- Torsten
- Bürsten
- Besen
- Männerrücken.
Wo wir gerade bei Borsten sind:
Nenne 5 Menschen, die fantastische Bärte haben.
- Alper
- Kuro
- Ingo Lenßen
Nenne 5 TV-Shows bzw. Entertainment-Formate, die anfangs einen großen Hype hatten, letztendlich aber gnadenlos gefloppt sind!
- AEW
- S.P.A.C.E
Ich finde die Fromsonftspiele fühlen sich immer ein wenig nach digitaler Archäologie an, man gräbt die Geschichte aus oder man lässt es.
Da ist schon eine gute Geschichte unter der Oberfläche manchmal.
Aber Eldenring fand ich dann gar nicht mal vergleichsweise so schwer zu verstehen wie Dark Souls, nur die dummen Namen bringen einen immer durcheinander, weil viele irgendwie gleich klingen.
Was war das?
Man braucht doch keine Begleitlektüre, um die Story von Elden Ring zu verstehen. Dafür sind noch nicht einmal Itembeschreibungen nötig, weil die NPCs sehr viel erklären.
Aber es ist nun mal so, dass bei Elden Ring die Spieler*innen die Story in besonderem Maße durch die Linse der Lore erleben, wodurch das Spielerlebnis wahnsinnig immersiv werden kann. Und letztendlich bestimmt man durch den Einsatz der Werkzeuge selbst, in welche Verständnisebene vorgedrungen wird. Prinzipiell reichen die Augen völlig aus, aber wenn du das Spiel mit einer Lupe betrachtest und Itembeschreibungen liest, dann wirst du entsprechend deutlich mehr verstehen. Du kannst auch ein Mikroskop verwenden und Dinge ohne direkte Beschreibung untersuchen. Bilder an den Wänden der Dungeons, die Architektur, die Karte, die Gravur auf den Schwertern der Sternengeißel, die Positionierung bestimmter Gegner im Spiel usw usw usw. Das beste Ergebnis bekommt man meistens, wenn man verschiedene (Mikroskopier-) Techniken und Interpretationsansätze miteinander kombiniert. Und genau dabei helfen Lore-Videos ungemein, wenn man denn überhaupt Interesse daran hat.
Was ich den Soulsspielen hoch anrechne, sie versuchen sich an anderen Erzählweisen als der Film, was ja die meisten anderen Rollenspiele eher als Vorbild haben. Muss aber auch sagen, dass es einem die Spiele nicht sonderlich einfach machen und ohne einem Freund, der mich in Dark Souls eingeführt und vieles erklärt hat, wäre ich da nie so reingekommen.
Da gebe ich dir absolut recht. Denke mal, dass ich für den Thread jetzt schon mehr als genug über Elden Ring geschwafelt habe. Daher nur noch kurz, ich finde, dass man bei Elden Ring schon wesentlich einsteigerfreundlicher geworden ist und es wäre toll, wenn man den Weg so weitergeht. Vielleicht könnte man es den Leuten sogar noch etwas einfacher machen, Interesse für die Geschichte und Hintergründe zu entwickeln.
- Alle Staffeln nach der ersten Staffel Big Brother