MtG Arena mit Florentin

Wo Florentin grad wieder die Komplexität der Magic-Regeln angesprochen hat:

4 „Gefällt mir“

@Pommes_Ruppel evtl. lässt sich die Idee die heute bei Magic aufkam, auch hier im Forum umsetzen mit den Spoiler-Tags oder zum Ausklappen, müsste evtl. aber von einer Person gesichtet & zusammen gefasst werden zb. so:

Frage:

Welche Farbe hat eine sehr aggresive spielweiße?

.

Antwort:

Rot!

.

oder geblurred so: Ist das eine frage?!



Idee2:
Du sammelst ein paar Fragen und befrägst bzw. „löcherst“ dann eher so im Interview-style (kann auch als MAZ vorbereitet sein) iwelche Leute die sich gut mit Magic auskennen und testest dann deren „Lösung“ ob das stimmt.

Also eher so Naiv nachgefragt wie bei Löwenzahn oder Willi wills wissen da könnte man auch schon als Segment-Titel ganz einfach „Will wills Wissen“ nutzen (da könnte man dann Denzel, Steffen G. oder auch HandOfBlood befragen) und deren Lösung eben "So das testen wir jetzt " (evtl. im KnoffHoff style )

Gibt es diesen gameswelt.de oder netzwelt.de Artikel eigentlich wirklich oder verstehe ich diesen running gag einfach nicht?

1 „Gefällt mir“

Sie haben es inzwischen umformuliert ^^

[…] seinen Werdegang vom absoluten Anfänger in die höheren Ränge begleiten könnt. (Ja, wir haben euch erhört und sind doch selbst Fans der Bohnen).

2 „Gefällt mir“

Ich werde die „Mittelmaß vs Durchschnitt“-Philosophie vermissen. :wink:

Vielen Dank! :slight_smile:

@Pommes_Ruppel, ich weiß nicht, ob es im Chat schon gesagt wurde (schaue das VOD), achte auf die blaue Umrandung der Karten auf deiner Hand. Wenn die Umrandung da ist, kannst du die Karte spielen! So erkennt man es immer. In dem Fall mit der dämonischen Gabe hättest du den Spontanzauber spielen können, direkt nachdem der Jarl des Vergessenen des Gegners als Flash gespielt wurde. (war aber eine unübersichtliche Situation).

Ich veranschauliche das mal mit den Screenshots:

Hier hast du den Block deklariert - da kann man keinen Instant spielen, keine Karte ist blau umrandet.

Hier kam die Aufblitzen Kreatur des Gegners - die Dämonischen Gaben haben die blaue Umrandung, du hättest sie in dem Moment spielen können! Vermutlich hast du auf den „Verrechnen“-Button geachtet oder den Effekt des Jarls gelesen. Leider war diese Zündschnur schon kurz, deshalb ging das Segment sehr schnell weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig dabei helfen!

5 „Gefällt mir“

Vielleicht kennt ja jemand, der abseits von RBTV Magic Arena Content verfolgt Brewer’s Kitchen, der macht seine Videos auf Englisch, ist aber Deutscher (wie man am Akzent sehr schnell merkt) und versucht verrückte Deckideen zum funktionieren zu bringen. Ab und zu macht er auch kleine Animationen (und fantastische Thumbnails).

Er will nach ein bisschen Pause jetzt wieder regelmäßig was machen und er kennt auch RBTV! Ich habe ihn gefragt ob er sich eine Zusammenarbeit vorstellen könnte, und er meinte er hätte gerne Gastsprecher für seine Animationen. Wäre das was für @Pommes_Ruppel ?

5 „Gefällt mir“

Seine Videos sind wirklich gut, hab ich auch schon ein paar von hier verlinkt.
Bald heißt es auch wieder:

Und ich votiere auch für eine kleine Kooperation mit @Pommes_Ruppel (falls er denn Lust hat) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diesen Freitag werde ich etwas früher und länger spielen und mich auf Strixhaven stürzen. Geplant ist ca. 12:30 Uhr bis 15 Uhr

21 „Gefällt mir“

Yaaay, länger!
Booo, ich kann erst ab 13 Uhr zugucken…

So viel Magic! :beangasm: Das wird super :herz:

Es schimpft sich zwar Draft Guide, aber es ist eher ein Video für alle, die sich ganz grob etwas zum Draften im neuen Set aneignen möchten. Das Video gibt einen guten Überblick über die Archetypen (Farbkombos), gute Commons und Kombinationen.

Ich finde das Video so gut, weil es nicht versucht vorzuschreiben, welche Karte man picken soll, oder welche Farbe/Karte mist ist, sondern wirklich nur einen Einblick gibt, was möglich ist in dem Set. Am Ende „warnt“ er darin auch vor vermeidlich guten Karten, die aber im Limited (!) meist weniger Sinn machen.

Ich hab morgen frei bekommen! Strixhaven, auf geht’s!

Die Zeit brauchst du auch. Wizards hat Mal wieder ganz viele Karten erschaffen, die kleine Romane als Fähigkeiten haben.

