Nenne 5… [Forenspiel] II

Ich hasse Smalltalk, können Leute mir bitte kurz und bündig sagen was Sache ist und mir keine Geschichte erzählen.

2 „Gefällt mir“

Wenn dann auch noch künstliche Lache dazu kommt, dann kann ich ganz auf Smalltalk verzichten. Aber scheinbar gehört das zur sogenannten Sozialkompetenz… :eddyclown:

Mit Leuten Smalltalk zu betreiben, denen ich insgeheim am Arsch vorbei gehe, ist für mich einfach verschwendete Lebenszeit.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist das Problem garnicht, dass ich Smalltalk nicht mag – ich bin nur leider sauschlecht darin :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Meistens klingt Smalltalk halt so: „Ja,mmhmm… ja, mmhmm… ja, hmmm… ja…“ :sweat_smile:

Nenne 5 unangenehme oder lästige Smalltalk-Theme!

1 „Gefällt mir“
  1. WARUM HAST DU KEINE KINDER? :beanderp:

dass manche Leute überhaupt auf die Idee kommen, dass das ein angemessenes Smalltalkthema mit einer fremden oder nur oberflächlich bekannten Person wäre … :cluelesseddy:

5 „Gefällt mir“
  1. Wie geht’s dir?

Da will doch eh keiner ne ehrliche Antwort drauf. Also lass die Frage :beanwat:

9 „Gefällt mir“

passend dazu

1. Und, wann bekomm ich endlich ein Enkelkind?

Als ob das iwen was angehen würd, ob meine hypothetische Partnerin und ich ohne Gummi schnaxln oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir längst angewöhnt „Gut und selbst?“ zu sagen und dann innerlich abzuschalten. Ich will nämlich gar nicht wissen wie es dir geht. Ich hab nur die Frage abgeblockt. Und ja, das ist exakt die Art wie ich Smalltalk mit Leuten die mir egal sind führe.

1 „Gefällt mir“
  1. Politik

Endet zu häufig im Streit und gegenseitiger Verachtung :simonhahaa:

:wtf:
Als Thema in der Familie schon nervig genug, aber dass das auch mit Fremden ein Thema ist, ist mir neu :beanderp:

1 „Gefällt mir“

ohja, hatte da erst letztens den schönen Dialog mit meiner Mutter:

Sie: und, wie gehts dir?

Ich: Ist gerade saustressig auf der Arbeit und ich hab noch Nachwirkungen von der Migräne, aber sonst passt schon einigermaßen grad. Wie gehts dir?

Sie: AUCH GUT :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Politik, Kinder, Enkelkinder… das ist doch alles gar kein Small Talk :thinking:

Das wäre dagegen Wetter, „Was hast du heut noch vor?“, „Wie war die Fahrt?“ oder
Belanglose Feststellungen wie „joa, bald is das Jahr auch schon wieder rum“ „Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.“

2 „Gefällt mir“

Stimmt, deswegen nervts mich auch so, wenn Leute das Kinder-Thema genau in diese oberflächlichen Banalitäten einbinden. Als wäre das keine saupersönliche Frage

to be fair: es IST wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht :beanjoy:

Hätt man nicht mit rechnen können. Gut, die 365 Tage waren vorher bekannt. Aber ein bisschen mehr Warnung kurz vor Ende wär angebracht. Zum Glück hat das nächste Jahr einen Tag mehr.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist das auch nur eine andere Form von Small Talk-Untauglichkeit :sweat_smile:
Auf jeden Fall hast du Recht, das ist ziemlich unangenehm und gehört da nicht rein.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte darauf meistens immer: „Bis jetzt ganz gut.“ (auch wenn’s nicht immer so ist)

Damit ernte ich dann oft erstmal dumme Gesichter gefolgt von der Frage „Warum bis jetzt?“. Ich dann so: „Man weiß ja nie was noch kommt!“

Früher wurde ich noch öfters gefragt wann ich denn mal 'n Führerschein machen will. Zum Glück werde ich das inzwischen nicht mehr gefragt.

Was ich auch hasse sind so Einladungen zu feiern, wo dann noch gesagt wird „Wir würden uns freuen, wenn du kommst“. Die Freude ist dann oft so groß, dass ich meistens wie bestellt und nicht abgeholt auf so 'ner Feier rum eiern muss. In den meisten Fällen ist es nämlich egal, ob ich da bin oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne zeitlang halt ehrlich geantwortet und es den Leuten so nach und nach abgewöhnt :kappa: Wenn ich selbst aber kein Bock drauf hab sag ich nur „geht so“

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt wählen zwischen der Antwort „Danke Gut“, oder der ausführlichen Antwort, die aussagt wie es mir tagesaktuell, wochenaktuell, monatsaktuell, jahresaktuell und im langfristigen Vergleich geht.

Ansonsten

1. Garten

PS: @Flella Schön, dass es deiner Mutter nach der Migräneattacke wieder besser geht. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Kann Smalltalk auch nicht sonderlich leiden. Rede deshalb eigentlich nur mit Leuten, mit denen ich reden möchte.
Alle anderen werden ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Nenne 5 sinnvolle Spendenziele / Spendenorganisationen

1. Tierheim
1 „Gefällt mir“