Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Ich will ja auch nicht behaupten, dass alle Aussagen in dem reddit-Thread hilfreich wären. Die beispielhaften Aussagen, die du gepostet hast, helfen natürlich nicht weiter, da ich nicht, glaube, dass man die Moderatoren austauschen will oder muss.
Aber man könnte sicher trotzdem etwas KONSTRUKTIVES aus dem Thread mitnehmen. Lingsch’s Post Klang aber für mich nicht so als wollte man das überhaupt versuchen.

Und warum nicht mal AKTIV nach Feedback zu der Staffel (z.b. in einem separaten Thread) Fragen? “Was hat euch an der aktuellen Staffel gefallen? Was weniger?”
Dann würden sicher auch mal mehr als die handvoll Leute hier ihre Meinung abgeben, denen es sowieso gefällt…

Valide Idee. Die Staffel ist ja gerade zu Ende, vielleicht kann die Staffelpause für sowas genutzt werden (vielleicht ist sowas sogar schon geplant, ich meine mich zu erinnern, dass es sowas in der Art schon mal gab, kann aber auch Blödsinn sein).

@RBTV_Andreas @RBTV_Lars

Hab den Reddit-Thread mal überflogen und da sind schon auch gute Beiträge dabei, aber wenn sowas: "NDA ist peinlich, dass man bei rbtv NDA für ein “Leuchtturmformat” hält ist leider noch peinlicher. Um es mit Peter Lustig zu sagen: “abschalten!” " die meisten Upvotes bekommt, stelle ich mir schon die Frage, ob in dem Subreddit nicht der “Hate” überwiegt.

Kritik sollte immer respektvoll formuliert werden und daran scheitern viele User im Reddit. Da gibt es genug valide Punkte, die genannt wurden, aber viele Kritiken erhalten dann Seitenhiebe um nochmal seinen Frust loszuwerden.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte RBTV sich ja mal fragen, woher dieser “Hate” oder Frust kommt, und ob man mit seinem Verhalten dazu beigetragen hat, dass die Situation dort so ist. Auch warum hier im Forum gefühlt mehr und mehr etwas kritischere Stimmen aufzugeben scheinen und nicht mehr schreiben (wenn sie nicht gleich gebannt werden). Aber gut, das ist ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

achso, also wurden sie gebannt, weil sie Kritik geübt haben, oder wurden sie gebannt, weil sich die User mehrmals daneben benommen haben?

ich lese immer noch jeden Tag viel Kritik hier im Forum (meist konstruktiv) und bestimmte User wurden eben wegen wiederholten Fehlverhalten gebannt. Einige haben Chatverläufe in anderen Foren gepostet. Andere haben sich mehrmals beleidigend gegen bestimmte User oder Mitarbeiter geäußert. Andere haben eben oft getrollt oder provoziert. Die wurden nicht gebannt, weil sie Kritik geäußert haben. Dann wäre 95% der User hier schon gebannt worden.

17 „Gefällt mir“

Es schalten einfach viele nicht ein weil es zu viele kontroverse elemente enthält die aber auch schon hundert mal angesprochen wurden aber es gesagt wurde: bleibt so schaltet halt nicht ein wenns euch nicht gefällt. Wird gemacht, jetzt wird sich gewundert warum kaum einer schaut :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nein sollte man nicht zwangsläufig.

Sehr viel dieses Frusts bzw. der „Kritik“ kommt daher, dass RBTV sich offenkundig für einen anderen Weg entschieden hat, als diese Leute es gerne hätten. Um das zu untermauern wird dann regelmäßig von irgendwelchen Untergangsszenarien fantasiert, weil RBTV ha quasi seit 3 Jahren schon tot ist (ähnlich wie WoW seit 10 Jahren).

1 „Gefällt mir“

ok, den Teil mit dem bannen hätte ich weglassen sollen

Ich finde, die Click Zahlen hängen mehr von den Gästen ab als die Qualität der Sendung. Ein Fynn Kliemann (92k Views) zieht halt mehr Zuschauer als ein Florian Freistetter (19k Views), obwohl die Qualität bei Florian Ausgabe nicht viel schlechter ist und sogar die viel kritisierte Band da nicht auftaucht.

