Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

dummerweise muss nicht die ganze welt auf dein persönliches befinden rücksicht nehmen, denn dann gäbe es vermutlich keine comedy mehr die nunmal zu 95% daraus besteht auf kosten anderer witze zu machen. etwas sehr wichtiges im leben das man lernen sollte ist zu unterscheiden ob etwas als angriff oder als scherz gemeint ist

4 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal einen großen Philosophen unserer Zeit :eddy:: „Ein Joke ist kein Statement“ - Etienne Gardé 2016

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja bis heute noch nicht wirklich sicher, ob das nicht nen Trollanruf war.

Ich meine er hatte doch sowas gesagt wie „ich wurde in ne Behindertenwerkstatt eingeliefert“. Spätestens ab da dachte ich, dass er selber das ganze nicht wirklich ernst meint. Soweit ich weiß wird man nicht eben mal in eine solche Werkstatt „eingeliefert“. kA, danach hab ich dann aber auch eh nur mit nem halben Ohr zugehört.

Grundsätzlich muss aber niemand Witze über Randgruppe XYZ gut finden. Wenn man das bei einer Gruppe nicht tut, muss man sich selber aber eben auch entsprechend zurückhalten, da stimme ich dir zu :slight_smile: Dabei finde ich ganz persönlich (und auch da wird es andere Meinungen geben), es macht einen Unterschied ob ich grundsätzlich einen Witz über eine bestimmte Gruppe mache und dieser eher unpersönlich ist. Oder ob ich eine Person dieser Gruppe vor mir habe und dann den Witz darüber mache.

Beispiel:

Wenn jemand unbedingt meint, man müsse Witze über sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung machen, kann er das tun. Wenn betroffene Menschen vor einem sitzen, würde ich es jedoch nochmal anders empfinden genau solch einen Witz zu erzählen. Das hat nichts mit SJW o.Ä. zu tun, sondern mit Anstand & Respekt vor anderen Menschen.

3 „Gefällt mir“

Und wegen deinem Beispiel finde ich es zum Beispiel auch absurd sich künstlich zu beschneiden, weil IMMER jemand betroffen ist oder sein könnte und man eben nicht auf alle Rücksicht nehmen kann. Wenn ich weiß, dass jemand in meinem direkten Umfeld bei bestimmten Themen empfindlicher ist, dann kann ichs lassen, aber wenn ich neu in ner Gruppe bin und nen Witz mache um besser reinzukommen, dann kann ich im Vorfeld auch nicht wissen ob einer dabei ist ders ungeil findet, deswegen aber keinen Witz machen ist in dem Moment aber irgendwie auch keine Option. Und wenns nur ein Blondinenwitz ist.

Gaube da haben sich ja Nils und Eddy auch in nem AD lange drüber unterhalten.

Nichts anderes habe ich doch gesagt :slight_smile:

Wie gesagt, ob jemand Witze über Vergewaltigung witzig findet oder nicht ist seine Sache. Und natürlich gibt es gewisse Grenzen, wo ein Witz kein Witz mehr ist, sondern einfach ne plumbe Beleidigung und dann kann man genau so davon absehen. Ein gutes Beispiel dafür war meiner Meinung nach in dem „Schwarzer Humor“ Thread zu finden. Das waren einfach nur rassistische Beleidigungen die man versucht hat als „Witz“ zu tarnen, sowas muss dann auch nicht sein.

Und man muss sich deshalb auch nicht zwangsläufig künstlich beschneiden. Gewisse Themen würde ich persönlich in einer Sendung, mit einer Reichweite von ca. 30.000 Menschen persönlich einfach nicht anschneiden, bzw. Witze drüber machen. Aber auch das ist meine persönliche Meinung, bzw. wäre meine Entscheidung. Lars und Andreas können das für sich sicher gerne anders entscheiden. Wenn es einem irgendwann zu viel wird besteht immer noch die Option abzuschalten.

Für mich persönlich versuche ich eben meistens den Maßstab anzulegen, ob ich mich wohl fühlen würde einen Witz auch dann zu erzählen, wenn die „betroffene“ Person auf die der Witz zielt mir gegenüber stehen würde. Ist das nicht der Fall, verkneife ich mir nen Statement halt. Wie gesagt, so etwas ist für mich weit entfernt von SJW’s etc. sondern grundlage eines Resektvollen miteinanders.

Ich habe für mich aber auch noch nie verstanden, warum es besonders „edgy“ oder „rebellisch“ ist, solche Witze gut zu finden. Gibt es einen größeren Kontext, in dem man das verstehen kann, kann das natürlich auch wieder anders sein. Diesen Kontext stellen die meisten Leute aber nicht her :smiley:

2 „Gefällt mir“

ja, und ich frage mich auch, wo der Witz bzw. die Beleidigung war.

