Alles zum Thema Weltraum

diese franzosen, selbst bei internationalen missionen können die nicht ordentlich reden :facepalm:

1 „Gefällt mir“

ja esa zeigt lieber ne alberne animation anstatt live-bilder eurer on-board :facepalm:

Wieso läuft bei der ESA Werbung für eine Sky Satellite Cooperation? Ich dachte die ist staatlich finanziert.

das sind die kunden des fluges.

1 „Gefällt mir“

Neben diversen Mond- und partiellen Sonnenfinsternissen (zu der Zeit, als die totale bei uns im Süden zu sehen gewesen wäre, waren wir natürlich im Norden im Urlaub :facepalm: ) hab ich noch nen Venustransit vor der Sonne, den Jupiter und den Mars gesehen.

EDIT: Anscheinend sind alle Planeten von Merkur bis Uranus bei entsprechenden Bedingungen mit bloßem Auge sichtbar. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich die auch alle schon mal gesehen hab, wenn vlt. auch unbewusst. :smiley:

Das war ein UFO, das Elvis in Roswell abgeholt hat! :point_up:

Jetzt im April gibts übrigens gute Gelegenheiten, Venus, Jupiter, Saturn und Mars zu sehen:

http://news.astronomie.info/sky201804/planeten.html?

Jeder größere Stern (7 Sonnenmassen oder so) wird zum Schwarzen Loch und ältere Sterne sind tendenziell größer gewesen und leben kürzer. Überrascht mich also nicht, dass es verdammt viele schwarze Löcher gibt.

Kennt ihr coole Youtube-Channel oder Internetseiten bzgl Weltraumforschung? Ich suche gerade ein bisschen herum und vielleicht können wir hier ein paar Empfehlungen austauschen :slight_smile:

Hier mal drei Kanäle, die ich ganz cool finde:

  • Weltraum, Urknall und das Leben: Kennen wahrscheinlich eh die meisten schon. Ein Kanal von Harald Lesch und Joseph Gasner mit ganz vielen Videos zu den grundlegendsten Grundlagen unseres Universums

  • Astrum: Hat einige tolle Videos zu der Erforschung der unterschiedlichen Planeten unseres Sonnensystems. Ich fand das hier über die Juno-Mission bei Jupiter toll:

  • Everday Astronaut: Macht coole und informative Videos über SpaceX und Raketen allgemein.
2 „Gefällt mir“

Ich kann einen guten amerikanischen Twitch Streamer empfehlen.
EJ_SA https://www.twitch.tv/ej_sa
Er schaut alle Raketenstarts und ist ein absoluter Nerd was das Thema angeht.
Normalerweise spielt er immer Kerbal Space Programm und erzählt über die aktuellen Weltraummissionen und beantwortet fragen des Chads dazu. Manchmal versucht er die Raketen auch in KSP nachzubauen :smiley:
Super Typ.

ganz vergessen das gestern zu posten. der start ist diesmal sogar doppelt interessant, da die NASA das TESS teleskop von spaceX hochschicken lässt, die nächste weiterentwiklung der, speziell auf die entdeckung von exoplaneten ausgerichteten, Beobachtungssatelliten.

4 „Gefällt mir“

TESS ist echt cool. So wie ich das verstanden habe, hat Vorgänger Kepler nur einen ganz kleinen Ausschnitts des Universums abgesucht um sicherzustellen, dass es überhaupt Exoplaneten gibt (und direkt ein paar tausend gefunden). TESS wird hingegen fast das komplette Universum absuchen, vor allem auch helle Sonnensysteme, die in unserer direkten Nachbarschaft sind.

Das heißt, es besteht die Chance, dass erdähnliche Exoplaneten gefunden werden, die „nur“ wenige Lichtjahre entfernt sind :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Start ist heute Nacht um halb 1. Und es gibt seit langem endlich mal wieder eine Landung :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

nächste ausbaustufe zum ersten mal? :astonished:

Ne, sie haben noch eine ungeflogene Block4-Stufe, die ja zweimal fliegen können.

Aber der nächste Start am 4. Mai ist dann Block 5 :yum:

1 „Gefällt mir“

Wohl doch kein Start heute…

Schade =(

1 „Gefällt mir“

ups :smiley:

3 „Gefällt mir“

Der erste Kommentar unter dem Artikel trifft den Nagel auf den Kopf.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“