Musiktipps / Was hört ihr gerade? III

Auf der surround anlage hören, während man am PC arbeitet :ugly:

Ich mag sie,

und jetzt ne Runde aus der Reihe, man liebt es oder hasst es

1 „Gefällt mir“

Pearl Jam - Jeremy
https://www.youtube.com/watch?v=MS91knuzoOA

1 „Gefällt mir“

Zur Feier, dass der Rewatch endlich bei Owarimonogatari angekommen ist. :beangasm:

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Weil ich gerade dran denken muss.
Vorsicht, ein Trend geht um.
Ein alter Klassiker aus der Mitte der 2000er.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

The Cure - A Forest

7 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal ein bisschen reingehört.

  • Riot City
    Habe 2/3 Lieder gehört und da sind mir zuviele hohe „screams“ dabei. Alleine das erste Lied von „Burn the Night“ ist schon too much. Respekt dafür das er so hoch kann und auch so oft, aber ich find die screams an vielen Stellen nur unpassend. Instrumental ok, aber jetzt auch nichts weltbewegendes da sich vieles einfach gleich anhört. Highlight vom Album wäre wohl bei mir „Burn the Night“, aber auch da viel zu viele screams.
  • Enforcer
    Gehört habe ich „Die For The Devil“. Auch irgendwie nicht mein Cup of Tea. Immernoch zuviele hohes gesinge, aber schon besser was Gesang angeht als Riot City, ist das ein Merkmal des NWOHM? cO Instrumental ist es mir zu langweilig eigentlich immer der selbe Riff und irgendwann das Solo und dann kommt wieder der Chorus.
    „Undying Evil“ ist Instrumental besser, auch wenn es immer noch langweilig ist, wenigstens ein wenig Tempo drin. Gesang ist aber hier nicht meins…
  • Traveler
    Reingehört in das neue Album. Instrumental gefällt es mir größtenteils, weil es mehr Abwechslung bietet bzw. die Riffs etwas komplizierter sind. (Shaded Mirror) Gesanglich ist mir es aber auch zu sehr wie Riot City, sehr viele anleihen an die 80s Screams. Das Tempo von Termination Shock gefällt mir aber sehr. Da passen dann auch wieder die Screams teilweise. Nicht ganz so „over the top“ wie Riot City. Erinnert sehr an Judas Priest Painkiller.

Ich kenn mich jetzt nicht so aus bei den ganzen NWOHM Genres, Eternal Champion und Megaton Sword sind ja anscheind eher dem Epic Metal zuzuordnen, Riot City, Traveler ja eher dem klassisch Heavy Metal. Vll. muss ich eher Richtung Epic Metal suchen. Ich werde mal weiter das Internet in Richtung NWOHM und Epic Metal durchforsten. Die Klassischen Bands im Epic Metal sagen mir irgendwie nicht zu.(Blind Guardian, Dragon Force, Sabaton, Powerwolf etc.)


3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich Riot City echt gut finde, versteh ich was du meinst. Ist ja ihr erstes album, und dafür haben sie echt fucking krass losgeballert, finde ich. Auf dem 2. Album können sies aber auch gerne etwas „ruhiger“ angehen lassen, was immernoch krass genug sein dürfte.

Enforcer unterscheiden sich schon etwas von album zu album, aber sie haben doch ihren Stil.
lieblingslieder von ihnen sind für mich „1000 years of Darkness“, „Mesmerized by fire“ „The end of universe“ (etwas langsamer und mit mehr gewicht hinter der musik) und das Lied „From Beyond“.

Die wären gemeinsam mit Riot City dieses Jahr aufgetreten und kommen ebenso aus Kanada, daher vl. die gewisse „ähnlichkeit“ :ugly:

Ich glaube du hast bei dem ganzen Abkürzungs-salat das „T“ vergessen :sweat_smile:

Also die „NWO British HM“ ist ja schon älter, aber die genannte bands würd ich eher bei der NWOTHM einordnen, also „new wave of traditional heavy metal“. und da kann ich eigentlich alle genannten gut verorten :smiley:
Drum würd ich sagen, obwohl z.B. alle 3 von dir genannten etwas anders klingen, passen sie doch in die „traditional heavy metal“ ecke :smiley:

edit: New wave of traditional heavy metal - Wikipedia hmm :thinking:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Glaube das hier hatte dieses Jahr die meisten Rotationen bei mir:

Zusammen mit dem hier:

Beide Anfang des Jahres entdeckt und beide einen ganz bestimmten Nerv bei mir getroffen.

1 „Gefällt mir“