Musiktipps / Was hört ihr gerade? IV

Ja, der Rücken :wink: Bei mir sicherlich dasselbe.

In den o.g. Kanal hatte ich vorhin auch mal kurz reingeschaut und mir ein paar von den anderen „against the clock“ angesehen/-gehört. Also für meinen Geschmack sticht das Weekend-Cover schon positiv heraus. Hab mir noch die remakes von Whitney und von ABBA angehört und war nicht ganz so angetan. Aber ist natürlich auch Geschmackssache. Werde mir die restlichen Videos von ihr auch noch ansehen, da ich selbst gerne mal nen Song covere - etwas Inspiration/Anregung/externe Ideen sind immer gut.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Heute der 11. Todestag. :pensive:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Mal wieder neuer bodenständiger Punk
:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

finde es immer wieder faszinierend, wie man vor ein paar Jahrzehnten Songs strukturiert hat. Da waren die Verse noch harmonisch spannungsvoll, die Bridge eine tatsächliche Überleitung und der Chorus dann die harmonische Auflösung.
Ist heutzutage nur noch selten der Fall.

Edit: …nur noch selten der Fall in der Popmusik, möchte ich ergänzen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hab ich schon 2 mal Live gesehen. Die war mit Patrick Wolf, Cocorosie, Antony and the Johnsons, Devendra Banhardt, Owen Pallett so ne sehr wichtige Musikalische Stimme Mitte der 2000er für mich.
So um 2005,06,07,08 herum hab ich das alles regelrecht aufgesogen.
Heute hör ich den Kram irgendwie nur noch selten, da bin ich irgendwie weitergegangen, kehre aber hin und wieder dahin zurück.


:black_heart:

1 „Gefällt mir“

Hauerha… watt ein Video, aber der Song macht schon Lust aufs Album

1 „Gefällt mir“

Also die Ys von Newsom kann ich immer wieder hören (die nötige Stimmung und Aufnahmefähigkeit vorausgesetzt). Finde die Stücke darauf buchstäblich Fabel-haft. Definitiv ein enorm wichtiger musikalischer Beitrag der 00er für mich.

Und die Lovetunes for vacuum passt da natürlich auch gut rein. Wobei die Platte für mich deutlich weniger replay value hat als die Ys.

Edit: Darf ich fragen, wohin du „weitergegangen“ bist? Ich bin für Tipps immer sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich greif das einfach mal auf, da ich seinerzeit das Album auch viel gehört hat (auch wenn last.fm es nicht weiß, da ich erst seit 2010 scrobble).

Aber auf last.fm kannst du mal bei meinem Profil schauen wenn du nach Inspirationen suchst. Ich höre grundsätzlich Indie mit Schwerpunkt Indie-Folk und Indie-Rock.

Dankeschön. Auf last.fm bin ich gar nicht aktiv. Ich werde mich die Tage mal ein bisschen durch deine Empfehlungen dort hören.
Persönlich bin ich weniger der …-rock Typ. Da ist mir vieles einfach frequenztechnisch zu „vollgepackt“. Besonders Powerchords auf E-Gitarren in Verbindung mit exzessiven Drums (hier vor allem: Becken) können meine Ohren/mein Gehirn irgendwie nicht gut ab.
Bin ansonsten aber nicht besonders auf ein Genre festgelegt, solange der Song interessant und nicht 08/15 mit den Harmonien/der Melodie/dem Versmaß ist.

Aber das alles gehört vermutlich nicht unter das Thema „was hört ihr gerade“. Gibt’s nen anderen Musikthread zum „tieferen“ Austausch?
Ohnehin fehlt rbtv dringend ein Musikformat (hab mir sogar gerne Metalgelöt angeschaut, obwohl Metal so gar nicht meins ist).

3 „Gefällt mir“