florentin kommt aber auch nicht wegen nur einem MoinMoin

Andy Strausz sollte doch ne Teilzeitbohne werden, die nicht nur bei Team Limited mitmacht. Vielleicht übernimmt er am Montag den MoinMoin Platz?

1 „Gefällt mir“

Ich halte es auch für logistisch sehr schwierig, davon ab verdient er ja ganz gut mit seinem Shop, Patreon, der Tour etc. Ach wir werden sehen, was bei RBTV passiert. Ich sehe es eher positiver als negativer.

Rockstah zu den Bohnen?! :supa:

Hab von dem drumherum nicht soviel mitbekommen weil ich podcastmäßig erheblich hinterher hänge. Von dem was du da so schreibst könnte das durchaus plausibel sein, dazu würde irgendwie auch sein ironischer Rage Tweet zu Platz 5 bei der Freunde des Hauses Abstimmung beim Chatduell gut reinpassen.

Klar, alles Spekulation aber nicht total abwegig und ich fänds super wenn er allgemein mal mehr bei den Bohnen außerhalb des Nukuversums machen würde. Er passt nämlich super zu dem Laden.

Micha P. hat gerade nach dem Morning Call noch ein paar Fragen zu 2017 beantwortet. Ich versuch mal ein paar interessante Punkte aus meinem Gedächtnis zusammen zu fassen. Keine Garantie auf Vollständigkeit :wink: :

-MoinMoin: Die Vorgabe mit den 5 Hauptmoderatoren, die je einen festen Tag haben, ist ein Rahmen, der aber durchaus hin und wieder durchbrochen werden kann. Das heißt es sind auch Gäste möglich oder komplett andere Moderatoren, aber nur dann, wenn diese auch wirklich etwas zu erzählen haben. Dass ein Moderator einfach vor die Kamera muss, weil sonst keiner Zeit hat, wird nicht mehr vorkommen

• Let’s Plays: Es wird auch weiterhin Lets Plays außerhalb der gezeigten Sendeplanstruktur geben, aber es soll deutlich mehr auf Qualität geachtet werden
  • 24h Stunden-Events sollen auch in Zukunft möglich sein werden, wenn es Sinn macht
  • ab nächstem Jahr wird auch der Hoaxilla-Podcast auf dem Sender ausgestrahlt!

Mehr könnt ihr hier sehen. Ca ab 10:50 geht das Q&A los :wink:

7 „Gefällt mir“

Beste Neuerung! <3

3 „Gefällt mir“

Ich finde Live ebenfalls unermesslich wichtig für den Sender.
Wir haben auf dem plan zur Zeit allerdings noch nicht so viel Live wie bisher. Es ist sogar deutlich weniger.
Der Plan ist allerdings noch nicht fertig und es kommen bestimmt noch 1-2 Live LP’s dazu.

Momentan haben wir im neuen Plan 19-25h Liveprogramm drin stehen, gegenüber den 28h im jetzigen Sendeplan.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Konservenformate absolut geil sind (Mate Knights, Spiele mit Bart, Royal Beef)

1 „Gefällt mir“