[Musik] Fan-Song: janvondan – “F*ck wer bin ich, ich weiß es nicht (Royal Beef Remix)”

Hey Community!

(Ein TLDR gibt’s ganz unten, ich hab wieder viel zu viel fucking Text geschrieben…)

http://soundcloud.com/janvondan/fck-wer-bin-ich-ich-weis-es-nicht

Ich bin Hobbymusiker. Nachdem ich jahrelang nur ab und zu semiinteressiert auf meinem Keyboard aus Teenager-Zeiten herumgeklimpert habe bringe ich mir seit etwa anderthalb Jahren Musikproduktion auf einem höheren Level bei. Ich bin noch ziemlich scheiße und habe noch nen langen Weg vor mir – aber Musik ist fucking geil! Hätte ich das mal vor 10 Jahren angefangen!

“Wen interessiert das, was willst du uns damit sagen?” werdet ihr euch fragen – hear me out! Ich glaube, ich habe etwas geschaffen, dass euch gefallen könnte! Original Content, quasi. Nicht nur quasi. Es ist Original Content.

Anyway, erstmal ganz kurz ein bisschen Kontext: Vor ein paar Monaten hatte mir eine Freundin einen Rocket-Beans-Clip auf Instagram geschickt – es war dieser Teaser für Royal Beef. Wir beide waren der Meinung, dass der Clip nur so nach einem Remix schrie, der Clip eignet sich zu gut für eine Hook, um das liegen zu lassen. Also habe ich mich drangesetzt und einen Remix produziert! Ich hab mir ein paar Samples aus dem Video gezogen und eine nette Songstruktur darumgestrickt. Erstaunlicherweise war ich weitestgehend nach dem ersten Versuch zufrieden – es wird sich jetzt rausstellen, ob ihr das auch so seht :smiley:

Ich hänge momentan noch ein bisschen in einem Stil fest (cheesige 80er-Synthie-Mucke) – so klingt auch dieser Song. Aber, was ich nicht erwartet hätte – die Ausrufe von Simon werden in diesem Kontext fast schon philosophisch. “Fuck, wer bin ich, ich weiß es nicht? Warum hat der so viele Leute und ich nicht?”. Damit kann ich mich auf sehr tiefgründiger Ebene identifizieren. Das meine ich absolut ernst :smiley:

Das ist einer der ersten Songs, den ich wirklich mit der “Öffentlichkeit” teile. Ich glaube, er ist tatsächlich ziemlich gut, vielleicht ist er aber auch scheiße :smiley: Schreibt mir gern beides, für Kritik bin ich zu haben!

And now, without further ado, der Song:

“F*ck, wer bin ich, ich weiß es nicht (Royal Beef Remix)”
http://soundcloud.com/janvondan/fck-wer-bin-ich-ich-weis-es-nicht

Es gibt auch eine Instrumental-Version:

Ich habe leider viel zu lange gebraucht, diesen Song zu veröffentlichen, ich habe schon seit über nem Monat die Erlaubnis von Lisa dazu – aber jetzt habt ihr ihn, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen :smiley:

TLDR: Ich hab nen Remix aus nem Rocket Beans Video gemacht und hoffe, ihr findet ihn cool. Link findet ihr zwei Absätze weiter oben.

10 „Gefällt mir“

Der Beat ist richtig gut. Riesen Respekt dafür. Mir gefällt,dass du diesen 80s synth-Pop/wave Stil hast.
Ich musste auch über die hook echt lachen und finde es auch cool, nur finde ich dass Beat und hook Nicht richtig zusammenpassen.
Aber wie du gesagt hast bist du ein Anfänger und finde es schon dafür extrem gut gemacht :smile:

1 „Gefällt mir“

Hehe, danke :slight_smile: Ja, ich muss zugeben, ich weiß, was du meinst :smiley: Ich hatte auch am Anfang das Gefühl, dass Simon und die Instrumentals nicht zusammenpassen, aber hab’s mir glaube ich mit der Zeit schön gehört. Danke für’s Verdacht doch bestätigen :smiley:

Ich hatte in den späten 90ern mal eine Phase, da kamen so Programme wie „Dance Machine“, „Dance eJay“ heraus, und auch Magix brachte ihr erstes Musikprogramm, mit dem man sich ohne Notenkenntnisse mit vorgefertigten Samples/Loops Musikstücke bauen konnte. Da mir das mitgelieferte Material nicht ausreichte, begann ich damals auch, diese Sounds mit aufgenommenen Sprachsamples aus Filmen zu kombinieren.
Der nächste Schritt wäre gewesen, nun eigene Sounds zu kreieren. Aber da hatten sich schon wieder andere Hobbys als vermeintlich wichtiger herausgestellt. Nun.

Letztlich hat mich dein Song aber ein wenig an damals erinnert. Schön :slight_smile:

Den Synthie-Sound an sich mag ich. Wenn ich mit diesem Song experimentieren würde, würde ich mal versuchen, mit etwas mit dem Tempo zu spielen, damit es nicht ein gleichförmiger und geschmeidiger Klangteppich ist, sondern mehr Abwechslung bietet.
Vielleicht liegt es an meinem aktuellen Sound am Rechner, aber mir persönlich lag unter den Stimmen zu viel Hall, wodurch ich sie teils schlecht verstehen konnte.

Haha, ja, den Magix Music Maker kenne ich auch noch. 2004/2005 habe ich den als Teenie mal benutzt, kam aber nie was gutes bei raus… Aber ja, ne, du hast schon tatsächlich Recht mit deiner Kritik, liegt nicht an deinem PC-Sound :smiley: Stimme dir zu, danke für das Feedback :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, es ist eigentlich überhaupt nicht meine Musik. Aber eigentlich ist hier das große Wort. Es hat mir Spaß gemacht das zu hören. Recht entspannt zu hören und für meine Ohren braucht es bei dieser Länge auch keine riesige Abwechslung oder Tempowechsel in der Musik. Es fängt für mich eher die Melancholie in Simons Aussagen ein, so richtig wütend war er ja nicht. Das passt gut zusammen.