Alles zum Thema Weltraum

heute versuch nummer zwei, um kurz vor 1 heute nacht.

3 „Gefällt mir“

Live jetzt

1 „Gefällt mir“

Schöner Start und tolle Landung des Boosters. :nicenstein:

Wenn jetzt noch die Laufbahnablenkung durch den Mond klappt haben wir ein neues Weltraumteleskop zur Entdeckung von erdähnlichen Planeten (:

3 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich, wenn sich die erste Stufe mal nicht abtrennen sollte, hat die dann die ausreichende Kraft um die ganze Rakete wieder sicher zurückzuholen?

Nein, sehr vermutlich nicht…das wäre ein schönes Bumm :ugly:

Aber es ist seeeeeeehhhhr unwahrscheinlich, dass es nicht zu einer Abtrennung kommt.^^

3 „Gefällt mir“

Wobei man dann ja wohl nicht auf den Aufschlag warten würde, sondern im Sinne des Umweltschutzes (der Raketentreibstoff ist ja hochgiftig und man will keine volle Rakete damit im Meer versenken) schon in der Luft sprengen, oder?

Kann sein. Irgendwann während des Absturzes, wahrscheinlich schon beim ungebremsten Wiedereintritt in die Atmosphäre oder allerspätestens beim Aufschlag auf die Meeresoberfläche würde die Rakete aber auch von selbst explodieren.

Aber beim Explodieren auf der Meeresoberfläche würde sehr viel mehr Treibstoff ins Meer gelangen

1 „Gefällt mir“

Als ob das irgendwen kümmert :simonhahaa:

Nein, du vermutest da, denke ich, schon richtig, das Feuerwerk würde man wohl früher auslösen.^^


Hier siehst du wie das aussähe.
Timecode ist drin.

Wahrscheinlich würde es sogar spontan bumm machen.

Bei der Rakete dort war ein Problem im Treibstoffsystem aufgrund eines gelösten Bauteils^^

Es gibt dabei aber mehrere Systeme. Sie können am Boden den Knopf drücken, aber ich meine dass sich auch mal eine Rakete selbst gesprengt hat weil sie vom Kurs abgekommen ist.

Ja, kann beides vorkommen, aber das geht dann auch echt schnell.^^

:joy:

Aldi has been there, done that already.

- YouTube

die esa schickt morgen den nächsten teil ihres hoch auflösenden erdbeobachtungssatellitennetzwerks von russland aus hoch. startzeit ist 19:57 und die ESA überträgt es in dem angegebenen link.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich schon dieses Gif gesehen?

Stammt vom Rosetta-Lander Philae auf dem Kometen 67P.
Hier dazu ein Artikel

15 „Gefällt mir“

Schon Unfassbar was sich da draußen alles abspielt!

7 „Gefällt mir“

Blue Origin könnte in Zukunft auch noch interessant werden. In wenigen Minuten startet deren Rakete (für suborbitale Flüge) New Shepard.

3 „Gefällt mir“

Die Landung war sehr cool :smiley: ganz smooth kurz vor dem Boden abgebremst und dann gelandet. Die SpaceX Booster landen da viel „radikaler“ sag ich mal. Aber ich kenn mich auch nicht so genau aus.

Ja, SpaceX müssen ihre Landungen tatsächlich sehr genau timen und genau zu dem Moment bei 0 km/h sein, zu dem sie an der Oberfläche ankommen. Allerdings zielen sie auch darauf ab, mit so wenig Treibstoff wie möglich zu landen. Bei den ganzen Boostern, die in letzter Zeit im Meer versenkt wurden, testen sie, wie sie das Landemanöver noch näher an die Grenze bringen können um noch weniger Treibstoff mitnehmen zu müssen.

Jedes Kilo Treibstoff, dass man nicht für die Landung benötigt, kann man zusätzlich als wertvolle Nutzlast mitnehmen. Bei Blue Origin ist das nicht so relevant, da die einfach nur so hoch wie möglich fliegen, ohne irgendeinen vorgegebenen Orbit erreichen zu müssen.

3 „Gefällt mir“