Tag 354:
die Community labert immer noch über die Hausband und ob sie Zuschauer verscheuchen.
SPOILER: wir kommen zur keiner richtigen Antwort.
bitte gibt mir Beweise, dass die Mehrheit gegen die Hausband ist. ich lese hier immer die gleichen User, die fast wöchentlich rumheulen, dass es die Hausband gibt.
Naja, das Argument ist halt bei nem Forum relativ schwierig, weil sich hier eh nur ein Bruchteil der Leute rumtreibt, die RBTV konsumieren.
Und ich habe bspw. über die Zeit die Meinung zur Hausband geändert. Welchen Einfluss die Band genau auf die Quoten hat, ob mehr sie mögen / nicht mögen / sie ihnen einfach egal ist wirst du einfach nie rausfinden.
Ich ganz persönlich habe auch das Gefühl, dass es mehr (und auch andere) Leute sind, die mitnichten “rumheulen”, sondern halt einfach sagen, dass sie die Band bspw. immer öfter skippen.
Gerade durch den im AD geäußerten Wunsch, kann man aber durchaus darüber diskutieren, ob die Hausband etwas ist, NDA auch außerhalb der Bubble populär zu machen, oder eher ein abschreckenden Effekt bringt.
Selbst in den Zeiten wo ich die Hausband abgefeiert habe, wäre mir nicht im Traum eingefallen, diese Band jemandem vorzusetzen, der 0 Hintergrund-Infos zu RBTV und vor allem Hannes hat.
Neue Zuschauer anlocken tut sie jedenfalls nicht. Die lockere Moderation, die witzigen MAZen, die Gäste und der Music-Act am Schluss der Sendung haben aber allesamt das Zeug dazu. Warum also das kontroverseste Element der Sendung aus reinem Trotz (?) drin lassen?
Und Nein, ich glaube nicht, dass die Zuschauerzahlen ohne Hausband plötzlich durch die Decke gehen. Aber ich bin überzeugt, dass die Einstiegshürde für neue Zuschauer deutlich gesenkt wird und sich NDA dadurch langsam einen Platz auch außerhalb der RBTV-Blase erarbeiten kann.
bei Bohn jour wollte man die Hausbank und immer wenn ein Musiker kam und in die Werbung leitete wurde so oft geäußert, dass man lieber die Hausband will.
bei NDA will man die nicht. ich verstehe es nicht.
ich finde die Hausband immer noch gut und finde es immer noch lustig.
das andere User die Hausband nicht mögen kann ich vollkommen verstehen aber ich habe kein Bock jedes mal dieses dreckige Totschlag-argument zu hören, dass die Quoten sinken oder dass man so nie aus der Bubble rauskommt.
dann gebe ich euch auch ein Totschlag-Argument: macht die Lautstärke auf mute wenn die Hausband kommt
Du machst den Fehler den leider zu viele machen. Es gibt nicht die Community. Ich fand Hannes’ Kakophonie schon scheiße, als es noch nicht cool war es scheiße zu finden.
Für mich fällt die Hausband unter Fanservice. Wenn die auf einmal weg wäre, würde mir etwas essentielles Fehlen bei NDA (oder Bohn Jour sollte es je wiederkommen).
Das ist ja auch völlig okay und diese Meinung möchte ich niemanden nehmen. Denn es gibt ja für jeden die Möglichkeit, die Band zu skippen / muten oder was auch immer.
Wenn dann immer gleich: “Oh Gott, die Hausband! Da muss ich abschalten!” kommt, hab ich da auch kein Verständnis für.
Und Fanservice trifft es schon ganz gut. Ist halt blos schwierig, mit solchen Sachen neue Fans zu gewinnen.
Aber ganz abgesehen von der Entscheidung pro oder contra Hausband, möchte ich doch gerne nochmal den Hut ziehen vor @Donnieos, @RBTV_Lars, @RBTV_Andreas, @Gunnar und alle weiteren Beteiligten (spontan fallen mir Anja und Andy ein) .
