Alles zum Thema Weltraum

Lief nicht alles glatt…

Am Ende war das heute aber erneut das austesten von Grenzen und da geht halt auch mal was schief.

1 „Gefällt mir“

Das vergessen auch sehr viele, dass die Entwicklung neuer Standards und Prozeduren immer noch anhält und am Ende lernt man ja immer mehr vom Scheitern und SpaceX ist gut im Scheitern und draus Lernen. (War es Bridenstine, der es so mal formulert hatte?).^^

Gehört nur halb hier rein, aber das waren ein Paar der kürzesten 55 Minuten, die ich erlebt habe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der letzte Fallschirmtest mit der Dragon Kapsel ist schief gegangen. Der Helikopterpilot musste aus Sicherheitsgründen frühzeitig die Kapsel abwerfen . Der Testartikel ist jetzt kaputt. :beansweat:

Außerdem hat die NASA angekündigt den letzten Ausfall der Merlin-Engine anzuschauen.

Ist zu finden unter National Geographic

Ich richte mich noch mal an euch wegen einer Sternenfrage.

Im Moment sehe ich in nordwestlicher Richtung (im Moment gerade direkt über der ziemlich geil aussehenden Mondsichel) einen sehr hell leuchtenden Stern.

Der Stern leuchtet gelblich und ist deutlich heller und größer als andere Sterne, die ich gerade am Nachthimmel sehen kann. Deswegen vermute ich mal, dass es sich dabei um den Saturn oder den Jupiter handelt.

Könnt ihr mir sagen, welcher Himmelskörper das ist?

genau westlich wäre momentan die Venus. saturn oder jupiter sinds vermutlich nicht, da diese gerade auf der morgenseite liegen. wenn dus genau wissen willst, könntest du die app skyview free ausprobieren.

das jetzt erst gelesen. ja sieht sehr nach venus aus.

1 „Gefällt mir“

Laut der App ist es auch die Venus. Wundert mich tatsächlich ein bisschen. Ich meine sind wir nicht gerade auf der von der Sonne abgewendeten Seite?

Das kommt davon wenn man Tests macht. Sollen sie es wie Boieng machen! :kappa:

Ich tippe auf den Jupiter. Der war lange neben dem Mond mein Haupt Foto Motiv. Habe sogar mit einer einfachen Digitalkamera die Monde aufgelöst. :smiley:

Edit: Tatsächlich die Venus, der gelbliche Schein hätten aber Jupiter oder Venus sein können.

jein, am abend siehst du ja nicht nur direkt in richtung deepspace sondern siehst ja weiterhin einen himmelsbereich und der umfasst dann auch dinge, die eigentlich richtung sonne liegen. mit der erdrotation wandert das fenster dann im westen immer weiter von der sonne weg. deswegen geht die venus wie die sonne momentan im westen unter, nur halt etwas später.

1 „Gefällt mir“

Das sieht in Natura sicher geil aus.

1 „Gefällt mir“

müsstest du morgen früh beobachten können.

Früh aufstehen? Eckelhaff! :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Oder wach bleiben.

1 „Gefällt mir“

kannst auch alternativ lange genug wach bleiben :kappa:

edit: sneaky @W_Dianer zwei doofe ein gedanke ^^

1 „Gefällt mir“

Wo ich das grad so sehe. Kann es eigentlich passieren, dass wenn man ein Teleskop auf einen Planeten richtet, ein anderer Planet im Vorder- oder Hiuntergrund daran vorbeihuscht? Also das man quasi aus “nächster Nähe” sieht, wie ein Planet einen anderen überholt?

klar, aber nur bei langzeitbeobachtung, das dauert dann schon bis zu stunden.

Es gibt ja die Theorie, dass der Stern von Bethlehem 3 Planeten auf einem Fleck waren. Aber das sind wahrscheinlich sehr seltene Phänomene.

Es ist sicher möglich aber je größer dein Zoom desto kleiner der Himmelsausschnitt und desto näher müssen sich die Planeten kommen.

Gibt es da Überdeckungen? Das ist super selten, oder?

1 „Gefällt mir“