Netflix “The Witcher” Serie

Vesimir, Zoltan, Dijkstra, Vilgefortz, Foltest ect.

1 „Gefällt mir“

Na, da müssen sie sich halt was einfallen lassen, warum man in dem Spiel kein Stunenhocker ist :grin:

Von all den Vorschlägen finde ich nur Vesemir oder Bonhart als Spiel(!)-Charakter interessant. Jeder könnte ein Film bekommen, aber als Spielfigur?
Leo Bonhart wird dann aber echt der Antiheld schlecht hin

Mit dem Jungen Dijkstra könnte man ez ein Splinter Cell aller Witcher machen und Zoltan bzw. Vilgefortz geben Prima was für ein klassisches RPG her das vor der Saga spielt und deren Weg erzählt bzw. bei Vilgefortz oder auch nem anderen MagierIn (Eilhart ect.) den Aufstieg der Loge^^

2 „Gefällt mir“

Emir Van Emreis bietet doch genug Lücken, um eine interessante Geschichte zu bilden. Ganz Nilfgard lässt sich zu einem Spiel machen.

Moin zusammen,

ich wollt auch noch mal was zur Serie sagen.
Grundsätzlich finde ich sie sehr gelungen vom Stil und den Charakteren. Mich haben auch die unterschiedlichen Zeiten nicht gestört.
Drei Kritikpunkte habe ich aber, die mich wirklich wurmen:

1. Dass sie sich zu wenig Zeit nehmen.
    Sie haben jetzt schon die ganzen Kurzgeschichtenbände durch und den Romanteil erreicht. Es wurde ja schon gesagt, dass die nächste Staffel linear wird und nicht mehr durch die Zeit gesprungen wird.
    Das bedeutet aber, dass alle Kurzgeschichten die nicht erzählt wurden auch nicht mehr erzählt werden. Dabei gibt es so viele extrem gute Geschichten die einem die Welt, Geralt und viele andere Charaktere viel näher bringen.
    Wirklich sehr schade! Da verschenkt man viel Potenzial.

2. Yens Entwicklungstempo.
    Liegt evtl. auch daran, dass Serien immer kürzer werden.
    Vor einigen Jahren war noch das “Standartmaß” 24 Folgen pro Staffel…
    In 8 folgen wird eine logische nachvollziehbare Charakterentwicklung schwer.
    In 8 Folgen lernt man ja kaum einen Charakter richtig kennen, wie soll man da eine Wandlung ohne Vorschlaghammer verdeutlichen!?
    Klar, es vergehen dutzende Jahre - aber nur Minuten Screentime.
    Da hätte man sich wirklich mehr Zeit nehmen sollen.

3. Das Alter von Ciri.
    Laut Buch ist sie so 8-10 Jahre alt, als sie von zu Hause fliehen muss.
    Nun sieht die Ciri in der Serie eher nach 14-15 aus und verhält sich auch eher so (Marke rebellischer Teenie).
    Wäre ja nicht so wild, wenn dann nicht noch Zeit vergehen würde.
    Immerhin ist sie noch rund 4 Jahre bei Geralt und dann noch mal ne ordentliche Zeit bei Yen. Und erst dann nimmt ihr Handlungstrang richtig Fahrt auf. Dann haben wir nach diesem Teil das Problem, dass Ciri nach ~5 Jahren entweder immer noch so aussieht wie bei ihrer Flucht (was in diesem Alter völlig schräg wäre), oder schon wie rund 20 Jahre, was dann zum restlichen Verlauf nicht mehr so richtig passt.

Wo wäre das Problem gewesen erst eine junge Schauspielerin zu nehmen und dann eine ältere? Dass sie sich dann evtl. nicht zu 100% ähnlich sehen?

Aber abgesehen von diesen Feinheiten finde ich ist der Vibe der Bücher gut getroffen. Und auch kleine feine Liebeserklärungen Richtung Spiel sind da. Gefällt mir gut!

