Musiktipps / Was hört ihr gerade? V

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Dieses fragile Cover wird in „The Last of Us“ am Ende der 6. Episode als brillanter Schlusspunkt gesetzt.

Das Original von Depeche Mode beschließt ja das Ende der 1. Episode - und wirft einen ebenfalls (für den Zuschauer zu dem Zeitpunkt nur vage verständlichen Vorausblick auf die 3. Episode mit Bill und Frank). Nicht nur wegen des Jahrzehnts seiner Entstehung, sondern auch hier wegen seines Textes. Die zweite Bedeutungsebene entgeht vielleicht sogar dem ein oder anderen Zuschauer.

„I’m taking a ride with my best friend …“

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ennio Morricone ist so ein Hexenmeister!

Selbst das ganz große, geradezu übersüßte Pathos gerät bei ihm zu etwas, das einem den Mund offen stehen lässt.

Bis heute frage ich mich, warum ich bei einem Titel wie „Gabriel’s Oboe“ nicht vor Überzuckerung des Brechen beginne, sondern schwer an mich halten muss, nicht zu flennen.

Oder „Deborah’s Theme“ - eigentlich viel zu viel Schmalz, aber trotzdem unwiderstehlich.

(Der ganze zugehörige Film ist übrigens unbeschreiblich. Ganz eindeutig in den Top 5 der Filme, die mich am meisten geprägt haben. Ich habe ihn so mit 12 oder 13 Jahren gesehen. Danach war ich nicht mehr derselbe, irgendetwas sehr Altes ist da in meiner damals jungen Seele zum ersten Mal in Schwingung versetzt worden. Ich glaube, damals wurde der Melancholiker in mir erweckt. Dabei ging es doch im Wesentlichen um ein paar verkommene Gangster. Ich weiß noch, wie sehr mich die letzte Begegnung zwischen Max und Noodles beschäftigt hat. Und wie sehr mich mitgenommen hat, was Noodles schließlich Deborah angetan hat. Der Film ist ein Märchen, aber ein sehr dunkles und trauriges, das die finstersten Stellen unserer Seele ganz genau kennt. Wahrscheinlich hat mich das so gepackt, weil ich etwa in dem Alter der Kinder war, die die erste Stunde dieses Mammutwerks dominieren, und deren Leben dann - kunstvoll zeitlich verschachtelt - über 5 Jahrzehnte beleuchtet wird. Ich habe mich dabei wohl auch gefragt, was das Leben wohl für mich bereithalten wird, bis ich einmal alt sein werde.)

Morricone ist einfach eine Genie.

1 „Gefällt mir“

Da ich momentan The Sopranos rewatche

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

@Twisted-Chi das ist schon mal die erste auffällige Änderung im DC, der Film startet mit dem Cannon Logo und dann folgt das Theme :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

@Stubbinator das Coverart ist so gut!

1 „Gefällt mir“