Vor mehreren Umzügen hatten wir sehr nette türkische Nachbarn, die uns immer wieder mal selbstgemachte türkische Backwaren vorbeigebracht haben. Pappig süß aus der Hölle, aber geil.
Hab ic hier im Forum schonmal erzählt, aber weil ich kaum Kontakt zu den Nachbarn hab, der über Grüßen im Stiegenhaus oder mal Pakete übernehmen hinausgeht (gottseidank), wird mir wohl zu positiven Erlebnissen mit Nachbarn immer folgendes einfallen:
Als plötzlich zwei Säcke voller alter Kunstzeitschriften vor meiner Tür standen, weil ein Nachbar rausbekommen hat, was ich so treibe. Hat mich am Postkastl stehend gefragt, ob ich das brauchen könne, weil bevor ers wegschmeisse, verschenke ers lieber. Dann gingen Wochen ins Land und ich hab die Interaktion schon vergessen und eines Tages mach ich die Tür auf und da stehen die Sackerl bis nach oben gefüllt mit eben Kunstzeitschriften auf der Türmatte.
Mit meinen Nachbarn könnte ich ohne zu überlegen zu jedem fünf nennen, daher nehme ich jetzt mal eines der ersten und eindrücklichsten:
3. Als unser Nachbar mit Leitern (ja, der Plural ist richtig), Makita Radio und anderem Material in unsere Baustelle spaziert kam und meinem Mann spontan geholfen hat, die Decke im Wohnzimmer zu verputzen.
„Mein“ Naim-Verstärker und Musik-Boxen von meinem Schwager
(Aber es ist auch eine gewollte Dauerleihgabe und er ist sehr glücklich, dass die verwendet werden und nicht nur rumstehen )