Dann müssen sie es aber richtig machen und alle die aus ihrem Land kommen mit dieser Etnie besetzen…
Hat eigentlich der Autor noch die Rechte an Witcher oder hat er alles an CD Project Red abgetreten?
Dann müssen sie es aber richtig machen und alle die aus ihrem Land kommen mit dieser Etnie besetzen…
Hat eigentlich der Autor noch die Rechte an Witcher oder hat er alles an CD Project Red abgetreten?
Ich denke nicht dass er die Rechte abgetreten hat, sondern ihnen lediglich erlaubt hat, das Universum zu nutzen.
Dann frag ich mich ob er so eineÄnderung überhaupt zulässt bei der Serie. Er war bei Witcher ja schon pissed was sie aus seiner Geschichte gemacht haben
Ich denke, solange das Geld stimmt, willigt er ein. Er ist zwar sauer, aber verdient ja trotzdem daran. Ohne das Spiel hätte es nie eine Serie gegeben.
Zum Artikel. Es wird also Ciris Werdegang verfilmt. Das ist zum einen Gut, weil es recht viel Drama bietet, aber man wird wohl Geralt wenig sehen, da er ja einen Großteil dieser Jugend nicht vorkam (zumindest laut Büchern)
Bin gespannt, ich hoffe es wird gut. Auch wenn ich gegenteiliges befürchte wenn ich mir deren Marvel Serien mittlerweile anschaue…
Er hat damals eine Gewinnbeteiligug ausgeschlagen und die kompletten Rechte an CD Project verkauft. Da ärgert er sich noch heute drüber, weil er dadurch natürlich ein vielfaches einnehmen hätte können.
Man muss aber auch dazu sagen, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise zu erahnen war, dass die Spieleserie später (hauptsächlich durch den dritten Teil) durch die Decke geht.
Dieses Märchen, dass Sapkowski die Spiele hasst, ist im Laufe der Zeit entstanden. Die Medien sprachen ihn immer und immer wieder auf dieses Thema an als er dann sein letztes Witcher Buch (ungefähr vor 2 Jahren) veröffentlichte, warfen ihm einige Leute vor, er springe nur auf den Hype auf, um nochmal abzukassieren. Viele Leute wussten zu dieser Zeit nicht mal mehr, dass die Bücher zuerst da waren.
Das ärgerte ihn maßlos (laut eigener Aussage) und ließ sich dann wohl zu dem ein oder anderem schnippischen Kommentar hinreißen, die dann in den Medien wiederum aufgebauscht wurden und plötzlich der Eindruck entstand, er hasse die Spiele.
D.h. er hatte zurzeit keinerlei Rechte mehr an seinen Büchern? Wer macht sowas?
Er hatte ja die Geschichte komplett abgeschlossen und ging zu diesem Zeitpunkt wohl davon aus, dass er da auch nicht mehr weiter schreiben würde. Er wollte einfach nochmal abkassieren und das wars.
Hab meinen obigen Beitrag noch etwas erweitert. Da steht sein O Ton
Interessant, danke dafür. Ich hab sogar die Bücher damals vor dem ersten Spiel gelesen gehabt und hab mich riesig gefreut als ich gelesen hatte dass da ein Spiel zu kommt. Auch wenn der erste Teil… nett aber anstrengend war. Ok, der dritte ist teils immer noch anstrengend
Ich fand das Ende ja sehr mutig, wenn auch schade. Eigentlich machen die Witcherspiele dadurch keinen wirklichen Sinn und sind eigentlich nur Fanfiction.
und wo steht das? sie soll von einer Person ‚minority ethnic‘ gespielt werden, das ist sehr weit gefasst
Zählen Ginger als Minorität?
Die Gene von ihnen sind ja rezessiv.
Ich habe von Witcher zum ersten Mal erfahren, als der dritte Teil angekündigt wurde. Hab dann irgendwann aus einer Laune heraus Witcher 1 gekauft und geliebt, obwohl es sehr sperrig war. Danach gleich den zweiten und konnte den dritten Teil überhaupt nicht mehr erwarten und besorgte mir alle Bücher. Die habe ich verschlungen und war total begeistert, wie viel Liebe CD Project in dieses ganze Spiel gesteckt hat und man beim Lesen der Romane immer wieder tolle Bilder vor den Augen hatte.
Den Spielen wird ja immer vorgeworfen, sie seinen zu weit von den Büchern entfernt… Dieser Eindruck entstand bei mir eigentlich nur ganz ganz selten.
Teil 2 hat bei mir im Tutorial leider einen Bug weswegen ich das nicht abschließen kann.
Ich finde die Spiele auch von allem abgesehen der Steuerung wirklich großartig, wie sie die Welt einfangen und alles. Leider ist die Steuerung und das Kampfsystem (für mich) murks.
jein, ethnische Minderheit meint auch das ausleben einer eigenen Kultur, also wenn es Iren sind, die ihre Kultur (zb durch sprache) weiter tragen, dann ja.
Man muss sich halt schon drauf einlassen. Gerade der erste Teil, war schon brutal sperrig. Aber von der eigentlichen Geschichte war ich immer schon begeistert. Wenn man das alles so ein wenig als Gesamtwerk betrachtet, wirkt die Sache mit Geralt schon halbwegs schlüssig.
er starb ja in den Büchern auch nie wirklich am Schluss, sonder kam auf die Malus Inseln mit Yen
Sicher? Ich bilde mir ein im letzten Buch stirbt er bei dem aufstand, endet es nicht damit dass er von hinten niedergestochen wird?
Wär auch nicht der erste, der sowas tat. Don Rosa zB hat auch seine Rechte an seinen Comics so “dumm” an Disneys Verlag verkauft, dass die dort sogar ohne Nennung seines Namens etc. erschienen.
Als er dann für seine Onkel Dagobert Serie den Eisner bekam und seine Comics dort durch die Decke schossen … Hätte halt einen anderen Deal machen sollen.
Und von Marvel und deren Film rechten fang ich gar nicht erst an …
Yen rettet ihm das Leben und beide werden von Ciri auf die Malus Inseln geschickt,
um sich zu erholen. So enden die Bücher. Die Spiele greifen ja dann auf, dass er dort mit der wilden Jagt konfrontiert wird. Yen verschwindet und er wird wieder in seine Welt zurück geschickt, wodurch er sein Gedächtnis verliert. Da beginnt Witcher 1
Sicher? Kann das nicht eine nachträgliche änderung sein? Ich bilde mir ein bei meinem Buch damals wars aus als er niedergestochen wurde.