Musiktipps / Was hört ihr gerade? IV

1 „Gefällt mir“

Ja, die gibts schon.
Ich finde beispielsweise was Phantom/Ghost aus dem Right Said Fred Song gemacht haben ganz toll. Halt was ganz anderes, aber IMO haben die den Song wahnsinnig aufgewertet, so dass ich das Original sogar mittlerweile ganz witzig find.
Ich find das halt immer toll, wenn sich ein Stoff dermaßen angeeignet wird, dass er am Ende von dem covernden Interpreten sein kann.

Dann find ich beispielsweise With a little Help From My Friends von Joe Cocker den weit stärkeren Song, als die Beatles Version.

Gibts zwar nur eine Liveversion, aber die Cocorosie Version von Turn Me On ist auch der um Welten bessere Song IMO.

Das sind mal die, die mir spontan einfallen, aber da gibts noch einen ganzen Haufen, wo ich Coverversionen spannender finde, als die Originale.

Und weil wir vorher Kate Bush hatten, nicht besser, aber sehr süß ist auch die Version von Patrick Wolf:

2 „Gefällt mir“

Stimme dir bis auf #1 zu.
Das Right Said Fred-Ding mag ich einfach nicht. Harmonien und Melodie zu „billig“ und vorhersehbar. Da hilft ein Makeover als Klavierballade auch nicht, imo.
Ansonsten geb ich dir aber recht. Die Joe Cocker Version ist deutlich kraftvoller und ausdrucksstärker.
Und Cocorosie mag ich eh → das Original dafür nicht :slight_smile:

Mir ist noch eingefallen (nur halbernst)

Die Ärzte - Junge

und die Heino-Version

:beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Haha!
Da fällt mir ein, übrigens sehr zu empfehlen, das zweieinhalbstündige Gespräch zwischen Bela B und Jan Müller von Tocotronic, im Podcast von Jan.
Leider hinter einer Paywall.
Ich lass das einfach mal ganz dreist hier.

https://steadyhq.com/de/reflektor/posts/10af6802-c732-491f-8101-21e2c7a55772

1 „Gefällt mir“

Das geht in die Richtung
„alter Mann singt Texte von einer „jungen“ Band, die dadurch nen anderen Twist kriegen“ (bei Heino natürlich (un)freiwillig komisch).

Anderes Beispiel:

Und die Cash-Version:

"What have I become?
My sweetest friend
Everyone I know goes away
In the end
And you could have it all
My empire of dirt
I will let you down
I will make you hurt"

Grandioser inhaltlich/zwischenzeiliger Gegensatz der beiden Versionen allein durch das Alter der Musiker

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Find den jungen Mann sehr kreativ. Der Song ist jetzt musikalisch keine Erleuchtung - textlich hat er’s aber durchaus drauf, find ich. Und das ist ja mind. auch mal was wert.

1 „Gefällt mir“

Jaja, frohe Weihnachten…bla.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Version von Cash ist einfach top :beanfeels:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ein schönes Weihnachtslied von Sting.
Mag die Stimmung total - die Melancholie, den Text, den „Groove“ (insb. die Bassline hat es mir angetan) - mega gute Harmoniefolge, imo.

:herz: :herz: :herz:

1 „Gefällt mir“