Ich war ziemlich aufgeschmissen heute, außer bei Wissenschaft & Technik. Inkl. 2000€-Frage
Also das mit der Sonne, da hätt ich zumindest 8 minuten aufgeschrieben, die Sekunden waren mir jetzt nicht bekannt. Das mit dem Nemo Punkt wusste ich allerdings nicht.
Point Nemo wusste ich weil ich neulich versucht habe den 3-dimensionalen menschlichen Point Nemo gesucht habe. Wollte wissen, wie ich es schaffe, dass die Astronauten/Kosmonauten auf der ISS die mir nächstgelegenen Menschen sind. Was man halt so auf einem Mittwochabend macht
Kann Gregor vielleicht mal den Zeitraum der Fragen ein wenig anpassen? Bei Fragen über Filme, TV Serien etc. werden immer Serien, Filme aus der Vergangenheit dran genommen, aktuelle Themen gibt es eher kaum. Wäre sicherlich für einige Kandidaten ein wenig fairer und auch für die jüngeren Zuschauer beim mitraten interessanter. Das Problem gab es aber glaube ich auch schon die letzten Staffeln, daher glaube ich nicht das es geändert wird…
Gut das ich heut Mittag schon bestellt hab. Dodged the bullet.
häts nicht gewusst aber tsunami <-> konami hab ich hergeleitet. Aber was hat das mit OP zu tun nur weil Nami die navigatorin ist ?
Nein weil ich dadurch gelernt habe das Nami Welle heißt
ob @DennisH dieses logo mit “regenbogenlogo” meinte
Ne, ich meinte LJN
oh … ok … macht auch mehr sinn mit welle
Ja, seitdem Gothic vorbei ist hab ich Mittwoch Abend auch zu viel Zeit.
Um mal Eddy bei der Nintendo Frage zu verteidigen: ich hab mir auch gedacht, dass es ja eigentlich ein japanischer Konzern muss, und da kommt einem natürlich als erstes Nintendo in den Sinn.
Japanisch war irgendwie fast klar. “Little wave” oder “small wave” gibt es nicht als Entwicklerstudio. Und außer in englisch und japanisch sind kaum Studios benannt. Aber Nintendo wäre zu einfach gewesen und man hätte es schon mal gehört.
mein gedanken gang war: " irgendwas wave? little wave? gibt es da einen englischen fachbegriff? … hm wahrscheinlich eine andere sprache … französisch? ubisoft? … muss wohl japanogedöhns sein :-)"
Das ist soweit ich weiß möglich, habe gerade letzte Woche glaube ich was darüber gelesen oder gesehen, dass ein Astronaut sowas gesagt hat im Sinne von „Wenn ich von der ISS ein Schiff mitten auf dem Atlantik oder Pazifik sehe bin ich den Leuten dort der nächste Mensch der eben nicht auf diesem Schiff ist“. Weiß allerdings weder in welchem Zusammenhang noch wo ich das gelesen habe . Was haben denn deine Recherchen ergeben?
Das ist korrekt.
Pont Nemo ist 2688,22 Kilometer von Ducie Island, der Osterinsel und Maher Island entfernt und wenn die ISS drüberfliegt nur 380-420km in der Höhe von der Raumstation. Und damit um einiges näher dran als an der Landmasse.
Die Russen nutzen den Bereich im Pazifik übrigens auch dazu alte Raumstationen dort runtergehen zu lassen, weil die Stelle wenig frequentiert ist.
Krass wie groß die Erde einfach ist und wie gering dazu der Abstand der ISS zu ebendieser ist wenn man sich das mal veranschaulicht.
Das größte Problem sind halt Schiffs- und Flugrouten. Mitten über die Ozeane fliegen und fahren viele Schiffe und Flugzeuge. Die ISS hat eine mittlere Bahnhöhe von ca. 400km. Somit darf kein Schiff und kein Flugzeug sich im Umkreis von 400 km befinden. Die größten Chancen dafür habe ich mir zwischen Südafrika und der Antarktis ausgemacht. Keine großen Flug- oder Schifffahrtsrouten und keine bewohnten Inseln.
@kettlerne: Point Nemo liegt aber ziemlich genau in der Flugroute von Südamerika nach Australien/Neuseeland. Da fliegt nicht viel, also sollte das zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Problem sein. Allerdings liegt es auch zwischen genau zwischen dem Kap Horn und Australien/Neuseeland. Und an Schiffsverkehr ist da schon einiges los
Jedenfalls ist die Stelle auch der Raumschifffriedhof siehe z.B. Wiki Spacecarft cemetery
Offtopic:
Ich hatte gerade aus Interesse die Schiffsrouten um Australien nachsehen wollen und bin dann über die Suchmaschine auf eine Seite gelang, die durch die fehlenden Australien-Südamerika-Flüge via Südpol die Flache-Erde-Theorie beweist. Das Internet ist so verdorben.
Tsunami heißt übrigens „große Welle im Hafen“
So kann man auch drauf kommen, dass Konami eben „kleine Welle“ bedeutet
Habe ich mir auch so hergeleitet. Außerdem gibt es in LoL einen Charakter namens Nami und sie kann Wellen erschaffen