2 „Gefällt mir“

Das kommt natürlich noch dazu^^ aber selbst 92k klicks dürften den aufwand nicht kompensieren

So wie ich das aufgenommen habe, dient es auch mehr, sich austoben zu dürfen. Quasi was man als Google Mitarbeiter früher mit 20% seiner Arbeitszeit für Privatobjekte nutzen durfte. Die Leute hinter NDA sind ja nicht nur für NDA da. Sie haben bestimmt nicht die selben Ressourcen für 60 min Sendung wie ein G2 in 45 min oder ein Neo Magazin Royale und dafür holen sie recht viel raus, wie ich finde. Im Gegensatz zu andere Sendungen haben sie sogar mehr Sponsoren und zahlt sich, denke ich mehr aus als die Youtube Money für ein P&P.

5 „Gefällt mir“

Deshalb hat man ja nen Sponsor gesucht.

Als Feedback gebe ich nochmal die Art und Weise an, wie ich NDA in der Regel konsumiere, vielleicht kann es ja irgendwie hilfreich sein.

Ich schaue so gut wie nie live, sondern so zeitversetzt (oder das VOD), dass ich innerhalb der Sendung skippen kann, denn ich überspringe immer die Hausband und das “Vorgeplenkel” zwischen Lars und Andreas bis zur Anmod der MAZen, die ich mir dann meist komplett anseh (außer sie gefällt mir absolut nicht). Danach schalte ich schon ab oder bleibe je nach Gast dran, wobei das eher selten ist und spare mir aber jedesmal den Musik-Akt am Ende.

Was wohl auffällt ist, dass ich NDA eigentlich nur aufgrund der Erwartung schaue, lustige Einspieler zu sehen (was auch oft vorkommt; btw. schaue ich auch GameTwo so, dass ich nur bis zu den Sketchen durchskippe).

Ganz anders war es da früher mit Bohn Jour, wo ich die Sendungen eben wegen des Geredes der Moderatoren untereinander schaute und die “Highlight-MAZen” übersprang. Aber man muss natürlich bedenken, dass NDA und Bohn Jour unterschiedliche Konzepte haben.

Long story short: Ich schaue NDA wegen der MAZen und fühle mich davon meistens gut unterhalten. Der Rest der Sendung interessiert mich (fast) nie.

3 „Gefällt mir“

Der von dir zitierte Kommentar ist doch kein Hate. Wenn man es halt nicht mag und peinlich findet, kann man das auch sagen. :man_shrugging:

Aber is halt auch keine Kritik aus der man was lernen kann :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wollte dir eigentlich auf die Art antworten in der der Kommentar geschrieben ist um dir zu zeigen, dass der Kommentar sicherlich kein Hate ist, aber trotzdem eine negativen Einfluss auf die Diskussion hat.

Ich wollte hier mal meine Meinung zur aktuellen NDA Staffel erörtern. Ich fand sie ehrlich gesagt ziemlich mittelmäßig. Das lag zu einem natürlich daran, dass mehrmals die Gäste ausgefallen sind, dafür kann das Team nichts, zum anderen aber auch das Gäste zum wiederholten Male eingelanden werden. Klar können die auch etwas neues zu berichten haben und in einer Late Night Show ist das nicht unüblich. Allerdings gibt es ja gerade mal eine Hand voll Folgen im Jahr, sodass dann Dopplungen negativ auswirken. Die Hausband ist auch so eine Sache. Die Show könnte deutlich angenehmer sein, wenn man zumindestens auf das gerappe verzichtet und eher Richtung Jamen geht. Ich würde mir für die nächste Staffel doch nochmal eine etwas größere Reform/Umgestaltung wünschen.

Ich versteh halt echt nicht die Leute, die Bohn Jour zurück haben wollen.
Gut, dann nennen wir NDA eben Bohn Jour und blähen den Inhalt der 45min auf 2,5h auf - fertig.
Weiß jetzt nicht, was daran geiler sein soll.

1 „Gefällt mir“

Bohn Jour hatte doch auch immer einen Wochen Rückblick, es gab Gespräche über Gregott und die Welt. Finde persönlich NDA und BJ haben jetzt nicht so viele überschneidungen.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gab manche Wochen, wo der Rückblick tatsächlich 80% der Sendung war. Da macht Best of Beans aber bessere Arbeit im Zusammenfassen, da brauch ich kein Bohn Jour.

Und die Gespräche…naja, da kann man auch AD gucken.