Die haben gefragt warum er da ist, und er sagt als Antwort „Ich bin oft Müde“. Das hört sich einfach komisch an.
Ebenso hört man doch im Hintergrund die ganze Zeit, wie er sein Lachen verkneift, weswegen ich das schon auch ungewöhnlich fand.
Naja, ich fand nicht, dass Lars und Andreas da irgendjemanden beleidigt oder gekränkt haben. Der Anrufer selber weiß auch nicht, warum er da genau hingeliefert wurde. Er ist da weil seine Mutter das wollte? Alles irgendwie komisch.

Ich wollte dir damit nur zustimmen. :grin:

Zum Glück würde sich dieser Philosoph nie aufregen, wenn man sich über ihn lustig macht :gunnar:

3 „Gefällt mir“

das witzige ist das gerade bei behinderten ein grossteil keine falsche rücksichtnahme wünscht sondern normal behandelt werden will. erstaunlicherweise kann von ihnen sehr gut unterschieden werden zwischen einem scherz und einer attacke, für mich sind leute mit diesem vorauseilendem gehorsam in wirklichkeit die die behinderte als minderwertig ansehen und darum geschützt werden müssen und das ist das was behinderte wirklich stört.

:nun: In der Behindertenwerkstatt wo ich damals mein Zivi gemacht habe, würde ich behaupten das Verhältnis wäre ca. 70% (finden Witze über ihre Behinderung nicht witzig) zu 30% gewesen.

Und auch hier ist das Zauberwort Kontext. Manchen ist es egal, manche fühlen sich durch das Ausbleiben von Witzen benachteiligt, manche finden es richtig scheiße. Zudem ist es dann vermutlich dazu auch nochmal wichtig zu unterscheiden wie die Leute selber mit ihrer Behinderung umgehen etc.

Wie gesagt, ich sage ja gar nicht, dass es grundsätzlich „verboten“ ist über bestimmte Themen Witze zu machen. Wenn man das Gefühl hat, wenn man sich über bestimmte Menschen nicht lustig macht man diese als „minderwertig“ abstempelt, dann ist es halt so, finde ich allerdings eine komische Herangehensweise^^

1 „Gefällt mir“

klar spielt kontext eine rolle, aber viel wichtiger daraus ist die erkenntniss das du es eh nie allen recht machen kannst, kommst du den einen entgegen leiden die anderen darunter. und darum ist das verurteilen von witzen über behinderte auch nur egoistisch. ich bin schwabe, technofan, mann, ungewöhnlich gross, dj, rastafari, kiffer, lange zeit handwerker, student, war angestellter im baummarkt, tätowiert und noch vieles anderes und über all das werden witze gemacht. es ist ,meine entscheidung ob ich nun in der ecke liege und rumweine wie empathielos die welt ist oder einfach mitlache. und es gibt keinen menschen auf der welt über den aufgrund seiner herkunft, geschlechts, berufs, hobbies, körpermerkmale oder sontwas keine witze gemacht werden. niemand würde auf die idee kommen dort zu sagen, hey das könnte den verletzen

1 „Gefällt mir“

Wenn es wenigstens Witze gewesen wären.

5 „Gefällt mir“

Du verstehst aber schon wo der entscheidende Unterschied zwischen einem Menschen mit Behinderung und einem Technofan, DJ, Rastafari, Kiffer, Handwerker, Student, Baummarktangestellter und tatowiert liegt?

4 „Gefällt mir“

Zwischen all diesen genannten Eigenschaften und einer Behinderung liegt aber ein meilenweiter Unterschied, wenn man sich darüber lustig macht.

DU bist derjenige der den unterschied macht und behinderte als in der hinsicht hilfsbedürftiger und schützenswerter siehst und somit nicht als einen vollwertigen menschen. du bist derjenige der ein problem mit behinderten hat und nicht derjenige der den witz macht.

3 „Gefällt mir“

und welcher denn genau?

Das eine sind Eigenschaften, welche die Lebensqualität eher nicht so einschränken…das andere schränkt deine Lebensqualität schon etwas ein…

Aber ich bin auch der Meinung, dass man ruhig mal cool bleiben sollte, was solche Themen angeht…es muss ja keine „Ransome der Clown“ Nummer werden…

1 „Gefällt mir“

was hat denn jetzt lebensqualität damit zu tun? über arme darf man also eher nicht witze machen? und wenn man sie behandelt als wären sie kein vollwertiger mensch den man vor dem bösen da draussen beschützen muss erhöht ihre lebensqualität irgendwie? das macht man auch bei kindern, würdest du von anderen als erwachsener gerne wie ein kind behandelt werden?

Du scheinst den Unterschied dazu wirklich nicht zu verstehen. Und ICH habe schon mal gar nix gemacht. Von mir aus kannste Witze über alles und jeden machen, mir doch egal. Ich finde es nur belustigend, dass Du es nicht peilst wo der Unterschied ist.

1 „Gefällt mir“

du findest es also lustig das ich behinderte als vollwertige menschen sehe und sie auch gleich behandle? :wink: