Nur echt mit dem „“
- Das Leben ist wie ein Katzenschreck - zum Davonlaufen
Da hast du Aber kein Copyright drauf
Habe das hier oft genug unironisch genutzt
Das macht dich trotzdem nicht zum Erfinder Edison
- Wenn du zehn willst, aber nur drei nimmst, hast du noch sieben zu teilen.
- Dein „jeder ist sein Glückes Schmied“ ist nur ein dummer anmaßender Spruch ohne Wirklichkeits Bezug …und nun geh und eigne dir eine ordentliche Priese Realitätsbezug außerhalb von angeblich klugen Sprüchen deines Kalender an , Thorsten( oder Beate)
Erstens wollte ich aber zehn und zweitens produzierst du mit sieben nur einen Streit, weil sich sieben nicht teilen lässt.
An sieben Leute je einen
Erst mal sieben Leute finden denen ich was abgeben will.
Nenne 7 Leute denen du was abgeben willst
Oder soll fünfmal jeder je sieben aufzählen?
Wegen dem Spruch sind in meiner Ausbildung regelmäßig Gegenstände durchs Büro geflogen weil meine Ausbilderin den so gehasst hat
- Eltern (das sind schon mal 2)
Ein bisschen ist aber an dem Spruch schon was dran. Ich hab schon so oft Leute erlebt, die nur rumgenörgelt haben. Alles im Leben war scheiße. Ja, man kann vieles nicht beeinflussen, aber man kann versuchen, sich auf die positiven Dinge zu fokussieren bzw. versuchen, solche zu kreieren, statt immer nur das Negative zu sehen und zu sagen „Das Leben ist doof. Alles läuft kacke, ich geb mir gar nicht erst die Mühe“. Solche Phasen hat natürlich jeder, aber konstant nur negativ durch’s Leben zu rennen wird dich niemals glücklich machen.
Zu Recht!
Fight!
Ich find das einfach eine oft verwendete hohle Phrase, die lediglich die neoliberale Hierarchie bestätigen soll und dabei soziale Ungerechtigkeit auf das Individuum abschiebt. Nicht, dass ich glaube, dass @LaRocca das tun würde. Bin sogar ziemlich davon überzeugt, dass sie das sicherlich nicht tut. Wir haben halt andere Perspektiven, ich eher die Makroebene und sie die Mikroebene. Beide sind für sich genommen gleichwertig und auch richtig. Ist halt wie immer eine Frage, aus welchen Blickwinkel und mit welchen Filtern man auf etwas schaut.
Ich würde mit dem Spruch auch niemals um mich werfen. Als extremst depressiver Teenager hab ich den Spruch auch gehasst wie die Pest. Aber mit der Zeit eben auch gelernt, dass ein Fünkchen Wahrheit dahintersteckt. Es kommt aber natürlich auch imemr auf den Kontext an. Ist jemand gerade depressiv, weil er unheilbar krank ist, wird so ein Spruch nur das Gegenteil bewirken. Ab einem gewissen Punkt muss man den Leuten auch eher erst mal helfen, damit sie sich selbst helfen können.
Auf kapitalistischer Ebene ist der Spruch natürlich größtenteils Bullshit. Es kann eben nicht jeder mal eben so reich werden. Die obersten Reichen sind es größtenteils nur, weil sie Glück hatten (reich geboren usw.). Da kann man selbst so hart arbeiten wie man will, die meisten von uns werden niemals auch nur ansatzweise so ein Level erreichen.