OK, solche Streamer werden aber (zurecht) nie wirklich groß. Ich hab zumindest noch keinen gesehen (falls dein Vergleich nicht hypothetisch war…).
Die größeren Kanäle, die mir begegnet sind, spielen nur selbstgebaute Decks und nehmen das sogar als Aushängeschild „Hier gibt’s nur selbstgebrautes!“; z.B. der weiter oben erwähnte Brewer’s Kitchen oder MTG Arena Original Decks (der ist mir inzwischen aber zu cringe…).
@ Florentin
Zu deiner Frage, warum es Sealed nur zu Beginn gibt. Sealed ist quasi dazu da, dass die Leute die Karten und Mechaniken kennen lernen. Es ist quasi das Tutorial Level des Draftens.
Wenn es den Zweck erfüllt hat, spielen die Leute meist lieber Draft, weil es Skill-lastiger ist und man bessere Synergien erzeugen kann.
Da die aktuelle Folge erneut mitten während eines Spiels abgebrochen werden musste (Florentin ja aber danach noch zu Ende gespielt hat): wäre es nicht möglich, den Rest noch aufzunehmen und ins VoD zu packen? Ich verstehe, dass aufgrund des Sendeplans das ganze nicht mehr live gezeigt werden kann. Aber doch lieber dann später und ohne Chat Feedback als gar nicht? Oder gibt es da technische Hindernisse?
Das macht Florentin doch ständig, dass er sich ausdenkt, was der Gegner so für einer ist. Und da wäre es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass der auch streamt
Außerdem, wie soll Florentin das während er selber streamt rausbekommen?
Das Match gegen Tomscud wurde einfach nur durch Tilt verloren.
Gerade das zweite Spiel war eigentlich gewonnen, er hätte mit der Schlange den großen Token 2x unblockbar machen können und der Gegner wäre tot gewesen.
Naja, zum einen hatte Florentin ja selbst nur noch 4 Lebenspunkte, so dass Tomscud mit seiner Überzahl an Kreaturen vor Florentins zweiten Angriff wahrscheinlich einfach mit allen Kreaturen angegriffen und dadurch gewonnen hätte. Und zum anderen erklärte Florentin ja auch, dass ihn das Spiel einfach genervt hat - auch im Wissen, dass vielleicht noch eine Restchance bestand, zu gewinnen.
Aber der Gegner hatte auch einfach ein krasses Deck. Nicht nur eine starke Karte, sondern mehrere. Auf längere Sicht hätte Florentin meiner Meinung nach im Endgame nicht gewinnen können. Dafür hatte der Gegner einfach zu viel Glück im Draften gehabt. Und wenn er dann noch bei jedem Trigger sich Zeit lässt, nervt das schon. Da verstehe ich Florentin schon und finde es gut, wenn er es beendet, wenn er merkt, dass ihm das Spiel an dem Punkt keine Freude mehr bereitet und sich lieber auf das nächste Spiel konzentriert.
Eine Anmerkung zu Florentins Standardaussage „Spontanzauber spielt man immer im Zug des Gegners“ muss ich hier mal loswerden. Die Aussage ist generell zwar okay, es gibt aber Ausnahmen davon. Gerade wenn der Gegner ein blaues Deck spielt und deswegen Counter nicht unwahrscheinlich sind, kann es auch sinnvoll sein, Spontanzauber in seinem eigenen Zug auszuspielen, und zwar dann wenn der Gegner ausgetappt ist, also kein Mana mehr zum countern hat.
Ich weiß nicht ob das schon einmal böse Folgen für Florentin hatte, aber immer wenn er mit diesem Standardsatz kommt, denke ich immer:„Ja, grundsätzlich hast du Recht, aber…“
Oder sieht das jemand anders?
Naja ist wie jeder Standardsatz über Strategie. Gibt immer Ausnahmen. Als durchschnittlicher Spieler ist es erstmal besser, die zu befolgen und die Ausnahmen lernt man durch Misserfolge.
Ich schaue nicht jede Folge, aber sagt er nicht vielmehr: „Spontanzauber spielt man immer so spät wie möglich.“, interpretiert das für sich oft aber als „im Zug des Gegners“? Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung, aber ich musste schon mehrmals schmunzeln, weil er es grundsätzlich zwar richtig sagt, oft aber falsch umsetzt.
Das letzte Duell im der letzten Folge hat mir so gut gefallen, dass ich es nochmal im Schnitt verarbeiten wollte. Wer nochmal denn spannenden Kampf mit King_Gex sehen möchte kann gern vorbei schauen https://www.youtube.com/watch?v=NkEkhgj4G-w
Florentin hat den Ozolith wieder rausgeholt und zufällig habe ich heute dieses Video entdeckt, dass ein bisschen mehr über dieses mächtige Artefakt erzählt:
Ich habe mir neulich das 90 Minütige Video über Nicol Bolas angesehen. Ist ein guter Typ!
Persönliche Theorie: Nachdem wir gesehen habe, wie Vorinclex das Kosmos-Elixier von Kaldheim geholt habe, habe ich die Theorie, dass ein anderer Praetor mit dem Ozolith hantiert hat.
Damit haben wir in beiden Standard-Blocks seit Ravnica einen Teil der Neu-Phyrexia Lore, die hoffentlich kommt.