Unabhängig von der hier schon wieder geführten Diskussion, gefällt mir NDA nämlich echt gut, und ich hab jede Woche Spaß an der Sendung, insbesondere unter den Bedingungen, die bei RBTV eben vorliegen (also Budget- / Zeit- / Personalmäßig)
Sind wir mal ehrlich: Lassen sie die Hausband in Zukunft weg, wird halt am nächsten Element herum gejammert. Dann sind es wieder die Musikgäste, die Nicht-BENS-Moderatoren, das Bällebad oder sonst was.
Aber, um da mal ein wenig mehr drauf einzugehen, wir sind hier eben in nem Forum, wo sich ganz unterschiedliche Leute rumtreiben.
Und ich finde es auch normal, dass sich oft Leute eher zu Wort melden, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Das wissen wir, und das wissen alle Beteiligten bei NDA und werden das hoffentlich entsprechend einordnen können.
Wenn es nun mal Leute gibt, denen das Bällebad nicht gefällt, ist es deren gutes Recht, das entsprechend auch im Forum zu schreiben. Ich gehe stark davon aus, dass das dem NDA-Team herzlich egal wäre
Was mich viel mehr stört, sind Leute, die sich dabei dann immer so aufführen, als würden sie besoffen auf ner AFD-Demo rumlaufen vom Tonfall her (ohne das jetzt auf jemanden hier im Thread zu beziehen).
Das gehört nunmal zu einem Diskussionsforum dazu und jeder hat nunmal das Recht, seine Meinung entsprechend kund zu tun
Das Hausband Thema wird hier ziemlich sicher zu groß gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet das die große Abschreckung sein soll…
Ich würde mich immer noch als recht neuen RBTV Zuschauer bezeichnen (bin jetzt vielleicht seit nem Jahr dabei, aber schaue sehr unregelmäßig und nur sehr ausgewählt, weil mir die Zeit fehlt.) und habe erst vor zwei Wochen die ganzen NDAs angeschaut. Und ich fand die Hausband GERADE als neuer Zuschauer (oder Zuschauer, der sich im RB-Kosmos nicht besonders gut auskennt) eine Bereicherung, weil es genau dafür steht, was RBTV von “normalem” Fernsehen unterscheidet.
Woher hast du diese exorbitant hohe Zahl denn bitte?
Man kann im Netz nicht von den Meckerern auf die Gesamtheit schließen.
Bei der Gamestar gab es da mal interessante Erklärungen dazu. Gamestar.de ist eine der beliebtesten Seiten zum Thema Games und hat dementsprechend hohe Klickzahlen.
Im Vergleich zu den Aufrufen kommentieren aber nur ein paar Prozent (im niedrigen einstelligen Bereich) der User die Inhalte.
Das wird bei RBTV nicht anders sein. Das Problem ist, dass von den paar Prozent die kommentieren die meisten negative Sachen schreiben. Man kann dieses Verhältnis zwischen positiv und negativ aber nicht auf die 100% hoch rechnen, da die User eher eine Kritik schreiben, als ein Lob da zu lassen. Man weiß halt nicht was die stille Mehrheit denkt.
Ich zB mag die Hausband gerne, denke aber auch, dass sie in einer Kreativen Sackgasse steckt. Früher war die Musik abwechslungsreicher, die Texte witziger. Bei NDA hat sich die Band zu sehr auf Peniswitze verlassen. Trotzdem macht die Hausband meistens mehr Laune als die Gastband.
Gut, du hast recht.
Die (zugebenermaßen) hohe Zahl mag vielleicht etwas auf der Luft gegriffen sein.
Aber um ein für alle mal Klarheit zu schaffen, können wir ja eine Umfrage starten.
Denke, damit dürften die Befürworter, ebenso wie die Gegner zufriedengestellt sein.