Musiktipps / Was hört ihr gerade? IV

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wieso sind die eigentlich auf einmal halbwegs bekannt ?

Ich weiß vor nem gutem Jahr oder wanns genau war das da noch net viele views auf spotify waren und jetzt sinds über 6 Millionen monthly listeners. Ich mein…gut so. Aber ich komm mir vor als hätte ich irgendwas verpasst.

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Bekommen gute Kritiken

Nah…ich glaub da ist was anderes dahinter als bloß gute Kritiken. Cloud 9 hat 22 Millionen views auf einmal. Irgendwann wird das ein Selbstläufer aber da war vmtl. irgendwas Initiales.
Vielleicht irgendein Influencer/Werbung/Netflix-Gedöns.

Wobei auf der wiki-Seite steht auch nix außer best Albums 2020 in nyt und rolling stones. Also vielleicht hast du doch recht. Hätte nicht gedacht, dass das reicht. Wobei wenn es gute Kritiken in den richtigen(!!) Publikationen sind kann das vielleicht echt reichen.
Aber dann frag ich mich halt wie nyt und rolling stones dann ausgerechnet auf die kommen.

Ich kann den Zynismus den viele Musiker im Indie und DIY-Bereich zu ihrer eigenen Industrie haben immer mehr und mehr nachvollziehen.

edit: nur um das mal zu verkontexten
Das Album hat eine 7.0 auf pitchfork bekommen und needle drop hat das Album in einem 1-Minuten-Segement verfrühstückt („run of the mill“ „not bad“).

Das sind jetzt keine schlechten Kritiken aber da gibts halt so viel andere Acts die mindestens Mal vergleichbar gut wenn nicht einfach besser sind (und bei pitchfork und needle drop auch absolut fantastische Kritken bekommen) und die aber kaum einer kennt.

Also kann schon sein mit nyt und rolling stones als Auslöser aber dann ist die Frage warum die beiden Publikationen ausgerechnet diesen Act gepicked haben. Da muss dann noch was anderes dahinter stehen. Vielleicht auch einfach Glück. Die Reviewer in den Publikationen reden untereinander und nyt schaut dann von rolling stones ab und bei rolling stones war dann ein Kritiker bei dem das Album dann nachhaltig Eindruck gemacht hat und der das dann in der Redaktion gepushed hat. Oder wenn man mehr konspirativ denkt hat das Label einen Einfluss gehabt.

So oder so wirklich meritokratisch ist das Ganze absolut nicht.

Persönlich mag ich den Act ja gern und werd in im Sommer auch live sehen.
Aber „run of the mill“ triffts eigentlich schon ganz gut. Ich versteh halt die Popularität im Kontrast zu vergleichbaren Acts nicht.

edit nr2:
Sorry für den essay, aber das musste jetzt mal raus. Und meinetwegen mögen mich jetzt alle als elitären Musik-Snob abtun (wenn nicht eh schon getan :smiley: ).

edit nr3:
Ich hab jetzt mal den pitchfork-Artikel gelesen:

Beach Bunny’s Lili Trifilio wasn’t familiar with TikTok until after her song went viral on the video-sharing app last summer. The self-released “Prom Queen,” a protest of Euro-centric beauty standards, has soundtracked hundreds of thousands of TikToks, many of which feature a girl posing in front of a phone camera to illustrate Trifilio’s opening lines: “Shut up, count your calories/I never looked good in mom jeans.”

Da haben wir doch des Rätsels Lösung denk ich.

1 „Gefällt mir“

@irishrOy

1 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Bin ich hier in eine Mark-Knopfler-Bruderschaft geraten? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Oh ja!

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“