2 „Gefällt mir“

ja, man merkt, dass in dem universum um was anderes geht.
es ist staffel 1. ich hoffe nur, dass das autoren und showrunner team fähig genug sind sowas zu stemmen…das neue dazu gedichtete war ja jetzt nicht so das geble vom ei.

ich glaub, den meisten war es erstmal wichtig, ob die schauspieler in ihren rollen funktionieren, das andere, also die story, die ja noch nicht angefangen hat, war da eher nebensächlich.

ich glaub die werden ciri nehmen.

passt zu unserer zeit, eine frau spielen, und die entwickler haben wohl schon gesagt, dass sie über ciri noch was erzählen wollen…woher ds tattoo.

die geschichte erzählen wie in teil2 wäre echt cool.

ciri als kind -> ausbildung -> die flucht -> witcher 3 story strang nehmen, wo sie hexe wird: ciri macht sich nach witcher 3 auf den weg in die welt -> ciri kommt am ende nach toussaint und besucht einen alten geralt.

1 „Gefällt mir“
  1. vielleicht kommt ja doch noch ab und zu ne rückblende. 13 folgen und dann ab und zu ne ganze folge, wo was anderes erzählt wird, fänd ich ganz cool.

2. ja, netflix serien hatten immer 13 folgen bei serien, die nix zu erzählen hatten, und jetzt ist 8 wohl standard bei denen. die 5 folgen mehr hätte das dingen echt gebraucht, gerade für yenefer

3. ja, das mit dem alter ist wirklich nicht so pralle. vor allem wenn man die schauspielerin in echt sieht, sieht sie älter aus als yenefer.

Nilfgaard Rüstung wird definitiv für Staffel 2 überarbeitet :tada::tada::tada:

Der Anime-Film wird über Vesemir handeln.

Ja, ich fand schon Roman 3 nicht so pralle. Roman 4 wird zum Ende aber ein bisschen besser und 5 ist auch wieder ganz gut.

Da versteh ich ehrlich gesagt nicht, wo da das große Problem sein soll. Das Alter von Ciri wird eh nie genau benannt (im Reddit ist man sich heute noch nicht einig, wie alt sie denn jetzt in Roman 5 ist - das geht von 14 bis 17) und ob sie im späteren Verlauf jetzt 15, 16, 17, 18 oder 19 ist, macht mMn überhaupt nichts aus.

Boah, das wär ein Gemetzel.

Naja, Geralt ist nicht mal in den eigenen Romanen die wirkliche Hauptfigur.
Die Witcher-Welt bietet noch viele Orte, die man als Setting nehmen könnte. Wenn man sich kreativ komplett austoben will, dann nimmt man halt Orte östlich oder südlich der bekannten Welt als Setting.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Ciri ist 1253 geboren und flieht 1263. Also ist sie so 9-10. Und ich finde gerade bei diesem Alter ist es extrem was so ein paar Jahre ausmachen können. Wenn es jetzt darum ginge, ob sie 25 oder 30 ist, wär das ja egal, aber im Zeitraum 10 bis 20 verändert sich alles wahnsinnig schnell.

Ich meine, ist es für dich echt kein Unterschied, ob du mit einer 9-10 Jährigen, einer 14-15 Jährigen oder einer 19-20 Jährigen sprichst? Da ist doch jedes mal Thema, Wortwahl und Auftreten unterschiedlich.
Und das lässt dann vieles in einem anderen Licht stehen.
Nehmen wir mal an später würde ein älterer Mann Ciri versuchen ins Bett zu bekommen, dann wäre es schon relevant, ob sie nun 14 oder 19 ist. Alleine wie die Szene und die Charaktere in ihr wirken. Abgesehen davon, dass man mit 14 auf sowas anders reagiert als mit 19.
Und das wäre ja bei Ciris Verhalten in anderen Situationen auch so. 14 und 19 Jährige Verhalten sich im Normalfall sehr unterschiedlich in gleichen Situationen.
Und Dinge die eine 14 Jährige macht, bewertet man anders als etwas was eine 19 Jährige macht. Ist sie nur naiv oder blöde, ist sie reif oder unreif, pubertierend oder eine olle Zicke? Verhält sie sich eben altersgemäß oder merkwürdig.

