Dass Mr_Yo in der Gruppenphase vierter wurde und Max 6. zeigt offensichtlich die Schwäche am Schweizer System. Denn wenn man das erste Spiel verliert, bekommt man immer schwächere Paarungen, als wenn man es gewinnt. Und das zeigt sich hier geradezu paradehaft. (Schweizer Gambit genannt, da das ein Hack sein kann.
Das erste Spiel war nämlich: Yo vs Max, was Max gewonnen hat.
Folglich musste Max als Seed 6 gegen alle Top 5 Seeds spielen (Viper, Tatoh,Yo, Larry, Hera), während Yo gegen die schlechtesten 5 Seeds ran durfte: (Laaaan, DauT, Villesse, Max, Hera). Und da konnte natürlich Yo mehr Siege holen als TheMax, vorallem da die Siege alle gegen die die ausgeschieden sind geholt hat, gegen die Max sicher auch noch einen Sieg bekommen hätte, wenn es nur zur Paarung gekommen wäre. Es wird halt einfach nicht gewichtet, gegen wen man gespielt hat in der Tabelle. Gleiches gilt für für den Vergleich mit Larry, der nur weil er einmal ausgesetzt hat, ne Niederlage weniger hat als Max, denn die Begegnungen waren auch im Vorteil für Liereyy, denn der spielte gegen Seed 1,6,7,8. Hätte Max so wie alle anderen in seinem Seedgebiet auch nen Bye bekommen statt Viper dann hätte er im Vergleich mit Larry dank Buchholz (aber Buchholz ist eben nur bei Punktgleichheit aktiv) auf Platz 5 gewesen und hätte gegen Yo zeigen können, dass er ins Halbfinale kommen kann. Er wird einfach bestraft, dass er gegen die beiden, die nun vor ihm sind, gewonnen hat Er hat ja auch die beste Buchholzzahl, die beiden vor ihm die schlechtesten im Turnier
Ja hatte i auch schon mehrfach und vieler Orts kritisiert mit dem Swiss System. Gab auch viel Diskussion dazu in Nilis Discord, da nicht nur die Paarungen doof ausgefallen sind sonder auch die Beys schlecht verteilt waren. Hat ja immer der schlechteste im Täglichen Ranking bekommen, was genau der person die eben jetzt noch ein gutes Spiel bräuchte um die niederlagen reinzuholen weiter benachteiligt
Aber geht halt bei 9 statt 8 spielern nicht anders, wenn man nicht volle Sets spielen lassen möchte … was wieder dazu führt warum plötzlich 9 wenn man das Turnier vom Zeitplan nicht mehr ändern will/kann um es fair zu halten ??
Aber dafür sind die Spiele geil und das ist mir wichtiger als die Fairness Das ist ein Problem für die Spieler und nicht meins oder Nilis
Ich habe mir aber mindensten genauso wie über die Spiele gedanken übers Swiss System gemacht und ich dachte einfach, dass das besser ist und Überraschungssiege entsprechend belohnt, aber es ist doch dann simpler und eher darauf ausgerichtet, dass man den Sieger direkt hat. Aber was ganz gut ist, ist dass es das Viertelfinale noch gibt. Dass dann gerade Tatoh gegen Hera verloren hat war halt auch Pech, aber der Unterschied zwischen Viertelfinalist und Halbfinalist im Preisgeld ist ja schon verdammt groß
Ich bin einfach überrascht, dass das Swiss System so schwach ist und nicht schaut, dass jeder Spieler irgendwie ordentlich geranked wird und es ausgeglichene paarungen gibt. Hätte ja schon gereicht beim Ranking zu sagen, wenn einer mit Bye gegen einer ohne Bye die gleiche Sieganzahl hat, dann ist jener mit der höhren Buchholzzahl besser
Aber nur wenn du gegen nen deutlich stärkeren gewinnst (was halt super unwahrscheinlich ist). Dafür fehlern dir meist Spiele gegen nur etwas stärkere, welche für Punkte ausreichen können zum weiter kommen und wo die CHancen wenigsten im Bereich des möglichen sind ^^
Villese hatte zb. kein Match gegen Daut oder Max bekommen wo er gute Chancen gehabt hätte und auch nicht Larry wo auf DE die chancen aktuell auch nicht so schlecht stehen würden
Alles higher Seeds als er und gute Chancen auf nen Sieg. Dafür bekommt er Hera, Yo, Tati wo der Seed auch höher is aber die Chancen deutlich schlechter. Oder eben Laaaan mit dem niedrigeren Seed.
Daut fand ich sehr gut (er is einfach nicht der typ für ernste kompetition ) und für seine Leistung war er doch super^^ Er hat genau erreicht was ich erwartet habe (7-8) da er eben gesamt stärker als Laaaan/Villese is aber nicht viel und einfach schwächer im 1v1 als die anderen.
Ja aber auch nur weil sein Comeback gegen Laaaaan geglückt ist, aber dafür hat er auch Props verdient sicherlich. Dennoch wurde er ins Viertelfinale geseedet und erreicht hat er nur Platz 8^^ Aber auch hier hätte ich gerne Villesse gegen Daut gesehen
Ursprünglich waren es nur 8 Spieler wie bei NAC2 und NAC1, weswegen man auch vorhatte das exakt gleiche Format zu verwenden.
Da Hera erst sehr kurz vorher hinzugefügt wurde, hätte man nur schwerlich das Format komplett über den Haufen werfen können.
Nili hatte auch überlegt einen 10ten Spieler zu holen, um die Freilose zu verhindern.
Das durch die kurzfristige Änderung von 8 auf 9 Spieler das Group Stage Format durcheinander gewirbelt wird, war leider abzusehen.
Hab gerade zum ersten Mal Nilis Interview bei diesem Funk-Podcast gehört, neben vielen Infos zu Nili selbst kann man auch schon so ein bisschen zu NAC4 raushören
Hätte auch nix geändert da so nur noch mehr Matchups nötig wären für faire Punktevergabe und das mit der vorhandenen Zeit auch nicht möglich gewesen wäre^^
Aber letztlich ist das eh alles wurst da Viper so oder so gewinnt
Dafür gabs ne Menge geiler (und eben leider auch ein paar sehr doofer) Matches
Ok, aber eine 5er und eine 4er Gruppen hätte auch es getan. Dann hat die eine Gruppe halt ein Spiel mehr… das ist immernoch besser als ein Ligasystem, indem man nicht gegen alle Gegner dieser Liga (oder Gruppe) spielt.
Das mag deine Meinung sein, aber genau dass gleiche hatte man schon bei NAC1 und NAC2 und anscheinend hatte man danach nicht das Gefühl das man das Format ändern müsste.