Alles zum Thema Weltraum

Ich meine gelesen zu haben das ein Kühlschrank großes Teil ziemlich ganz runterkommen soll weil es aus Titan whatever ist und schlecht verglüht.

Oje

Reißerische Überschrift :ugly:

Raketen machen das immer…nur meistens breitet es sich anders aus, weil die Raketen auf der Höhe schon waagerechter sind.

So ein “Loch” schließt sich wieder…

Steht ja auch ins artikel. Nur machen Raketen „normal“ kein so großes loch.

/edit: hab die Kommentare unter dem Artikel gelesen, und bin wieder beruhigt! :ugly:

Es hat übrigens gestern wieder nicht geklappt, eins der beiden fairings aufzufangen.

Kam den die chinesische Basis nun schon runter?

heute nacht kommt sie runter.

Südpazifik, alles ok :smiley:

Leider auch ohne Spektakel.

heute abend höchstwahrscheinlich der nächste start von space X und am 5. will auch die ESA mal wieder eine Ariane starten:

3 „Gefällt mir“

Kurz nach dem Start (ca 22:33 Uhr) ist die ISS heute über Europa zu sehen. Und da die Dragon der ISS folgt, besteht die Chance, auch diese ein paar Minuten später an der gleichen Stelle zu sehen.

Hier kann man nachschauen, wo und wann die ISS zu sehen ist.

Je nördlicher man wohnt, desto besser stehen die Chancen für heute Abend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

NASA-Livestream

Spacex-Livestream

Start ist um 22:30 Uhr

1 „Gefällt mir“

alternativ auch auf dem altbekannten SpaceX stream

2 „Gefällt mir“

Der ist dann auch in 1080 :kappa:

Immer wieder geil so ein Ding starten zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Youtube ist voll mit Fake Videos. Gibt es ein 100% echtes Video den Tiangong Absturzes?

Astronomen finden fernsten Stern

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22586-2018-04-03.html

Astronomischer Rekord: Dank eines kosmischen Glücksfalls haben Astronomen den fernsten bekannten Stern gesichtet – einen Blauen Riesen in rund neun Milliarden Lichtjahren Entfernung. Dieser Stern leuchtete bereits, als das Universum erst ein Drittel so alt war wie heute. Er wurde für das Weltraumteleskop Hubble sichtbar, weil ein Galaxienhaufen im Vordergrund als Gravitationslinse wirkte und sein Licht 2.000-fach verstärkte.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ist das besonders spektakuläre an solchen Blicken ins Weltall.

Das Bild von dem Stern, welches wir jetzt haben, ist 9 Millarden Jahre alt. Das heißt dieser Stern existierte bereits 5 Millarden Jahre, als unser Sonnensystem entstand und war zu dem Zeitpunkt bereits älter als unser Sonnensystem zum aktuellen Zeitpunkt.

Zudem existiert dieser Stern wahrscheinlich seit Millarden von Jahren gar nicht mehr. Soweit ich weiß verbrauchen blaue Überriesen ihre Ressourcen ziemlich schnell zerfallen “bereits” nach 1 Millarde Jahren wieder.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob echt oder nicht, ist ja das Internet…,

aber hier soll man sehen, wie die Chinesische Raumstation in der Erdatmosphäre verglüht.