Aber das ist halt nur etwas, was mir für die Charkterzeichnung wichtig ist.
Dafür stören mich halt andere Dinge überhaupt nicht, die teilweise hart kritisiert werden.

Kann ich mir nicht so wirklich rund vorstellen, auch wenn es mich freuen würde.
Aber stell dir mal vor, die Handlung der Romane zieht richtig an und auf einmal kommt eine Folge die nichts mit der Handlung zu tun hat. Das wirkt dann arg rausgerissen und bremst den Spannungsbogen, wenn nach dem Cliffhanger erstmal ein Filler kommt. :wink:

Aber evtl. als kleine Einspieler während Ciris Ausbildung bei Geralt, könnte es vielleicht funktionieren. Hmm…

Finde ich aber ebenso wie bei GoT die richtige Entscheidung die kleinen Kinder einfach ein bisschen älter zu machen.

Kinderschauspieler sind eh die Pest, da hab ich lieber ne Abweichung von der Vorlage.

3 „Gefällt mir“

also wohl kein Mark Hamill

2 „Gefällt mir“

Der ist ja im Gespräch für die Rolle in der Real-Serie. Desweiteren ist der gute Mark ja auch Voiceactor und kann dann ja auch noch den animierten Vesemir sprechen

5 „Gefällt mir“

Wie @Stubbinator schon sagt: EIgentlich perfekt für Hamill. Real-Serie für 1-2 Episoden und Voice-Acting, was ja eh sein Spezialgebiet ist, für den Anime.

@Slice
Wie gesagt, ich sehe da nicht das große Problem drin, hauptsache sie ist irgendwo in den Teenager-Jahren sag ich mal.

Wie gesagt, in einer Welt ohne Schutzalter ist das nicht ganz so relevant mMn.
Außerdem wäre eine eventuelle Vergewaltigung auch mit 19 nicht wirklich “sanfter” oder weniger schockierend.
Buchspoiler!

Das Rumlesbisieren später will man wohl eh eher lieber mit einer älteren Ciri zeigen, genauso wie die Drogenexzesse und als sie später versucht, mit dem einen Reisenden zu schlafen. Der Vergewaltigungsversuch in Buch 5 find ich jetzt nicht weniger schlimm, wenn sie statt 16 19 wäre IMO.

3 „Gefällt mir“

Es reicht ja die Stimme :eddy:

Nein :eddy:

Deswegen sind die Romane ja auch schei… nicht ,mein Ding.

Darum geht es mir auch nicht.
Ich empfinde es aber nun mal als Unterschied, wenn ein Charakter, der eigentlich so um die 14 ist auf einmal fast 20 ist.
Genauso fände ich es blöd, wenn auf einmal Geralt aussähe wie 18. Würde die Szenen nicht brutaler oder harmloser machen, aber passt halt nicht zum „original“ Charakter.
Oder wenn Triss jetzt auf einmal alt und grau wäre. Auch das ändert nichts an der Serie - nur am Charakter.

Und ich mag es halt nicht, wenn die Charaktere nicht altern - trotz großer Zeitsprünge. Das wäre ja die andere Option mit Ciri umzugehen.
Das scheint aber so ein Ding zu sein, was hauptsächlich Frauen betrifft.
Bei Vikings hat es mich auch maßlos geärgert, dass eine Lagertha nicht gealtert ist, trotz dessen das hier 4 Jahre vergangen sind und mal da 6-8 Jahre übersprungen wurden usw…
Am Ende von Staffel 5 müsste sie weit über 50 sein, sieht aber immer noch aus wie in ihren 20-30ern. Bei Ragnar ist das z.B. anders, der altert schön serienentsprechend.

Und wie gesagt, das ist halt mein Spleen, dass mich sowas fuchst. :sweat_smile:

Haben dich etwa die weißen Haare nicht überzeugt, dass Lagertha sehr alt ist? :laughing:

2 „Gefällt mir“