1 „Gefällt mir“

Ach, das bißchen Lektionen, Magiefertigkeit und Abwehr :ugly:

Alles relativ easy zu verstehen. Da fand ich Mutationen schlimmer

Ja, für Mutationen habe ich ewig gebraucht um zu raffen, was da eigentlich genau passiert. Und wurde dann trotzdem überrascht, als ich auf einen Bonecrusher Giant drauf mutiert habe und 2 Schaden kassierte…

Die neuen Keywords sollten diesmal kein Problem sein eher die neuen doppelseitigen Karten, die auf beiden Seiten einen Haufen Text haben. Da muss man sich Zeit nehmen.

2 „Gefällt mir“

Jep, da seh ich schon Stolpersteine. Ich poste mal die Sethinweise zu Kaldheim:

Sehr wichtig ist der Punkt „Wiederkehrende Mechanik: modale doppelseitige Karten“ auf Seite 4 mit dem Beispiel an folgender Karte:

Mit modalen doppelseitigen Karten spielen

  • Um zu bestimmen, ob es legal ist, eine modale doppelseitige Karte zu spielen, betrachte nur die Eigenschaften derjenigen Seite, die du spielen möchtest, und ignoriere die Eigenschaften der anderen Seite. Falls dich beispielsweise ein Effekt daran hindert, Kreaturenzauber zu wirken, kannst du Halvar, Gott der Schlachten, nicht wirken, aber du kannst immer noch das Schwert der Reiche wirken.

  • Falls ein Effekt es dir erlaubt, eine spezifische modale doppelseitige Karte zu spielen, kannst du sie als Zauberspruch wirken oder als Land spielen, je nachdem, welche Seite du bestimmst. Falls ein Effekt es dir erlaubt, eine spezifische modale doppelseitige Karte zu „wirken“ (nicht zu „spielen“), kannst du sie nicht als Land spielen.

  • Falls ein Effekt es dir erlaubt, aus einer Gruppe von Karten ein Land zu spielen oder einen Zauberspruch zu wirken, kannst du eine modale doppelseitige Karte mit jeder beliebigen Seite spielen bzw. wirken, die die Kriterien des Effekts erfüllt. Falls ein Effekt es dir beispielsweise erlaubt, Artefaktzauber aus deinem Friedhof zu wirken, kannst du das Schwert der Reiche wirken, aber nicht Halvar, Gott der Schlachten. (Mach dir keine Sorgen, Halvar. Wir bringen dich schon noch ins Spiel.)

  • Falls ein Effekt es dir erlaubt, eine Karte mit bestimmten Eigenschaften ins Spiel zu bringen, ohne dass er dich anweist, sie zu spielen oder zu wirken, werden nur die Eigenschaften der Vorderseite einer modalen doppelseitigen Karte betrachtet, um zu ermitteln, ob die Erlaubnis für die Karte gilt. Falls dies der Fall ist, kommt sie mit der Vorderseite nach oben ins Spiel. Falls ein Effekt es dir beispielsweise erlaubt, eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof ins Spiel zu bringen, kannst du Halvar, Gott der Schlachten, ins Spiel bringen. (Siehst du?) Ein Effekt, der es dir erlaubt, eine Artefaktkarte aus deinem Friedhof ins Spiel zu bringen, würde jedoch das Schwert der Reiche nicht betreffen: Eine modale doppelseitige Karte hat nur die
    Eigenschaften ihrer Vorderseite, solange sie sich im Friedhof befindet.

  • Die umgewandelten Manakosten einer modalen doppelseitigen Karte basieren auf den Eigenschaften der Seite, die betrachtet wird. Auf dem Stapel oder im Spiel wird die jeweils aufgedeckt liegende Seite betrachtet. In allen anderen Zonen wird nur die Vorderseite betrachtet. Das unterscheidet sich von der Ermittlung der umgewandelten Manakosten für eine transformierende doppelseitige Karte.

Vor allem der Unterschied zwischen Punkt 3 und 4 sehe ich als „mögliches“ Problem im LP, über das man stolpern könnte!

Doppelseitige Karten sind sowieso immer eine Wissenschaft für sich, wann man was spielen darf. Bei doppelseitigen Ländern kann man nur die Vorderseite spielen wenn man durch einen Effekt ein 2. Land ins spiel getappt birngen darf, genauso wie Lurrus nur die Vorderseite aus dem Friedhof spielen kann (wobei ich mir hierbei nicht mal sicher bin, weil ich keine Karte in Standard kenne, dessen Rückseite ein 2 Mana Permanent ist)
Emergency Ultimatum und Tibalts Trickery können hingegen auch die Rückseite kostenlos ausspielen.

Öhm, ein Post vorher, Sword of the Realms 2 Mana Artefakt :wink:
Dürfte man aber, wenn ich das korrekt verstanden habe mit Lurrus nicht spielen, da im Friedhof nur die CMC der Vorderseite gelten. Aber wenn die Vorderseite auch zwei Mana wären, müsste es gehen.