Musiktipps / Was hört ihr gerade? III

3 „Gefällt mir“

Bela hatte wohl bei dem Videodreh keine Zeit? :sweat_smile:
ich bin ja Ossi aus tiefstem Herzen, aber ein Lied, dass dieses Regime und besonders „Die Partei“ so glorifiziert so zu feiern finde ich sehr schwierig.

Das Lied ist doch eine Parodie auf das Regime.

Das weisst du doch?

nein? das Lied wurde zu Parteitagen in der DDR voller inbrunst von SED gesungen.
das war wie ne inoffizielle Hymne
Edit: und ja, ich weiß dass es da ironisch gemeint ist, aber finde das ironisch genau so wenig ok wie ironisch Lieder zu singen die das dritte Reich feiern

1 „Gefällt mir“

Kennst du die Satire Partei Die Partei?

Oder Martin Sonneborn.

Bzw. Glaubst du die Leute die diese Version vom Lied da singen vertreten was da gesungen wird?

Du verstehst da wohl etwas ganz falsch.

ich verstehe das schon, das LIed stammt aber aus einer Zeit in der das nicht „aus Spaß“ gesungen wurde.
und ja, ich kenne die Partei, deshalb muss ich aber nicht alles gut finden was die machen.
Und ich kenne auch SLIME sehr gut und auch BelaB, und ein bisschen auch die Antilopengang (die ich furchtbar finde), finde ich trotzdem daneben dieses Lied als Hymne für ne demokratische Partei zu spielen da dieses Lied eben einen sehr undemokratischen Background hat

1 „Gefällt mir“

Der Song wird auch abgewandelt.

Neue Verwendung findet das Lied bei der vom Satiremagazin Titanic gegründeten „Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative“ – kurz „Die PARTEI“ – als „endgültige PARTEIhymne“, gesungen von Claudia Graue. Die o. g. Textzeile lautet meist: „So, aus chlodwigschem Geist, wächst, von Martin geschweißt, Die PARTEI.“ Dabei wird Bezug genommen auf Chlodwig Poth und Martin Sonneborn. Eine aktuellere Variante wurde von Slime, Antilopen Gang sowie Bela B eingesungen.[4]

Und du interpretierst da etwas zu viel herein das ich das hier gepostet habe.

Es ist für mich ein Satirelied und ich kenne es nur in dem Kontext.

Du hast ja wohl einen anderen Bezug zum Thema den ich nicht habe.

Mir dann direkt so harte Sachen vorzuwerfen wo der Kontext Satire ist ja puh.

Ja und was jetzt?

Ich kann auch nichts machen wenn du die Partei nicht magst.

1 „Gefällt mir“

was hab ich dir denn vorgeworfen? hab lediglich gesagt dass ich es aus bestimmten Gründen nicht ok finde dieses Lied so zu verherrlichen. der Meinung kann ich ja wohl sein. Wüsste nicht mit was ich dich da irgendwie angegriffen habe.

was soll ich denn mit der Antwort anfangen? :cluelesseddy:

hab ich das irgendwo gesagt? da interpretierst du wohl etwas viel rein

Und wenn du nur diesen Kontext des Liedes kennst ist ja nicht schlimm, deshalb hab ich ja erklärt wieso ich das schwierig finde.
wie gesagt, ich verstehe den Gag dahinter, muss es deswegen aber nicht richtig oder gut finden

1 „Gefällt mir“

Habe ich dir doch zitiert.

Ich verstehe halt nicht was du hier für eine Politische Diskussion anfangen willst.

Es bestand kein Bedarf daran das du dies mir erklärst. Finde ich unnötig.

PS die DDR gibt es nicht mehr.

Verstehe nicht warum man bei Songs die einem nicht gefallen Kommentieren muss. Mir gefällt der Song nicht.

wo denn? sehe nicht wo ich dir was vorgeworfen habe.

es ist ein Lied das damals zu politischen Zwecken gebraucht wurde und das wird es in deinem Video auch.

tut mir Leid dass ich etwas Aufklärung btreiben wollte. wenn du das nicht annehmen willst ist das auch ok. ich will doch ja zu nix bekehren, sondern nur Bewusstsein schaffen für den Ursprung des Liedes. Ich finde damit sollte man sich auseinandersetzen wenn man sowas feiert.

you don’t say :cluelesseddy:
trotzdem kann und muss man aus Geschichte lernen.

ich wollte nicht kommenteieren dass mir der Song nicht gefällt sondern wie gesagt Bewusstsein schaffen für die Hintergründe und das da evtl etwas mehr reflektiert wird.

2 „Gefällt mir“

@irishrOy Die haben schon wieder ein neues Album rausgebracht. :ugly:

1 „Gefällt mir“

THG_whuuut
ich komm ned hinterher THG What

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Unnötiger Vergleich. Das ist ein sehr schlechtes Beispiel.