Musiktipps / Was hört ihr gerade? IV

Bzw. verleib’ mir grad’ das Album ein.

1 „Gefällt mir“

:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Wird mal wieder Zeit. :beanjoy:

Mir fehlen die alten Birds in Row shows schon ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Fast ein Bißchen wie Listener, nur auf japanisch…

Ich kenne nur das letzte Album von denen „we already lost the world“, aber das war echt der Hammer!

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gar nicht mehr groß verfolgt.
Hatte mich damals nicht abgeholt. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zu dem Zeitpunkt als die letzte Platte erschienen ist so gut wie gar keinen Post Metal oder ähnliches gehört hab.

Alles davor löst heute noch so viele Emotionen in mir aus. Die gesamte Diskographie von Birds in Row vom ersten Album collected, über you, me and the violence und personal war.
Ich hab die Band über viele Jahre sehr geliebt, deren ganz eigener Stil und Song-Strukturen, dieses melodische brachiale, die Stimme des Sängers, die Texte, die Energie und die Liveshows.
Ganz schön viel geheult und geschrien und immer Gänsehaut dabei.

Mir fällt aber gerade doch was ein, weswegen ich mich für eine Weile von der Band distanzieren wollte und dann auch nicht das große Interesse für die letzte Platte aufkommen wollte. Die haben vor einigen Jahren mal ein Feature mit einer Band namens Coilguns gemacht, dessen Sänger mal bei einer Show sich mächtig asozial verhalten hat, besoffen war und während der Show zu mir ins Publikum kam, mir die Handfläche ins Gesicht gedrückt und mein Handy in seinen Mund gesteckt hat. Und ich stand ganz hinten während des Gigs, also wollte offensichtlich nur aus der Distanz die Show erleben. Das war damals eine ehrlich gesagt richtig beschissene Erfahrung für mich. Nix da safe space auf Hardcore Shows und ich musste mich eh schon jedes Mal hart überwinden hinzugehen, um die Mucke live genießen zu können, wegen meiner Sozialphobie. Als ich dann mitbekommen habe, dass gerade Birds in Row nun mit denen scheinbar kein Problem haben Mucke zu machen, hat mich das ehrlich gesagt etwas getroffen und abgeschreckt.
Und ich hatte durchweg schöne Erfahrungen auf Gigs von Birds in Row. Das war immer wie eine persönliche Katharsis. Nunja wiegesagt, viele Emotionen und etwas verletztes Fanherz. ^^ aber ich kann dir besonders die ersten Alben nur empfehlen und dazu die Texte mitzulesen. Und ich werde die auch auf ewig lieben, dafür hängt da für mich persönlich zu viel positives dran.

Edit: jetzt musste ich nochmal recherchieren nach einem gemeinsamen Feature, nicht, dass ich da Quatsch erzähle :sweat_smile: und ich kann keines finden. Nur, dass die zusammen auf Tour waren und ich deswegen auch gemeinsame Tourposts bei Instagram und Facebook damals gesehen habe. Speziell auch wie die zusammen abgehangen haben. Und das hat mich damals wohl verstört und ein bisschen sehr abgefucked. ^^

Ich hab einen Ohrwurm :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Krasse Geschichte. Und bäh… was für ein ekliger Typ! Kann ich nachvollziehen, dass du dann kein Bock mehr hattest auf die und alle, die was mit denen zu tun haben, inkl. Birds in Row.
Gerade die #punktoo Debatte zeigt ja echt, dass sich in diesem „Safe Space“ Punk Rock/Hardcore/usw.-Szene anscheinend Jahrzehnte lang auch toxische Männlichkeit breit gemacht hat, weil viele Macker sich dort anscheinend schon so „safe“ gefühlt haben, dass sie denken auch mit solchen ekligen Scheissaktionen wie du sie beschrieben hast, einfach durch zu kommen.
Nach dem Motto „uhh… ich bin so edgy und verrückt, weil ich bin ja punk“. Nein, du bist einfach nur ein Arschloch!

Ich hab Birds in Row vor 3 Jahren mal live gesehen, im Zuge des neuen Albums. Dieses Gefühl von einer Art Katharsis beim Live-Gig kann ich nur bestätigen. Das können die irgendwie echt gut, viel besser als andere Bands in der Richtung.
Ich hab mich nach dem Gig noch kurz mit dem Sänger unterhalten und ich fand den eigentlich echt nett. Ich weiß gar nicht mehr worum es genau ging, aber er hat mir ein Buch empfohlen, was er gerade auf der Tour gelesen hat. Ich hab’s mir aber nie selber angeschaut, ich weiß aber noch, dass es um Hacker Ethik ging.

1 „Gefällt mir“

Besonders der Sänger ist ein super lieber Typ, das glaube ich dir, dass ihr euch toll unterhalten konntet.
Ich möchte auf jeden Fall mal in das letzte Album in Ruhe reinhören. Sind einige Jahre seit dem Vorfall vergangen und ich möchte mir all die schönen Empfindungen, die deren Musik in mir auslösen, nicht nehmen lassen. Ich hab die Coilguns auch nicht mehr verfolgt seitdem, vielleicht gab es zwischenzeitlich einen Sängerwechsel oder aber auch hat er sich geändert, sind ja schließlich genug Jahre vergangen seit dem.
Zudem haben mir Birds in Row selber nie was getan. Auch, wenn ich meine Reaktion von damals nachvollziehen kann, würde ich da heute einen anderen Umgang mit finden, um die Musik von Birds in Row weiterhin genießen zu können.

Nur kurz zu der Thematik punktoo, weil es sehr ätzende Erinnerungen hervorholt:
Ich weiß noch wie ich und viele andere auch großes Vertrauen und Zuflucht in dieser Szene gesucht haben, aber durch solche Erfahrungen immer wieder enttäuscht wurden. Ich war auch schon ewig nicht mehr auf einer Hardcore Show, zuletzt nur noch größere wie Amenra, wo das Risiko deutlich geringer ist für mich in eine gefährliche Situation zu kommen. Aber diese kleinen, eigentlich sehr coolen Shows in az’s oder ähnlichen… Die habe ich schon sehr lange nun gemieden, u. A., weil ich mich da nicht mehr wohl und oder sicher gefühlt habe.

1 „Gefällt mir“