Netzteil hat keine 2x 6pin für GraKa

Hey ho,
ich baue gerade aus alten Komponenten einen PC für einen Freund.
Mein Problem ist das ich mir nicht sicher bin ob das Netzteil reicht.
Bzw. ob es reicht einen Adapter für die GraKa zu kaufen.

MB: Asus M5A7BL-MLE
GraKa: Asus Radeon R9 270x
CPU: Intel i5 … weiß leider gerade nicht genau welcher
Festplatten: 250GB Samsung 860 Evo SSD / 1TB Samsung HDD 5400 RPM
RAM: 8GB DDR3 1600
Laufwerk: Samsung BD/DVD Brenner
Belüftung: 1x Cooler Master A20030 ( 200mm) & 2x be qiet! BQT T1205 ( 120mm)

Netzteil: XILENCE 500W / Model-No: XP500R6

Der PC wird in erster Linie für WoW Classic, Sea of Thieves und Streams genutzt.

Danke schonmal :slight_smile:

Hat es denn wenigstens einen 6 Pin?

Das Ding ist schon eher Marke China Bombe…

Eine 270X ist jetzt nicht so brutal, sollte also wenn das Netzteil immerhin einen 6Pin hat nicht weiter dramatisch sein.

Ich hätte eher einfach vor dem Netzteil generell Angst, der Adapter ändert daran nicht wirklich viel :sweat_smile:

Edit: Kurz nachgesehen, das Netzteil hat einen 6Pin. Allerdings scheint es zwei kleine 12V Rails und nicht einfach eine große zu haben. Das wäre mir persönlich dann zu riskant.

1 „Gefällt mir“

Das Netzteil hat gut 2 Jahre stabil gehalten. 1x 6pin hat es.
War nur vorher eine andere GraKa drin.
Da wurde auch mal B4, Sea of Thieves oder Overwatch gezockt.

Wäre super wenn @Realbrainlessdude @anon30974211 und @Gramba mal drüber gucken :slight_smile:

500w reicht an sich für durchschnits pc´s.

ansonsten das was kovsk sagt :point_up:

2 „Gefällt mir“

Um mein Problem damit mal etwas zu erläutern:

Die 12V Schiene, mit der CPU und Grafikkarte 99% ihrer Power bekommen, ist bei dem Netzteil nicht eine große starke sondern 2 kleinere.
Das bedeutet also, sobald man einen Adapter benutzt entweder die volle Last der GPU auf eine dafür eigentlich zu kleine Rail packt, oder die CPU und 50% der GPU zusammen auf eine dafür eigentlich zu kleine Rail.

Wenn es 500W mit einer 12V Singlerail wären, gar kein Problem, so potentiell kritisch.

2 „Gefällt mir“

@Kovsk kennst du eine kostengünstige alternative an Netzteilen?
Möchte eigentlich nicht viel ausgeben und trzd ein betriebsbereiten PC abgegeben

Naja bei Netzteilen bleibt eigentlich nur neu kaufen, außer du kannst gebraucht eins von jemanden erstehen dem du vertraust das es zu 100% in Ordnung ist. Bei Netzteilen sollte man immer sehr vorsichtig sein, wenn die kaputt gehen reißen sie gerne mal andere Komponenten mit in den Tod.

Ich persönlich würde vermutlich einfach ein neues kaufen, das hier ist das günstigste Netzteil dem ich vertrauen würde. (Und das genug Leistung und Stecker hat)

Der PC wird auf jeden Fall mit dem vorhandenen Netzteil und einem Adapter funktionieren, ich würde das ganze System dann aber als tickende Zeitbombe sehen, das kann 2 Jahre lang gut gehen, oder nur 2 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, ich danke dir.
Werde zur Sicherheit ein neues bestellen.